Stinken farbmäuse ???

nagerlein

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo:D
Ich bin neu hier im Forum, und hätte da mal ne Frage. ich hatte mal wüstenrennmäuse und hätte jetzt gerne farbmäuse meine mama meint aber die stinken stimmt das?*grübel*
schon mal im vorraus danke für euere antworten!

l.g anja

hey

Das ist natürlich "Geschmackssache".
Unkastrierte Böcke stinken eigentlich immer wie Hölle. Wenn mans nicht gewohnt ist, wird einem teilweise von dem Gestank schlecht und man bekommt Atemprobleme, wiel es doch arg mieft.
Aber da man unkastrierte Jungs eh nicht so halten kann aufgrund höchstem Aggressionspotential, müssen sie kastriert werden. Und kastriert riechen sie wesentlich weniger.
Es gibt natürlich auch Stink-Weibchen und Stink-Kastraten.
Aber wenn man nicht allzu empfindlich ist, halbwegs normal riechende Mäuse hat und einen guten Reinigungsrhythmus (nicht zu oft! Wer zu oft sauber macht, veranlasst die Mäuse zu vermehrten Markieren)... dann riechen sie zwar nach "Maus" bzw Tier, aber es ist nicht belästigend.
Mausunerfahrener Besuch hat sich bisher nicht negativ über den Geruch geäußert.

LG

Hallo,

also stinken tun se nur wenn man nie saubermacht :D is ja klar.. aber von sich aus stinken nur Böcke, aber die kann man sowieso nicht halten.
Les dir am besten mal das Wiki *klick* durch:) da bekommst du alle Informationen die du brauchst.

Viel Spaß:)

Mäuse haben wie alle Tiere einen eigenen Geruch. Mit vernünftigen Reinigungsintervallen nimmt der auch nicht überhand. Ausnahme sind da nur die schon genannten unkastrierten Männchen.
Ob man die spezielle Geruchnote von Mäusen jetzt als unangenehm empfindet, ist eine "Geschmackssache". Ich z.B. empfinde die Geruchsnote von Hunden als unangenehm, weshalb die für mich stinken. Andere haben mit diesem Geruch hingegen keine Probleme.

Hey nagerlein!

Wie schon genannt wurde, kann dir keiner sagen, ob du den Mausegeruch als störend oder als angenehm empfinden würdest, da es doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich zB rieche meist ihr Heu und nicht die Mäuse selbst, wenn ich ins Zimmer komme. Mein Freund hingegen riecht angeblich gar nichts *grübel*

Wenn du vorab wissen möchtest, ob dich der Geruch stört oder nicht, dann besuch doch eventuell mal einen Mausehalter aus deiner Umgebung? Ich kenne das von Ratten, da wird es häufig angeboten. Vielleicht kannst du dann auch mal zuschauen, wie der Käfig gereinigt werden soll oder hilfst sogar mit, schaust dir an wieviel die Mäuse zu essen bekommen usw. Ich könnte mir vorstellen, dass es zusätzlich zum Wiki eine Hilfe sein könnte, da man sich beim Lesen eventuell nicht alles zu 100% vorstellen kann, wie das ablaufen soll.
Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt so ne tolle Idee ist oder nicht *grübel* Kam mir nur grad in den Sinn. Vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen ;-)

Also wir sind ja auch Mausanfänger und ich rieche unsere Mäuse überhaupt nicht. Selber war ich auch mal bei einer Rattenhalterin zu Besuch und da fand ich den Geruch schon wesentlich intensiver.
Wie gesagt, der eine Mensch ist mehr, der andere weniger empfindlich.

Haben ja auch alle anderen gesagt: Unkastrierte Jungs stinken, wie Hölle.
;-)

Weibchen können auch dann wie Bahnhofsklo stinken, wenn sie sich entscheiden alle auf eine glatte Fläche zu pullern, auf einen bestimmten Ast oder eine Etage oder so... aber da kann man dann mit Toiletten mit Sand gegenwirken...

Back
Top Bottom