stinkender Chinchillasand

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein "miefendes" Problem.
Als ich mit der Mäusehaltung anfing, bekam ich eine Plastikflasche mit Chinchillasand geschenkt ( Xtra*vital von beaphar ... vermutlich recht teuer?), den ich in ein Schälchen füllte. Die Mäuse pinkelten auch brav hinein.
Das Tolle an diesem Sand war, dass sich "festere" Klumpen bildeten, die man vorsichtig heraussammeln konnte. Die Klumpen kann man sich in der Konsistenz vorstellen, wie wenn man am Stand Wassertropfen auf den Sand fallen lässt und dieser beim Trocknen dann "Plätchen" und "Klumpen" bildet, die wieder zerbröseln, wenn man leicht draufdrückt. Also nicht wie Katzenstreu.
Der übrige Sand roch überhaupt nicht unangenehm und war voll rieselfähig. Dadurch war ich auch recht sparsam im Verbrauch - ich sammelte jeden Tag die Klümpchen heraus und füllte von Zeit zu Zeit neu auf.

Jetzt habe ich aus dem Baumarkt einen 0/8/15 Sand (der, der in 2 und 5 kg Plastiksäcken verkauft wird) und gleich nach dem ersten Tag merkte ich: der stinkt!
Sobald eine Maus hineingepinkelt hat, fängt er übel das miefen an, es bilden sich keine Klumpen sondern der ganze Sand wirkt durchfeuchtet und ich muß spätestens alle 2-3 Tage die komplette Schale austauschen!

Geht Euch das genauso? Oder hat jemand einen ähnlich guten wie den oben beschriebenen?

Liebe Grüße
macra

hallo,

Sand bindet ja nach Art unterschiedlich bis gar nicht.
Attapulgit/sepiolith (den wirst du sehr wahrscheinlich als erster gehabt haben) bildet die Klümpchen und ist recht "grob",... ohne dabei kantig zu sein...
JR und Vita** haben ebenfalls diesen Sand.

dann gibt es noch Quarz-Sand,... der ist sehr fein,... heller und bindet nicht,...
ob der anders riecht, weiß ich jetzt gar nicht,... *rätsel*

wenn die Mäuse den Sand nur zum pullern benutzen und nicth zum baden, dann kannst du auch anisölfreien feinen Vogelsand nehmen,... der ist billiger und man kann öfters wechseln,... allerdings immer Rest des "bepullerten" SAndes unter den frischen mischen, damit es wieder als Toilette erkannt wird!

grüße
sirius

ja, im Quarsand stinkt's schnell - also w ird das jetzt einer sein. Man merkt's auch am Preis.

Vom Vogelsand wird doch nicht nru wegen Anis abgeraten, sondern auch wegen schärferen Kanten etc? Außerdem ist DAS garantiert Quarzsand.

Mir hat's irgendwann (auch wörtlich) gestunken mit meinem Riesensck Quarzsand - ich hab dann Sepiolith/ Atapulgit dazugekauft und so lange gemischt, bis der Quarz alle war. Seitdem nur noch der andere (bei Futterkonzept.de halbwegs bezahlbar im Riesensack)

hallo,

Quarzsand schadet dem Fell nur, wenn er mit dem Fell in Kontakt kommt,.. wenn Farbmäuse sicher nicht baden, dann kann man auch Quarz geben... der ist zudem staubärmer als Attapulgit/sepiolith,... da stauben selbst die staubarmen Sorten doch merkbar,... ;)

grüße
nina

Ich benutze für meine Hamster-Ecktoiletten Multifit Chinchillasand der in so einer Milchtüten-ähnlichen Verpackung verkauft wird ;-)

Der Sand bildet auch schöne Klumpen wenn die Hamster darauf pinkeln.

...den dürfte es bei Fressnapf geben!

Last edited:
Kleine Ergänzung zu Quarz und Attapulgit/Sepiolit; Xtra vital hab ich schon gesehen. Gehört zu zweiterem. Ich würde also im Zweifelsfalle wieder zu dem oder zur grünen Tüte von Vitakraft greifen. Dann hat sich das Miefproblem schnell erledigt und Du kannst wieder Klümpchen sammeln...

Angelus

hallo,

der von Vi*** ist im Preis ordentlich hochgegangen,... ich nehme den von JR (ist auch Sepiolith) oder von WitteMolen (ebenfalls Sepiolith),... den bekommt man bei Rodipet im 3kilo-Pack schon für 6 Euro.

der von Vit*** kostet bei uns und bei zooplus einen Euro mehr pro Kilo,...
der von JR liegt irgendwo dazwischen *zwinker*

Quarz kostet hat egal welche Sorte nur einen kleinen Bruchteil von Attapulgit/Sepiolith!!!! :(

grüße
sirius

PS: den xtra-Vital habe ich mal als Mitbringsel geschenkt bekommen, war auch völlig in ordnung,...

also den sina chinchillasand kauf ich immer, da kosten mich 5 kg 7€ um den dreh rum, der is völlig in ordnung

sina.gif

@Alara
Danke für die Aufklärung... :D
Ich kenn nicht so viele Sandsorten in kleinen Abpackungen, da ich immer 20kg-Säcke gekauft habe... *grübel*

Angelus

hi,...

die großen Säcke sind natürlich im Vergleich unschlagbar günstig...

ich kaufe meistens mehrere 4-6kilo-packs, wenn sie im Angebot sind, dann sind die zwar immer noch teurer, als die großen, aber es hält sich im rahmen,...*zwinker*

grüße
nina

Vielen Dank füre Eure Antworten ...
aha ... ich muß also Quarzsand vermeiden ... Attapulgit/Sepiolit ist notiert*schreib*
Gut - dann werde ich hier mal ein paar Eurer Quellen abklappern.
Und den Restsack werde ich auch verdünnen (hällt ja keine menschliche Nase aus *kotz*)

LG
macra

Ich bin mittlerweile auch auf den Milchtütensand von MultiFit umgestiegen, die Packung ist saupraktisch (nachdem ich bei den Tüten immer eine Ecke abgeschnitten hatte und die mehrere Male umgefallen sind *umkipp*) und die Sandqualität ist auch gut finde ich. Stinken tut er auch nicht, ich habe den Sand immer sehr lange drin. Wird nur ab und an durchgesiebt. Und teuer ist er auch nicht

Back
Top Bottom