streicheln

Lain

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab mal eine etwas plumpe frage, nämlich ob man Mäuse streicheln darf, bzw ob sie es mögen, denn bei meinen Mäuse hab ich nun einige verhaltensmuster beobachtet.
Manche interessierts nicht, die klettern einfach nur auf mir rum und beachten das garnicht wenn ich sie vorsichtig streichel.
Gestern allerdings hatte ich eine Maus auf der hand die die ganze zeit meine hand beschuppert hat und als ich sie streicheln wollte, blieb sie ganz ruhig sitzen.sie hat sich kein stück bewegt und aufgrund des verhaltens hatte ich sorge, dass ich ihr damit angst mache, und hab damit aufgehört und sie weiter schnuppern lassen (was sie dann nach einigen langen sekunden dann auch wieder gemacht hat).

Mögen es Mäuse wenn man sie streichelt, oder ist das wieder ne charaktersache?

Ich denke es ist ne Charakter sache. Manche meiner Mäuse mochten es auch oder sind jedenfals sitzengeblieben und haben sich hinter den Ohren Kraulen lassen. Dennoch kann es auch angst sein.

Ich hab meinen Finger immer ein Stück weiter weg an der Maus bewegt. Teils ist sie Extra an den Finger gegangen und hat sich Quasy selbst Gekrault mit meinem Finger. Daher denke ich sie wollte es so

Also ich glaube, wenn sie das nicht mögen, zeigen sie das schon. Bin mir aber auch nicht sicher, will dir jetzt nichts falsches sagen. Eine meiner Mäuse ist extrem zutraulich und hat auch sehr viel Vertrauen zu mir, da sie immer auf meine Hand rennt wenn ich die in Käfig halte. Wenn ich sie streichele bleibt sie auch ganz ruhig sitzen.

hey

Mäuse, die vom Menschen gekrault werden wollen, sind die grooooße Ausnahme.

man darf hier vor Allem eins nicht missverstehen:
Wenn eine Maus auf die Hand klettert, Du sie heraus nimmst und die Maus sich ganz flach macht, ruhig ist etc und Du sie dann auch streichelst und sie immernoch still bleibt ... Dann hat die Maus Angst.
Man kann das vielleicht mit einer Schreckstarre vergleichen.
Das ist kein "ich halte still, weils so gut tut" sondern ein "oh Gott, hab ich ne Scheiß Angst! Ich mach mich gaaaanz dünn und halte ganz still. Vielleicht passiert mir dann doch nix".

Es gibt Mäuse, die lassen sich kraulen, hatte hier ein Exemplar (Dazu ist zu sagen, dass der Arme sehr lang allein war und daher stark auf den Menschen fixiert war).
Die Maus hat saß still dann in meinem Schoß, hat das Köpfchen geneigt, damit ich es am Kinnbacken kraule. Habe ich aufgehört , wurde ich nach kurzer Verweilpause zum Weitermachen aufgefordert (aktives anstubsen und unter meinen Finger rutschen)

Mäuse bitte nur aus dem Käfig holen, wenn sie es selbst wollen. Übrigens: Wenn der Käfig zu klein ist, wollen auch viele Mäuse raus. Diese Schein-Zutraulichkeit ist aber schnell vorbei, wenn der Käfig artgerecht ist.
Da die anderen Mäuse das Kraulen und Putzen übernehmen, muss da der Mensch nicht auch noch eingreifen.
Niemals Mäuse rausfangen, damit man sie streicheln kann.
Jeder Kontakt zum Menschen sollte von der Maus ausgehen und nicht erzwungen werden. Die Maus bestimmt, wie weit sie gehen möchte. Und wenn sie raus möchte und man sie krault, aufpassen, dass man die gesendeten Verhaltenssignale richtig deutet.

Hallo,ich denke es ist bei jeder Maus anders,
z.B.ich habe 8 Mäuse und gerade mal zwei mögen
es gestreichelt zu werden.Die eine am Rücken,die
andere am Bauch.Erst hatte ich auch angst, da
sie dann nur da lag, doch dann hat sie immer
ihrer Nase an meine Hand gedrückt um das ich weiter
mache.Also kannst du sie ohne bedenken weiter streicheln.

Back
Top Bottom