streifengrasmaus

Dienstag

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
habe schon seid einiger Zeit Streifengrasmäuse...

Nun bahnt sich Nachwuchs an...

Es sind zwar Gruppentiere.. aber wieviele kann man nun tatsächlich zusammen halten... würde nämlich gerne den nachwuchs behalten... Kanibalismus ist schon ein sehr großes Thema bei diesen Tierchen. (auch wenn meine beiden so lieb sind)

wieviele Weibchen kann ich zusammenhalten ohne das es Streß gibt?!

Außerdem habe ich noch eine andere Frage.

Ist es einer Maus wirklich zumutbar ca. 1 woche in einer Transportbox zu verweilen falls es diese sich mal aklimatisieren muss?

ich mache in solchen fällen immer ein neues terra fertig... was auch weiterhin so bleiben könnte.

aber ist sowas möglich? diese transportboxen sind ja nicht wirklich groß... meine ca.30.20.20.

meine knirpsmäuse haben nämlich auch nachwuchs... und 3 von ihnen hausen mit meinen Streifengrasmäusen zusammen (vorher hatte ich meine streifis mit kaktusmäusen vergesellschaften.. klappte auch super aber meine kaktusmäuse haben nun eine andere art von käfig bekommen die für streifengrasmäuse absolut nicht geeignet sind)

und wenn eine meiner knirpmäuse mal probleme haben sollte, gerade bei neuer rangfolgentestung... wäre da auch eine transportbox vorrübergehend eine möglichkeit ?(vorraussetzung ist natürlich das ich die wieder mit den anderen später zusammensetze..)

ich möchte jetzt keine andacht über vergesellschaftung haben. (ich weiss schon was ich tue)

und ich habe auch schon einiges über die gruppen von streifis gelesen und auch auch über das vorrübergehende einsetzen von transportboxen... aber noch keine eigenen erfahrungen damit gesammelt und würde gerne erfahren wie ihr sowas gehandhabt habt=)

gruß
 
> aber wieviele kann man nun tatsächlich zusammen halten...
Befaßt man sich mit der Frage nicht eigentlich, BEVOR man Kinder in die Welt setzt?
Wie viele Du zusammenhalten kannst, hängt sehr von der Sippe ab. Weißt Du, wie sozial verträglich die Eltern sind, kannst Du eine gute Prognose für die Kinder stellen. Weißt Du es nicht, kannst Du nur eins machen: Ausprobieren, hoffen und beten - und im Ernstfall Verletzte und Tote rausfischen.

> wieviele Weibchen kann ich zusammenhalten ohne das es Streß gibt?!
Wie oben geschrieben, ist das sippenabhängig.

> Ist es einer Maus wirklich zumutbar ca. 1 woche in einer Transportbox zu verweilen falls es diese sich mal aklimatisieren muss?
Nein! Warum soll die Maus alleine 1 Woche in die TB? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wer erzählt sowas?

> wäre da auch eine transportbox vorrübergehend eine möglichkeit ?(vorraussetzung ist natürlich das ich die wieder mit den anderen später zusammensetze..)
Aaaaahhhh... Ich glaub, jetzt dämmert es mir. Du meinst die Variante, einen Stänkerer aus der Gruppe zu entfernen. Obwohl... Das macht man eigentlich nur 24 bis 48h und da erschließt sich mir wieder nicht, was der in der TB soll. Da müßtest Du das Problem nochmal ausführen...

> ich weiss schon was ich tue
Beweis es mir!

> auch auch über das vorrübergehende einsetzen von transportboxen...
Magst Du mal einen Link posten?


Angelus
 
Back
Top Bottom