Streit bei 2er Gruppe Weibchen

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

bei mir enden die Sorgen heute auch einfach nicht!

Nachdem ich ja meinen Cola heute einschläfern lassen musste (in meinem anderen Thread beschrieben), hab ich gerade das Aqua etwas umgeräumt, bzw. das Einstreu teilweise erneuert, da das schon längst mal wieder fällig war.

Als ich ins Zimmer reingekommen bin, lagen meine 2 Weiber im Kokosnusshäuschen und haben geschlafen/gekuschelt.
Ich war da so dabei das obere Aqua (also das, in dem meine Jungs sind) sauber zu machen und was seh ich da?

Meine 2 Weiber wachen auf, Nemo geht aus der Kokosnuss raus und Fee läuft hinterher und wirft sie auf den Rücken. Nemo hat ganz entsätzlich gefiebt! Danach ist sie weggelaufen und Fee hinterher. Die restliche viertel Stunde, die ich gebraucht habe, bis ich meine Jungs wieder umgesetzt habe, war nichts mehr. Sie haben sogar nebeneinander gefressen. Bei Nemo standen aber am Rücken einige Haare so weg, als ob sie eine Bisswunde darunter hätte. Hab es natürlich kontrolliert, da war aber nichts.
Da Fee aber meine größte Zicke ist, wegen der schon einmal ein Streit tödlich geendet hat, hab ich sofort reagiert und nachdem der TBK (Transportkäfig) freigeworden und saubergemacht war, die 2 Weiber da reingesetzt. Ich frag mich echt, warum ich ihr damals den Namen Fee verpasst habe!

Denkt ihr, ich hab richtig gehandelt? Oder hab ich übertrieben? Oder wäre es besser gewesen, wenn ich sie gleich getrennt hätte und sie neu vergesellschaften würde? Hab Angst, dass ich morgen ins Wohnzimmer komme und die nächste Maus im Sterben liegt!
Wenigstens muss ich meinen Freund heute um halb 1 von der Arbeit holen und morgen um 7 wieder raus, das heißt, ich kann sie ganz oft kontrollieren und ein verletztes Tier muss nicht so lange rumliegen, bis ihm geholfen wird, wenn es wirklich dazu kommen sollte!

Nemo ist übrigens am 1.7. 2 Jahre alt geworden und Fee wird es am 28.07. Die Flegelphase müsste also eigentlich vorbei sein. Bevor Fee ihre Mutter gekillt hat, waren sie in meiner bereits im anderen Thread erwähnten 5er Gruppe. Hab sie ja eben dann am 25.05.2010 in 2 2er Gruppen aufgeteilt und seit dem hat es in keiner Gruppe mehr Streit gegeben oder auch nur irgendwelche Anzeichen dafür.

So, jetzt sind sie ja schonmal im Hamsterknast. Wie lange sollte ich sie da drinnen lassen, bevor ich den Raum wieder vergrößere?

Lg Bekky

Hallo Blacklady,

Ich denke, du hast richtig gehandelt. Zwar sind spielerische Raufereien durchaus normal,
aber du bist die Einzige, die die Situation wirklich beurteilen kann. Und grade bei Fees
Vorgeschichte schadet ein Bisschen mehr Vorsicht sicher nicht.
Gleich trennen würde ich in so einem Fall nicht - es sei denn, es fließt Blut.

Fürs Vergrößern lässt sich schwer eine Faustregel finden. Besser ist es, die Tiere zu
beobachten und auf sein Bauchgefühl zu hören (und dann ganz langsam vorzugehen!).
Grob geschätzt würde ich sie mindestens für zwei, drei Tage im Knast lassen. Aber wie
gesagt, es hängt auch von den Tieren ab.

Wie schaut es denn heute aus mit den Beiden?

Grüße,
Panama.

Hallo,

heute sieht wieder alles nach Friede und Freude aus. Sie haben ihr Häuschen aus Pappe nun absolut vernichtet, im Wassernapf hatten sie ein großes Pappestück versenkt, sodass natürlich kein Wasser mehr drinnen war. Scheint aber nicht so schlimm gewesen zu sein, zumindest interessiert sie das frische Wasser im Napf nun überhaupt nicht! Ich hab sie ja auch zuletzt nur 3 Stunden alleine gelassen.

Ich trau ihnen trotzdem nicht so ganz. Fee kuckt schon die ganze Zeit so hinterlistig! Nemo ist ja ne total liebe und friedliche, aber Fee ist das Gegenteil!

Morgen gibts dann erst mal nen etwas größeren Knast für weitere 2 Tage und dann gibts Stück für Stück das Aqua wieder zurück. Erst mal aber nur mit wenig Einstreu und wenig Einrichtung.

Ist der Plan so okay?

Lg Bekky

Der Plan klingt für mich auch vernünftig.

Kleine Zwischenfrage: leben bei dir alle Renner in einem Raum? Jungs wie Weibchen? Gab es diesbezüglich schon einmal Probleme, wenn du erst bei einer Gruppe warst und danach die anderen versorgt hast?

Ja, bei mir leben alle in einem Raum.

Nein, da gab es noch nie Probleme. Hab sie seit Anfang 2009. Ich schau auch meist, dass ich eine Gruppe Morgens, eine Mittags und eine Abends versorge und mich mit ihenen beschäftige. Ist nicht immer möglich, aber auch dann gibt es null Probleme. Flocke und Hexe stehen sogar fast direkt neben (jetzt nur noch) Jacky und Whiskey (Abstand von ca. 20cm von den verschiedenen aufsätzen, aber ohne Sichtkontakt. Nemo und Fee stehen unter den Jungs.

Damals als es den Streit in der 5er Gruppe gab standen sie an den 2 gegenüberliegenden Wänden.

Ich hab mir aber schon überlegt, ob es eventuell sein könnte dass Fee deswegen so rumzickt, weil Cola ja der war, der am meisten markiert hat und der ist ja nicht mehr da. Hab das aber als abwägig abgetan, weil er ja in einem ganz anderem Aqua war. Aber würdet ihr das womöglich plausibel finden?

Lg Bekky

Hmm...nunja, ich weiß nicht. Rennern traue ich inzwischen alles zu, die brauchen nicht einmal einen bestimmten Auslöser um sich (auch nach Jahren trauter Zweisamkeit) zu zoffen, das kann man hier oft genug nachlesen.

Im Zweifel würde ich schauen, die Jungs evtl. doch in einem anderen Raum unterzubringen, falls sich das Verhalten der Weibchengruppe/n nicht ändert oder schlimmer wird.

Hallo,

wenn der Stress bei Fee und Nemo nicht aufhören sollte, dann werde ich mich Wohl oder Übel von Jacky und Whiskey trennen müssen, da ich noch 3 reine Wohnungskatzen habe und ihnen in unserer 2 Zimmerwohnung ja nicht mehr als 1 Zimmer zumachen kann. Die Renner stehen bei uns nämlich im Wohnzimmer und das ist immer zu, wenn wir nicht zu Hause sind. Und da kann ich dann nicht sagen, dass ich noch eine Gruppe ins Schlafzimmer oder in die Küche (die groß genug dafür wäre) stelle, denn dann wäre das Zimmer für die Katzen auch zu. Und die Katzen waren nun mal vor den Rennern da.

Aber momentan sieht es ganz gut aus. Sie haben ja jetzt den größeren Hamsterknast bekommen und sind ein Kuschelhaufen. Bei Flocke und Hexe gab es ja noch nie Probleme *toitoitoi*.
Sorgen machen mir momentan nur die beiden Jungs. Bin am überlegen, ob ich doch verkleinern soll. Ich seh zwar keine Bisswunden und auch ansonsten kein ANzeichen für Streit. Aber seit Cola gestorben ist, hab ich sie nicht mehr zusammen in einem Nest schlafen gesehen. Ich hab zwar momentan nur das 100er Becken ohne Aufsatz, aber halt ca. 40 cm Einstreu drinnen.

Lg Bekky

Back
Top Bottom