Streit bei meinen Jungs

• Thread starter Thread starter KnaBBi
  • Start date Start date
K

KnaBBi

Gast
Hallo!!

Vorgestern haben sich meine 3 Jungs gebissen und 2 haben auch recht stark geblutet. Hab sie dann eingefangen und mit Salbe die Wunden eingeschmiert. Hab sie dann von dem 100er Aqua in einen 60ger Käfig auf Küchenrolle getan, also alle 3 zusammen. Das ging auch gut, bis gestern, irgendwie wird eine Maus immer augeschlossen, wenn zum Beispiel die Schwarze und die Braune Maus im Haus sind (Weiß und Braun haben sich gebissen) und die Weiße dazukommt, geht die Braune raus und umgekehrt, als würden sie sich aus dem Weg gehen. Ich hab in den Kleinen Käfig nur 1 Haus, 1 Kokosnuss, 1 Papprolle, Futter und Trinken und ne Wurzel und paar Klorollen zum zernagen reingetan. Also kein Einstreu und Sand und so..

Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann ich die Mäuse wieder ins Aqua tun kann und ob ich sie überhaupt zusammen lassen kann, wenn sie sich aus dem Weg gehen oder ob ich 2 Zusammenlassen soll und die 1 neu Vergesellschaften soll.

Wenn ich sie wieder ins Aqua tu, soll ich dann gleich die ganze Einrichtung wieder rein tun oder soll ich erst mal nur 5cm Einstreun und wenig rein tun?

Dann wollte ich noch fragen ob ich in den Kleinen Käfig ne Schüssel mit Sand tun kann, damit sie sich sauber machen können, weil das ganze Fell von der Creme verklebt ist.

LG
Jule

Hallo Jule,

erstmal vorweg... ich bin kein Renner Spezi, deshalb warte bitte auf andere Meinungen ;-) ...

Original von KnaBBi
Ich hab in den Kleinen Käfig nur 1 Haus, 1 Kokosnuss, 1 Papprolle, Futter und Trinken und ne Wurzel und paar Klorollen zum zernagen reingetan. Also kein Einstreu und Sand und so..

Solange wie sie sich zoffen, würde ich den Käfig leer räumen - vielleicht nur 1 Haus drin lassen. Den Rest gnadenlos raus, ausser Futter und Wasser natürlich.

Original von KnaBBi
Jetzt wollte ich mal fragen, ab wann ich die Mäuse wieder ins Aqua tun kann und ob ich sie überhaupt zusammen lassen kann, wenn sie sich aus dem Weg gehen oder ob ich 2 Zusammenlassen soll und die 1 neu Vergesellschaften soll.

Wenn sie nicht friedlich alle 3 zusammen schlafen, das über 1 - 2 Tage würde ich sie noch im 60ger Käfig lassen, dort dann erst Inventar aufstocken und beobachten ob sie lieb bleiben... Lieber etwas länger im 60ger als zu schnell, nicht das es noch mehr Verletzungen entstehen.

Wenn sie über Tage und mit mehr Inventar brav sind und du sie ins 100ter tust, dann nimm das alte Einstreu/Küchenrolle vom 60ger mit, damit der Gruppenduft erhalten bleibt. Und von vorn anfangen mit, Haus und Inventar etc.

Warte ab wie das funktioniert, trennen und neu Vergesellschaften kannst du später immer noch.

Original von KnaBBi
Wenn ich sie wieder ins Aqua tu, soll ich dann gleich die ganze Einrichtung wieder rein tun oder soll ich erst mal nur 5cm Einstreun und wenig rein tun?

s.o.

Original von KnaBBi
Dann wollte ich noch fragen ob ich in den Kleinen Käfig ne Schüssel mit Sand tun kann, damit sie sich sauber machen können, weil das ganze Fell von der Creme verklebt ist.

Wenn sie offene Wunden haben (ist´s arg schlimm?) lass den Sand weg, sonst kommt Sand rein und entzündet sich.

Sind die Verletzungen arg doll? Man kann solche Situationen schlecht vom weitem beurteilen, wenn es noch mehr Bisswunden gibt und du das Gefühl hast, dass es keinen Zweck mehr hat, trenn sie...

Viel Glück

Nadine

Ich würde die Drei noch kleiner setzen, z.B. in eine TB. Dort würde ich sie 1-2 Tage unter Beobachtung hocken lassen. Danach würde ich sie samt Einstreu in das 60er packen. Dort sollten sie dann 1-2 Wochen bleiben, natürlich weiter beobachten.

Um sie wieder an mehr Platz zu gewöhnen, solltest Du das 100er mit einem Brettchen o.ä. in zwei Hälften teilen und die Drei erstmal zusammen mit der alten Einstreu auf eine Seite geben. Jetzt kannst Du ihnen alle 1-2 Tage etwas mehr Platz geben, bis sie wieder das gesamte 100er für sich haben. Sollten Anzeichen von Streit bzw. Unruhe zu erkennen sein, sofort wieder kleiner setzen und ein paar Tage warten.

Ausstattung wie Häuschen und Spielzeug sollten erst ganz zum Schluß und nach längere Zeit der Ruhe nacheinander wieder reingestellt werden.

Alle Gruppen von mehr als 2 Rennern haben ein hohes Streitrisiko und es kommt leider sehr häufig vor, dass sich diese Gruppen zerstreiten. Oft sogar erst nach Monaten oder auch Jahren.

Ich will Dir jetzt nicht den Mut nehmen, aber es ist unwahrscheinlich, dass die Drei sich wieder vertragen. Du solltest es trotzdem auf jeden Fall versuchen, eine Chance besteht immer. Stell Dich nur schon mal darauf ein, dass Du eine Maus neu vergesellschaften mußt. Deshalb ist es jetzt in dieser Zeit auch wichtig zu schauen, wer der Störenfried ist bzw. welcher Renner gemoppt wird. Entweder muß der Störenfried raus oder der Gemoppte.

Hallo, Danke für die Hilfe schon mal!

Also ich hab sie Ende Januar bekommen und da waren sie ca. 7 Wochen alt. Also schätz ich sie jetzt so auf 7 Monate. Ja, ich glaube, dass es Geschwister sind, bin mir aber nicht sicher.

Also fahr ich heut in den Baumarkt und Hol mir so n Brett, das bis zu den Leisten da oben am Aqua geht.

Aber in der Transportbox nagen sie doch den Deckel durch oder nicht? Und ist die ned n bissl arg Klein?

LG
Jule

So Hallo..

Sorry für Doppelpost..

Also ich hab jetzt meine Mäuse in das Aqua zurück und das Aqua in der Mitte getrennt. Also haben sie jetzt im Moment 50 cm Platz. Werde es dann jeden Tag 1-2 cm vergrößern. Sie verstehen sich wieder ganz gut.

Bild006ajt.jpg

Wenn ich an der Einrichtung noch was ändern soll, dann sagt es mir bitte!!

LG
Jule

Back
Top Bottom