Streit bei Renner-Mädels nach eigentlich erfolgreicher VG

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab da ein- auch für mich, der schon ein paar erfolgreiche VGs hinter sich hat- neuartiges Problem:

Momo und Minzie, beides Mädels im Alter zwischen 1 und 1,5 Jahren habe ich im Juni/Juli schon, nach nicht ganz problemloser VG, zusammengebracht. die erste Begegnung damals (einfach TG hoch, da die Begegnungen im TG so friedlich), war gleich blutig. Die 2. Begegnung nach einer weiteren Woche TG war dann zwar ruppig, aber okay. Ich habe gaaanz langsam das Gehege vergrößert und eingerichtet, bis die beiden friedlich im Endgehge lebten. Soweit so gut.

Vor etwas über einer Woche bemerke ich plötzlich einfach so (ich habe seit der VG noch nichts ausgemistet oder verändert) eine "hektische Stimmung" bei den Mädels. Ich hocke mich hin und beobachte: Die beiden jagen sich bei jeder Begegnung, dazwischen hektisches sich-beäugen, Minzie trommelt sogar und schlägt mit dem Schwanz. Ich beschließe, die Gemüter für die Nacht in einer kleinen TB abkühlen zu lassen. Morgens habe ich dann kurz angetestet, ob sie, im etwas entrümpelten Endgehege, schon wieder friedlich sind, aber das Gejage ging sofort wieder los.

Ich habe also die komplette VG ab TB eigentlich neu gestartet. Vllt bin ich etwas schneller vorgegangen als normal..... Nagut, also inzwischen sind sie im 100er Käfig ohne Häuschen. Denn sobald ein häuschen drin ist, geht das Gejage los. ohne Haus gibts nur "normales" Rangordnungs-Getue, aber auch mal kurzes Jagen. Aber so wie es mal war, ist es nicht mehr: sie beschnuppern sich bei jeder Begegnung, diese "Selbstverständlichkeit" ist irgendwie raus.
Soll ich bei sowas denn schon wieder kleiner setzen? In der TB ist vollkommene Ruhe. Auch kuscheln sie, ohne Häuschen, total friedlich im Nest. Und irgendwie hab ich das Gefühl, die beiden müssen das mal gescheit unter sich ausmachen.... Nur wann merke ich, dass es gefährlich wird- oder dass es vielleicht sogar gar keinen Sinn macht?!

Ach ja, keine Bissspuren erkennbar. Also wirklich gefährlich wurde es bisher noch nicht.

Wie würdet ihr weitermachen? Größer mach ich jetzt definitiv nicht mehr- aber soll ich kleiner setzen?

bin um jeden Rat dankbar :)

Connie

konnte meinen ganzen schlauen Text gerade wieder löschen, hatte die für Farbis gehalten...

Ja, ich würde wieder klein anfangen und langsam vergrößern/ einbauen, wie direkt nach VG, so mach ich das mit meinen, und 2/3 fangen sich dann wieder.

Tssss, was hat die dann dazu gebracht? Hast Du Ihnen auch nen Hamster in die Bude gestellt :D?

Ich hab neulich bei VG wieder gemerkt: bei viel Platz kann man wegrennen und hinterherrennen, da können die sich ordentlich hochschaukeln. Platz weg = Rennerei weg = gehen besser miteinander um.

Blödviecher.

Hi Stefanie,

danke dir für die Antwort =)

ich nenn meine Renner auch nur noch "die Mistviecher" und den überall hinkackenden und hinpinkelnden Hamster "Kackwurst".... eigentlich haben sie ja alle Namen (und ich hab sie auch lieb) aber machmal könnte ich sie *Keule* *Wand* *böse*

der Hamster ist schon seit anfang an da, also der wars nicht- außer er stinkt jetzt noch extremer als er es eh schon tut :D

die beiden sind ja jetzt schon 2 tage in PB -da war dann auch sofort Ruhe-, eine Woche im 80er Aqua und jetzt im 100er Käfig. Also sprich ich hab schon eine fast-neu VG hinter mir. Aber es gibt jetzt nach der Vergrößerung noch viel gejage und ich traue mich noch nicht, ein Häuschen reinzutun. Bringt es das, jetzt SCHON WIEDER kleiner zu setzen?

Nach dem Gejage ist auch wieder ruhe, also schlafen tun sie zusammen. Nur halt ohne Haus....

Das sitze ich immer aus, bis es nachlässt - entweder ohne Inventar, oder kleiner mit Inventar. Wie bei Neu-VG halt.
Mein Bauch sagt: Pack sie mal ins 80er-Aqua.
und ich gestehe: ich hatte welche, die mussten da lange darben: Immer bei größer gab's Terz, im 80er nicht, also: retour. Die konnten erst mit Altersmilde größer gesetzt werden. Ich hab mit viel Bauchweh die so eng gelassen - haben sie's halt nicht besser als andere in Kinderzimmern, und verbissen und neu-vg ist unterm Strich auch nicht schöner für Euch... Aber das war einmal unter -zig (und dann auch nicht Dauerzustand)

Es gibt allerdings auch Deppen, die kriegen sich nie weider ein, aber die sind zum Glück in deutlicher Minderzahl

Hi,

okay, ich warte weiter.... mistviecher *motz* der schöne EB steht leer, während sie hier im käfig ohne inventar schmoren....

grad sind sie doch noch im 100er, ohne haus. ein wenig rangordnungsklärung ist heute da, aber nichts aggressives und kein gejage, und ich habe nicht das gefühl dass es sich aufschaukeln könnte. ich glaub daher es ist besser als gestern. gestern war noch mehr: hey wer bist denn du? heute ist da mehr selbstverständlichkeit in den begegnungen....

daher setze ich sie vorerst mal nicht wieder kleiner.... ich beobachte weiter. aber im 100er käfig bleiben sie jetzt schon länger, bis ich wirklich sicher bin.

Selbst ich bin regelmäßig zu schnell (weil die doch so lieb aussehen) ("Stefaniiiie, was sagst Du zu den anderen immer??? Sag's zu dir selbst auch und tu's!")

- nimm Dir vllt besser mal vor "dieses Jahr keinesfalls größer setzen" (mit Einbauen haste eh noch genug zu tun)

huhu

uii das wird hart. ich seh jedes mal den schönen große bau leer dastehen und dann im wohnzimmer die renner in dem immer noch nicht optimal eingerichteten käfig.... und komm mir dann wie ein tierquäler vor *traurig*

aber es geht nicht anders, ich weiß....

sie haben jetzt stundenweise ein laufrad drin um ihren frust abzubauen. das schaukelt sie nicht hoch. immer wieder aber seh ich kurze jagereien und dieses boxen... danach aber entzerrt es sich wieder und sie schlafen dann auch wieder im gemeinsamen nest.

ich hoff die kriegen sich wieder ein und ich kann sie nächstes jahr wieder zurück setzen...

da stehen die Chancen nicht schlecht, meine ich.

Ja, dieses Tierquälergefühl ist GANZ schlimm!
(Das, wenn sie sich verbeißen aber auch ;-) )

Ist es möglich zwei Laufräder anzubieten? Habt ihr schon mal so eine Variante versucht oder macht das keinen Sinn?

Bei Farbis mach ich das oft, wenn jemand monopolisieren will - kann dann ja nicht in jedem sein :D
Also: Warum nicht?

huhu :)

ich hab keine 2 kleinen räder, die in den käfig passen...

aber ich glaub absolut nicht, dass es am Laufrad liegt. Nur Momo rennt recht viel, Minzie hat kaum Interesse daran. Und wenn sie rein will, führt das auch nicht zu Streit.

das Problem ist eher, dass ich kein Häuschen anbieten kann. Aber sie liegen immer zusammen und schlafen. Nur wenn grade ne aktive Phase ist, jagt Minzie ganz häufig die Momo und es gibt auch mal kurze Gerangel. Dann ist wieder alles ok....

Vorm neuen Jahr kommen die beiden sicher nicht größer, ich frage mich nur ob und wie sich das bessern soll... Die beiden scheinen einfach noch nicht die Rangordnung geklärt zu haben, wenn sie eng sitzen, beherrschen sie sich aber...

Huhu,

ich bin brav geblieben, konnte mich beherrschen und habe die Beiden nicht größer gesetzt. Das Laufrad ist so gut wie immer drinnen, wird aber häufig zugebuddelt, sodass Momo eh nicht immer drin rennen kann. Ich hab bisher noch nichts beobachtet, dass das Laufrad zu Reibereien führt.

Sie schlafen immer zusammen in einem Nest und kuscheln auch. Aber immer noch gibt es viele blöde Situationen: Minzie rennt Momo hinterher und schnuppert an ihrem Hinterteil. Sie stehen sich gegenüber und boxen sich kurz. Sie "buckeln" und drehen sich und versuchen an den Bauch des anderen zu kommen (k.A. wie sich das beschreiben soll- könnt ihr euch was drunter vorstellen?). Aber das sind immer nur kurze Situationen, danach löst es sich immer auf und alles ist wieder ok. Also für mich noch kein Anlass, wieder zu verkleinern- aber auch nicht gut genug um zu vergrößern oder?!

Mistviecher *motz* der schöne EB steht leer und die sind in dem blöden 100er Käfig....

kein Anlass, wieder zu verkleinern- aber auch nicht gut genug um zu vergrößern oder?!

DAS fiel mir wörtlich ein beim Lesen, Du hast völlig recht damit

100er ist für Renner nicht ganz übel.

und die beschriebenen Situationen sind nicht ganz ohne, ich wär da mal vorsichtig (und also weiter langsam)
Allerdings hatte ich auch ein Pärchen die mussten das täglich abliefern, haben sich aber bestens vertragen (sonst :D). Kastrat-Dame. So klingt es mir hier aber nicht wirklich.

V.a. das, was ich "Seitdrücken" nenne (und Du "buckeln", oder), mag ich gar nicht (und haben meine o.g. auch nicht gemacht). Das heißt üblicherweise, ein Tier steht kurz vor der Vorwärtsverteidigung. Und in der will ich es nicht haben.

Huhu Stefanie,

danke dir für deine einschätzung- ich bin auch echt vorsichtig mit den kleinen.

Dieses seitdrücken sieht mir auch nicht ohne aus, daher....

ich hab jetzt den käfig gewechselt, weil die Stauberei und der Dreck im Wohnzimmer nicht auszuhalten waren, die Streu auch bald ausgetauscht hätte werden müssen. Dazu kam, dass sich genau dieses Seitdrücken nach Weihnachten verstärke, sodass ich dann doch kleiner setzen wollte.

Mein Mann hat mir also eine Abtrennung für den großen EB gemacht, die ich beliebig vergrößern kann. Das Teil ist top, so kann ich ganz flexibel, ohne Käfig-wechselei verkleinern und vergrößern und ich hab in der kleinen Wohnung nicht noch ein drum rumstehen.

Ich habe die alte Streu verwendet und etwa 40x50 abgetrennt, dafür aber hoch eingestreut. Inzwischen ist es auf ca. 70x50 hoch und die beiden verstehen sich dadrin wirklich besser als vorher auf 100x50.

Ich hoffe, ich kann die beiden bald auf 100x50 bringen, mit gescheit viel Streu, und dann vielleicht doch mal wieder auf die schönen 140x50...

ich werde weiter berichten!

Huhu,

ein kleines Update: Die Mäus sitzen nun auf ca. 90x50 mit ordentlich Streu und einem Laufrad auf einer kleinen Zusatzebene. Ich beobachte keine Streitereien mehr *freu*

es wird jetzt weiter vergrößert und ich bin zuversichtlich, dass ich sie nochmal irgendwann auf Maximum setzen kann *freu*
zeitweise hatte ich schon kaum noch Hoffnung, aber mit viel Geduld und dem Wechsel in die alte Behausung mit Abtrenner hats dann doch geklappt...

Back
Top Bottom