streit bei zu großem gehege?

Friederike

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallöchen!
ich habe zwei rennmausweibchen, die ich in einem aquarium halte. ich habe schon öfter darüber nachgedacht, eine zweite etage oder einen aufbau anzubringen, damit sandbad & co nicht so schell eingebuddelt werden, und damit die zwei mäuse mehr platz haben :) allerdings habe ich auch schon öfter gehört, dass zu viel platz zu revierstreitigkeiten führen kann. stimmt das? und wenn ja, wie viel platz ist zu viel?
lg
friederike ;-)

Hallo Friederike & herzlich willkommen hier im Forum

Bei den buddelfreudigen Rennern ist ein Aufbau besonders praktisch und eine tolle Idee! Leider hast du aber recht und nicht alle Gruppen nehmen mehr Platz gleich auf. Bei einem Duo hast du aber zumindest von der Gruppengrösse die beste Voraussetzung, für eine stabile Gruppe und für die Wagnis, mehr Platz anzubieten. Eine Garantie besteht also nicht, dass die Renner damit umzugehen wissen, es wäre aber bestimmt sehr schade, wenn du es nicht probieren würdest.

Sofern sich das Duo bis anhin stabil zeigt würde ich es an deiner Stelle aber wagen, ein Aufbau bringt für dich wie auch die Mäuschen sehr viele Vorteile....

Gruss
Francy

Hallo,
wenn du dir etwas unsicher bist, kannst du ja Schrittweise vorgehen.
Baue dafür den Aufbau einfach so, dass du die Ebenen immer wieder rausnehmen kannst. Dann stellst du erstmal nur den Aufbau mit einer Ebene drauf, dann kommt die Einrichtung auf die Ebene, dann kommt die nächste usw. Dann haben sie nicht soviel neuen Platz auf einmal und du kannst sie gut beobachten, wie sie auf den neuen Platz reagieren.

LG

Back
Top Bottom