Streit im Hamsterknast

  • Thread starter Thread starter Frau Mama
  • Start date Start date
F

Frau Mama

Gast
Hey ihr Lieben,
Meine 5 Jungs sitzen seit der Trennung von den Mädels in einem Hamsterknast mit der Fläche 65x35cm, H 65 cm mit 2 vollen Ebenen. Untern hab ich ca 15 cm eingestreut und es ist eine Weinrebe drin. Foto anbei.
Vor einigen Tagen hab ich ihnen das Laufrad ( ist nicht ideal aber das große geht nicht rein) gegeben.
Leider beobachte ich seit vorgestern, dass sie sich verstärkt jagen, aber auch dass sie mal zu zweit im Rad laufen.
Da sie alle Agoutis sind hab ich nach wie vor Probleme sie auseinander zu halten, also kann ich nicht genau sagen wer wen jagt. Oft rennt einer im Rad und die anderen sitzen oben im Haus. Wenn einer oder mehrere nach unten gehen, hab ich das Gefühl dass sie sich ums Rad streiten, wobei es mehr ein Pföteln und kurzes Fiepen und verscheuchen ist.
Soll ich das Rad wieder rausnehmen oder lieber eine Etage sperren, wobei sie eh schon so wenig Platz haben, und wenn Etage sperren, welche?
Heute sind sie genau 8 Wochen alt.

Edit: Sorry, weiß auch nicht warum das Bild am Kopf steht, am Tablet ist es richtig rum.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    79,7 KB · Views: 57
Hallo Frau Mama,

also ICH würde tatsächlich das Laufrad rausnehmen (zumal es ja eh scheinbar zu klein ist, ich seh aber auf dem Bild nix *grübel*). Man soll ja jegliches Streitpotential vermeiden und das Laufrad ist nun mal als sehr hoch eingestuft. Deshalb soll man es ja bei einer Vergesellschaftung erst ziemlich zum Schluß geben.
Platz wegnehmen würde ICH vorerst noch nicht. So können sie sich doch länger aus dem Weg gehen. ;-)
Vielleicht könntest ja noch ein paar Seile zum Klettern reintun, geht ja supi bei Gitterkäfig. Oder Korkröhren, die groß genug sind, daß zwei gleichzeitig durchpassen. Oder Eierkartons zum gemeinschaftlichen Zerschreddern. Einfach noch mehr zum Bespaßen... ;-)

Na dann drück ich Dir die Daumen, daß sie bis zur Kastra als eine Einheit überstehen. *drück*

Liebe Grüße
Pesine
 
Last edited:
Sorry, falsches Bild angehängt, jetzt müsste es das Richtige sein.
Danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen ;-)
Dann werd ich morgen ein ganz langes Seil kaufen und im Käfig verschlingen und das Laufrad entfernen.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    76,8 KB · Views: 44
Also sind die Mäuschen noch unkastriert? Da muss ich aus Erfahrung sagen, dass mehr Einrichtung = mehr Streit bedeutete.

Das Laufrad würde ich generell raustun, es ist ja auch zu klein. Das ist auch nicht tragisch, dass sie keins haben, war aber auch immer ein Streitauslöser.

Hauptsache es gibt mehr als einen Schlafplatz, wie Häuschen etc. Denn in dem Punkt habe ich die Erfahrungen gemacht, dass die Böckchen sich mal gegenseitig nicht ins Häuschen lassen....

Das ist sowieso schon eine sehr explosive Mischung, wo ich leider sagen muss, dass es nur einmal bei einem 3er-Grüppchen ohne großen Streit bis zur Kastra gereicht hat. Da war auch egal, wie wenig Platz da war, die haben sich zum Teil echt bekämpft. Das fing dann auch von heute auf morgen an..
 
Ja sie sind 8 Wochen alt, also noch 1 Monat bis zur Kastra :(
Sie schlafen oben im Häuschen oder sie vergraben sich unten im Streu/Heu.
Laufrad wird entfernt, obwohl es heute wenig Streit drumgab und sie sogar zu zweit drin gelaufen sind.
 
Huhu!

Ohweia, einen Monat müsst ihr noch warten? Macht der Tierarzt das auf keinen Fall früher oder hältst du dich an die Vorgabe im Wiki?

Hier ging der Knatsch eigentlich immer mit so 6-8 Wochen allmählich los und wurde immer nur schlimmer. Zur Zeit habe ich 5 unkastrierte Stinker, die am Freitag endlich kastriert werden und da dann 8 Wochen alt sind. Sie zanken und zwicken sich jetzt schon, haben sich aus dem gemeinsamen Nest gejagt und ausgeschlossen... Müsste ich noch länger warten, würden wir wohl alle durchdrehen hier. Sie haben schon bloß noch eine Wurzel drin, hinter der sie ihr offenes Nest haben, und zwei Pappröhren. Der Rest musste raus...

Deshalb: Dein Hamsterknast ist für die Jungs ja sogar noch gut bestückt. Und dafür scheint es nicht groß Knatsch zu geben. Wenn du sie gut im Auge hast und gut reagierst, hältst du die Süßen bis zur Kastration zusammen. Das klappt schon *drück* Gibt es Ärger, kannst du ihnen etwas wegnehmen. Meist legt es sich dann vorübergehend. Beim nächsten Streit kann wieder etwas raus, oder du nimmst sogar eine Ebene raus.

Aber: Zuviel Unruhe und Veränderungen können sie auch nervös machen, sodass sie erstrecht zanken.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Update:
Habe gestern in mühevoller Arbeit die beiden Ebenen rausgefummelt und dafür Seil kreuz und quer gespannt, da sie fast täglich schon am Kugeln waren. Witzigerweise sind alle 5 zusammen im Häuschen am kuscheln gewesen bevor ich sie rausgescheucht habe und mit dem Umbau angefangen habe. Ich hoffe sie halten bis zur Kastra, ansonsten, falls es wieder Zoff gibt, wird halt entfernt was geht bis sie auf nacktem Streu sitzen *bätsch*
Zur Zeit haben sie ihr Eckhaus, leider mit nur einem Eingang, da ich sonst nicht weiß wo ich Wassernapf aufstellen soll, eine Weinrebe und eben das Seil plus eine Hängebrücke ganz oben.

@ Fluse: ich halte mich ans Wiki und weil der TA gemeint hat, dass die Überlebenschancen größer sind je mehr sie wiegen, und weil ich vor Anfang Dezember kein Geld hab dafür ( müsste sonst die Familie mit Kartoffeln ernähren :D)
 
Back
Top Bottom