Streit im Käfig

Hobbit

Kornsammler*in
Reaction score
0
Seit einigen Tagen ist eine meiner 4 Weibchen dabei die anderen zu "terrorisieren" und jagt sie Regelmäßig durch den Käfig oder wenn sie gerade keine Lust zum laufen haben, dann wird auch mal "gerauft".

Ich frage mich jetzt nur was ich mit ihr machen soll? Ich habe sie jetzt erst mal in einer Box untergebracht, wo sie derzeit fleißigst Papier zerlegt. Nur das kann ja keine Dauerlösung sein.

Interessant ist auch die Reaktion der anderen Mäuse. Auf einmal wird wieder geknabbert und z.B. Pebbles war die letzten Tage fast nur noch auf "Wachposten" und saß die ganze Zeit auf dem Laufrad-Dach. Nun benimmt sie sich eigentlich wieder normal.

Also hat irgendwer ne Idee?

Hallo!

Die 4 Weibchen saßen zusammen in einem Käfig?

Eine Gruppe von mehr als 2 Tieren droht jederzeit zu zerfallen. Da reicht schon eine Kleinigkeit und es gibt Krach.

Hast du nur ein Weibchen rausgenommen? Wie lang ist das schon her?

Am besten wäre es wohl, wenn du zwei 2er-Gruppen aufmachen würdest. So wär kein Tier alleine und 2er Gruppen sind auch am stabilsten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja die Truppe habe ich seit ca. einem halben Jahr. Und die "Terrortante" habe ich nun heute Nachmittag rausgenommen weil sie eben alle jagte.

Naja und eine 2. Gruppe aufmachen.. Ne. Ich bin dann doch nicht der Typ der sich 20 Käfige hinstellt - mal ganz davon zu schweigen das ein entsprechend Großer auch 120€ kostet. Sprich wenn gebe ich sie oder zwei weg.

Hallo Hobbit!

Wie schon erwähnt, sind Großgruppen eher instabil und zerfallen gerne mal.
Es wäre geschickter gewesen, du hättest die Tiere gestern in zwei Zweiergruppen
geteilt, denn jetzt hast du ein Einzeltier und eine (potentiell weiterhin instabile)
Dreiergruppe...
Der Terrormaus jetzt noch einfach einen Partner dazuzusetzen kann aber böse schiefgehen,
das solltest du auch nicht machen.

Ist in der Dreiergruppe alles ruhig? Wenn plötzlich ein Tier fehlt, wirbelt das die ganze
Rangordnung durcheinander. Deshalb kann es immer noch zu Stress kommen, auch
wenn die Terrormaus jetzt raus ist. Zur Dreiergruppenproblematik kannst du dir dashier
mal durchlesen:rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Auf wieviel Platz und mit welchem Inventar lebt die Gruppe denn?Bei Unruhe sollte
man erstmal das Inventar reduzieren und kleiner setzen. Wenn es ganz akut ist,
kannst du auch alle Tiere zusammen für mehrere Stunden in eine Transportbox
setzen, bis sich alle wieder beruhigt haben.
Im Prinzip müssen die gleichen Dinge beachtet werden wie bei einer Vergesellschaftung:
Wenn es Stunk gibt, verkleinern und Inventar reduzieren. Die Umgebung nur ganz,
ganz langsam verändern. Den Gruppengeruch erhalten.
Zum Thema Vergesellschaftung gibt es auch einen Wiki-Artikel, vielleicht hilft er dir:
rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Was soll denn jetzt mit der Einzelmaus passieren? Zurück in die Gruppe kann sie
jedenfalls nicht....

Grüße,
Panama.

Die 3er Gruppe ist ruhig. Ich habe "Terrortante" zwischenzeitlich auch mal wieder reingesetzt. Drei im Bau und ich setze sie rein, sie schaut sich um, geht nach 2 Minuten in Bau und schon wird wieder Pebbles rausgeworfen. Danach habe ich sie wieder raus genommen.

Problem ist halt das ich sie nun nicht die ganze Zeit in der kleinen Transportbox lassen kann. Und ne 2. Maus will ich da nun auch nicht reinsetzen (wenn dann kann ich auch nur Maxi, die Chefin, mit reinsetzen, was wohl noch mehr Chaos verursachen würde).

Ich muss heute mal sehen das ich evtl. ein provisorischen Stall zusammengeschustert bekomme wo ich sie dann evtl. auch zu zweit reinsetzen kann.

Die 3er Gruppe ist ruhig.

Fragt sich nur, wie lange noch... ;-)

Dein Eingreifen hat die Hierarchie durcheinandergebracht, das sollte dir bewusst sein. Die Chefposition ist wieder frei, da das dominante Weibchen fehlt.
Es könnte also auch bei den 3 "ruhigen" durchaus noch zu Streit kommen. Sei bitte darauf vorbereitet und besorg dir ein entsprechendes Notbehausung.
Gerade bei Rennmäusen in dem Alter würde ich keiner Gruppe trauen, in der es schonmal Knatsch gab.

Das Herausnehmen und wieder Zurücksetzen war leider nicht so toll und verursacht enormen Stress. Sinvoller wäre gewesen, die Gruppe kleiner zu setzen (wobei das bei 4 Tieren sicher auf Dauer auch keine optimale Lösung ist...da dauert es nicht lange und der Zoff geht von Neuem los).

Wenn du die Gruppe endgültig trennen möchtest, dann mach das bitte mit einem Plan und vergesellschafte die Tiere vernünftig miteinander, dazu haben wir einiges an Tips im Wiki oder im Unterforum "Vergesellschaftung" stehen.

Vielleicht ist dieses Thema für dich nützlich: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/allgemeines/40133-4er-gruppe-lieber-2-2er-gruppen-spalten.html

Die Chefin ist ja noch im Käfig und die 3er Gruppe ist auch ruhig.
Die Problemmaus habe ich jetzt eben separiert (alleine) und in einem Behelfskäfig (hab eine große Schublade umfunktioniert) untergebracht.

Was das Vergesellschaften angeht. Es gibt kein Plan. Ich habe jetzt nur die Wahl die separierte Maus weg zu geben und das ich vorher evtl. noch sage, dass ich die Chefin ebenfalls mit zur separierten Maus setze um sie dann auch abzugeben.

Hm, ehrlich gesagt finde ich die Idee das streitlustige Weibchen abzugeben nicht besonders gut. Es ist bisher noch kein blutiger Zwischenfall vorgekommen (jedenfalls lese ich das aus deinen Beiträgen nicht heraus), so stehen die Chancen noch recht gut, daß du 2x 2er Gruppen draus machen könntest.

Eine Einzelmaus zu vermitteln und ganz neu zu VGen ist viel schwieriger als eine "fertige Gruppe"...und wenn du keine 2 Gruppen halten kannst, dann gib lieber ein Duo ab. Wer weiß denn schon, wann es den nächsten Zwischenfall mit dem Ergebnis Solomaus gibt?
Ich würds jedenfalls versuchen, aber nicht mit der Chefin, sondern mit einer anderen, unterwürfigen aus der Gruppe. Bei zwei dominaten Weibern ist Streit quasi vorprogrammiert.

Besorg dir bitte schnellstmöglich eine sichere Übergangsbehausung, eine Schublade hält sicherlich nicht auf Dauer den Zähnen einer gestressten Rennmaus stand.

Nagut dann werde ich Mini mal dazu setzen.

Was die Stabilität betrifft. Es ist eine große Plasikschublade von IKEA die ich mit ner Bilderrahmen-Rückwand und der abmontierten Gittertür des eigentlichen Käfigs abgedeckt habe. Problem ist nur die Ausstattung. Futter, Wasser und Sandbad habe ich drin, aber zur Zeit nur weiter mit Küchenpapier und Heu ausgepolstert, da ich kein Streu mehr hatte. Naja und allzuviel Möglichkeiten zum Klettern oder so gibts wegen der geringen Höhe eben auch nicht.

Hallo!

Ich würde dir auch zu 2 2er Gruppen raten.. ich denke das wäre für die Tiere und für dich am angenehmsten, denn eine Einzelmaus zu vermitteln ist nicht unbedingt leicht.
Mein "Plan" an deiner Stelle wäre:
Eine Maus auswählen, die zur Terrormaus wieder hinzuvergesellschaftet wird. Welche sich dafür anbietet, kannst du wohl am besten entscheiden, da du deine Mäuse kennst und auch weißt wie sie untereinander klar kommen... allerdings nicht einfach aus dem Käfig nehmen und zusammensetzen, sondern die beiden Mäuse sollten dann schon richtig vergesellschaftet werden, da sie ja kurz getrennt waren jetzt. Wie das geht steht hier. (Wahrscheinlich würde sich Panikbox anbieten). Aber auf jeden Fall muss ein rennersicherer "Käfig" (Aqua oder so) her... Wenn du die 2.Gruppe nicht behalten willst, kannst du ja die Gruppe mit dem Aqua vermitteln. Wo in etwa wohnst du denn? Vll wohnt jemand in der Nähe und kann dir was anbieten.

Du solltest aber vll besser nicht zu lange warten... je länger die Maus von den anderen separiert ist, desto schwieriger könnte die VG werden. Und es könnte noch passieren, dass dir die Maus aus dem Provisorium entwischt. Also überleg dir am besten heute noch einen Plan.

Edit: Ich schreibe eindeutig zu langsam >.<

Habe Mini (die Rangniedrigste Maus) mal mit rein gesetzt und die beiden haben sich offenbar auch wiedererkannt und nach beschnuppern und Käfigerkunden wurde gemeinschaftlich gefuttert (und sie versucht sich grade durchzubuddeln). Morgen muss ich halt mal schauen das ich neues Einstreu besorge (ohne Auto ;) ) und den "Käfig" etwas wohnlicher gestalte.

Ansonsten wohne ich in 21423 Winsen Luhe. Das ist südlich von Hamburg

Das klingt doch schonmal nach einem sicheren Schlachtplan ;-)
Schön daß die beiden sich verstehen. Damit ist die erste Hürde schonmal genommen und niemand ist allein.

Schau dich bestenfalls jetzt schon nach einem günstigen Aquarium oder Gitterkäfig als Notbehausung um, in lokalen Kleinanzeigen (Internet, Tageszeitung) findet sich oft sowas für wenig Geld (wenn auch meist nicht artgerecht, aber das spielt erstmal eine zweitrangige Rolle).

Okay gut, dann hast du ja Glück gehabt =)
Und es war auch bestimmt die beste Entscheidung 2 2er Gruppen zu "eröffnen"!
(Trotzdem noch schnell: Den Vergesellschaftungs-Link kannst du dir ja zusätzlich mal durchlesen, ich weiß nicht wie viel Erfahrung du mit Rennern hast, denn einfach zusammensetzen kann mitunter sehr gefährlich bis tödlich werden bei den Rennern /: )
Und noch für die Zukunft: Falls es Streit gibt bei den Rennern, bevor man Mäuse separiert erst mal kleiner setzen oder in einen Transportbox setzen ausprobieren, sonst hat man am Ende evtl. zwei Solomäuse, die man nicht mehr vergesellschaftet kriegt, an der Backe... (hat aber auch Panama in einem früheren Post schon ausführlicher geschrieben).

Da wohnst du leider für mich etwas zu weit weg (Saarland..^^). Am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn du dir irgendwie ein 100er Aqua oder so besorgen könntest (Kleinanzeigen, Baumarkt,..), die Plastikkiste wird sicher nicht lange halten, ganz abgesehen davon, dass das Plastik auch giftig für die Renner sein könnte /:

Tja.. leider hat den Umzug einer der Beiden nicht so gut verkraftet (glaube das war Mini, also die Rangniedrigste). Lag vorhin tot im Käfig...

Oha... *drück* Minnie war die neue Partnerin der Terrormaus, oder?

Hast du die beiden einfach wieder zusammengesetzt, oder bist du so vorgeganden
wie im Wiki-Artikel zum Thema "Vergesellschaftung" beschrieben? Beschreib mal, wie
du vorgegangen bist...

Ohnein wie schlimm *seufz*

Gab es denn Anzeichen, die auf einen tödlichen Kampf oder so hindeuten würde? Oder erschien alles normal?
Wie alt war die Kleine denn?

Das tut mir echt Leid für dich (und die Mäuse)...

Back
Top Bottom