Streit in 6er Gruppe

Lolerblade

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo erstmal,

ich hab folgendes problem was mich über google zu euch gebracht hat:

ich habe 6 weibchen, sie leben in 2 großen terrarien die über eine röhre miteinander verbunden ist (das heißt die tiere können sich etwas verteilen bzw zurückziehen(. 2 jahre gieng jetzt alles gut, doch jetzt seit ca 4 wochen "triggern" sie bzw drehen durch. sie haben angefangen sich zu attakieren und ich musste jetzt schon 3 von der gruppe verletzungsbedingt isolieren (auf rat meiner tierärztin). erst eine dann 2 dann 3, dass ganze nimmt kein ende und wirklich artgerecht ist die einzelhaltung auch nicht! langsam bin ich am verzweifeln, erstens weil mir das ganze elend der armen wirklich leid tut wenn sie sich ineinander verbeißen, 2tens weil mir langsam der platz ausgeht mit der einzelhaltung.

daher meine verzweifelte frage: wer kann mir weiterhelfen in dieser situation? bzw mich über das verhalten aufklären. ich suche auch eventuell je nach situation jemand tierlieben, mäuseerfahrenen der interesse bzw ein herz für ca 1-2 jährigen weibchen hätte! ich komme aus dem kreis stuttgart

dankeschön fürs lesen!

AW: Wichtig, bitte lesen

Bist du dir sicher, dass es Weiber sind...? Hast du etwas verändert an der Einrichtung? Und drittens,- wie groß sind die beiden Terrarien?

Bist du dir sicher, dass es Weiber sind...? Hast du etwas verändert an der Einrichtung? Und drittens,- wie groß sind die beiden Terrarien?

ja sind definitiv alles nur weibchen, am innenleben hatte ich nichts verändert
jeweils 60 x 40 und darin verschiedene ebenen (auch mit häuschen) eines mit streuboden eines mit sandboden + rohrsystem mit paar abzweigungen was auch als schlafplatz auserwählt wurde. wie gesagt jetzt 2 jahre keine problem... und jetzt nur ärger und probleme + sorgen*seufz*

oh verdammt hab ichs ausversehen ins farbmäuse gepostet? ich hab rennmausis. könnte das bitte jemand verschieben - entschuldigung war mein erster post

Hallo,

erstmal *welcome* hier im Forum! Ich habe selbst erst seit ein paar Monaten Rennmäuse, aber da meine 3er Gruppe sich auch zerstritten hat, antworte ich dir mal. ;-)

Es ist leider so, dass größere Rennmaus-Gruppen sich häufiger zerstreiten ;-( (steht z.B. im Wiki und bei diebrain.de und entspricht ja meiner persönlichen Erfahrung). Hast du denn irgendwelche Vorzeichen (Jagen, Schubsen,...) beobachten können? Oder in den letzten Wochen das Gehege mal gründlicher sauber gemacht o.ä.? Dein Gehege ist mit 2x 60x40cm auch sehr sehr klein für insgesamt 6 Rennmäuse. Wobei es jetzt auch egal ist, warum sie sich gestritten haben, denke ich...

Den Rat deiner Tierärztin kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es wäre besser gewesen, jeweils eine weitere (freundliche) Maus mitsamt der verletzten Maus von der Gruppe zu trennen, damit keine alleine ist. *seufz* Oder gab es quasi keine friedlichen Mäuse mehr in deiner Gruppe und es haben alle gegen alle gekämpft? *Angst*

Wenn ich dich richtig verstehe, sind nun 3 Weibchen jeweils alleine und es gibt noch eine 3er Gruppe. Sind in der Gruppe denn noch Aggressionen zwischen den Rennerdamen oder verstehen die sich blendend? Und wie sind die Rennmäuse denn jetzt untergebracht?
Gibt es denn Chancen, dass sich von den Einzeldamen welche miteinander (oder auch mit denen in der Gruppe) verstehen? Falls es die Chance gibt, würde ich versuchen, die Weibchen zu drei 2er Gruppen umzuformen, d.h. zwei der Einzelrenner miteinander vergesellschaften und die letzte Einzelne mit einer aus der 3er Gruppe. =)

LG igelchen

dankeschön fürs willkommen,
ja hab jetzt eine 3er gruppe, und 3x solo, ein solo hab ich in ein 30 auf 60 umquartieren müssen, 2 in transportboxen für hasen (seit heute da es eskaliert ist). wie gesagt alles gerade im ausnahmezustand und provisorium.

es ist so als hätten sie sich jeweils eine rausgepickt zum mobben, hatte heute mittag versucht ob eine konstelation funktioniert - was ich nach 2 minuten abbrechen musste da das arme ding nur gejagt wurde :( nurnoch die 3 verbliebenen verstehn sich bestens.

ich weiß die einzelhaltung ist verdammt schlecht und es tut mir auch um die mausis leid, nur anders geht es bei mir grade nicht, daher dachte ich auch schon an das abgeben, falls sie da eine nettere gruppe hätten :((

hm morgen wieder tierarzt, mal sehen was sie sagt (2en gehts nicht so gut)

Also zuerst mal: In den Transportboxen kannst du die Mäuse natürlich nicht länger lassen. Einerseits haben sie darin bestimmt zuwenig Platz und andererseits können sie womöglich ausbrechen (rausnagen, durchs Gitter,...). Außerdem brauchen speziell die Solos jetzt erstmal viel Einstreu zum Buddeln, um sich zu beschäftigen und so den Schock zu verarbeiten.

Was genau hast du denn heute versucht - ein Weibchen zurück in die Gruppe zu setzen? Oder 2 der Solos zueinander? Ohne Trenngitter dazwischen? Das ist gar keine gute Idee, wie du ja selbst gemerkt hast... Lies doch bitte mal <diesen> Artikel über Rennmaus-Zusammenführungen.

Also zuerst mal: In den Transportboxen kannst du die Mäuse natürlich nicht länger lassen. Einerseits haben sie darin bestimmt zuwenig Platz und andererseits können sie womöglich ausbrechen (rausnagen, durchs Gitter,...). Außerdem brauchen speziell die Solos jetzt erstmal viel Einstreu zum Buddeln, um sich zu beschäftigen und so den Schock zu verarbeiten.

Was genau hast du denn heute versucht - ein Weibchen zurück in die Gruppe zu setzen? Oder 2 der Solos zueinander? Ohne Trenngitter dazwischen? Das ist gar keine gute Idee, wie du ja selbst gemerkt hast... Lies doch bitte mal <diesen> Artikel über Rennmaus-Zusammenführungen.

ich hatte versucht die solos zusammenzusetzen unter ständiger aufsicht, was auch besser war.
die solos haben bergeweise einstreu und nestbausach und nagesachen was auch gut angenommen wurde, mir ist klar das sie nicht in den boxen bleiben können deswegen such ich auch eine lösung die für alle am besten ist. das wichtigste momentan ist das meine verbissenen bzw verletzen wieder gesund werden :( 2 bekommen gerade antibiotikas nummer 3 hat morgen wieder termin
dankeschön für den link, das mit den handschuhen hätte ich früher lesen sollen *lacht* auch ich hab meine blessuren davongetragen, was meinst du, könnte ich die gruppe auch nach und nach wieder integrieren mit der gittervariante? hab halt echt angst da es jetzt so lange gut gieng und dann auf einmal die kämpfe losgiengen.

achso und dankeschön für deine/eure hilfe

was meinst du, könnte ich die gruppe auch nach und nach wieder integrieren mit der gittervariante?
Nein, das glaube ich nicht. Wenn sie sich bereits blutig gebissen haben, sollte man sie besser nicht nochmal in derselben Gruppe zusammen bringen. Bei meinen Böcken habe ich auch darauf verzichtet, weil ich Angst vor weiteren Beißereien hatte und davor, dass ich dann womöglich grade nicht daheim bin und einer verblutet oder so. *Angst*

Meine Idee war ja, dass du die gemobbten Solos (bzw. 2 davon) miteinander vergesellschaften könntest. Oder hatten die Solos auch untereinander Streit, bevor sie aus der Gruppe gemobbt wurden?

Nein, das glaube ich nicht. Wenn sie sich bereits blutig gebissen haben, sollte man sie besser nicht nochmal in derselben Gruppe zusammen bringen. Bei meinen Böcken habe ich auch darauf verzichtet, weil ich Angst vor weiteren Beißereien hatte und davor, dass ich dann womöglich grade nicht daheim bin und einer verblutet oder so. *Angst*

Meine Idee war ja, dass du die gemobbten Solos (bzw. 2 davon) miteinander vergesellschaften könntest. Oder hatten die Solos auch untereinander Streit, bevor sie aus der Gruppe gemobbt wurden?

komme gerade malwieder vom tierarzt, eine meiner gebissenen hat eine augenunterliedverletzung :( antibiotikamaus nummer 3!

untereinander streit hatten nur 2, die idee von der tierärztin ist folgende: 2 der verbissenen die sich halbwegs verstehen vergesellschaften und die dritte wohl oder übel abgeben (was mir auch das liebste währe da ich keine von den rennern alleine halten will)

hm jetzt hoff ich halt echt auf eine gute tierliebe seele aus dem forum die interese an einer ca 2 jahren alten maus hätte, wäre ja auch wirklich dringend.

was meint ihr bzw du zu dem ganzen?

Uff...da muss ich erstmal durchatmen. *seufz*
Also, die 3er Gruppe erscheint dir soweit stabil?
Wo sitzt diese Gruppe jetzt?
Bitte keine Verbundsysteme mehr für Gruppen ab 2 Tieren, das führt meist zur Revierbildung und dann zerfällt dir diese Gruppe auch noch.
Setz die 3er Gruppe erstmal auf 100x40x40cm und schau wie sie sich da machen.

Zu den 3 Solos.
Einfach zusammensetzen geht leider nicht.
Zu musst da schon richtig Vergesellschaften mit Trenngitter und Panikbox..wie das geht steht im WIKI.
Halte dich bitte genau an die Vorgaben und frag hier im Zweifel nach.

Vergesellschafte aber bitte nur je 2 Tiere miteinander und such für die 3. Solomaus einen neuen Partner.
Wenn kein Tier mehr alleine ist kannst du immer noch vermitteln. Denn es ist leider mehr als schwer ein Einzeltier zu vermitteln.
Versuchen kannst du es natürlich..
stell dazu bitte eine Anzeige in die Vermittlung.

lg
Kathrin

Uff...da muss ich erstmal durchatmen. *seufz*
Also, die 3er Gruppe erscheint dir soweit stabil?
Wo sitzt diese Gruppe jetzt?
Bitte keine Verbundsysteme mehr für Gruppen ab 2 Tieren, das führt meist zur Revierbildung und dann zerfällt dir diese Gruppe auch noch.
Setz die 3er Gruppe erstmal auf 100x40x40cm und schau wie sie sich da machen.

Zu den 3 Solos.
Einfach zusammensetzen geht leider nicht.
Zu musst da schon richtig Vergesellschaften mit Trenngitter und Panikbox..wie das geht steht im WIKI.
Halte dich bitte genau an die Vorgaben und frag hier im Zweifel nach.

Vergesellschafte aber bitte nur je 2 Tiere miteinander und such für die 3. Solomaus einen neuen Partner.
Wenn kein Tier mehr alleine ist kannst du immer noch vermitteln. Denn es ist leider mehr als schwer ein Einzeltier zu vermitteln.
Versuchen kannst du es natürlich..
stell dazu bitte eine Anzeige in die Vermittlung.

lg
Kathrin

vergesellschafften hatte ich auch so geplant wie es in eurem wiki steht.
das problem mit der 3er gruppe (die intakt ist) ich kann sie in kein 100x40er setzen da ich soetwas nicht habe, ich habe leider nur die 2 verbundenen. ich würde für die 3 auch eins kaufen habe momentan aber keinerlei geld und werde auch so schnell nicht an geld kommen da ich student bin und von der hand in den mund lebe da ich keinerlei bafög bekomme. ich bin froh das ich das geld für den tierarzt gesponsert bekommen habe...
meine intakte gruppe befindet sich gerade noch in dem doppelsystem und die verletzen tiere in hasenboxen (ich weiß es ist nicht gut, aber ich habe gerade nichts anderes zur hand und das ganze ist ohne vorwarnung geschehen)
ich werde jetzt austesten bzw probieren welche der 3 verletzen sich mit wem verträgt und dann die 2 vergesellschaften und die andere hoffe ich hier vermitteln zu können.

hm ja alles etwas dumm gelaufen

huhu!!

trenn am besten jetzt mal des eine terra vom anderen, dass sich die letzten 3 nicht auchnoch zerstreiten.

dann kannst du eine maus auch in das andere terra tun.

natürlich musst du dann so schnell wie möglich ein 100er Aqua besorgen, aber des bekommst du beim aquaristikverein manchmal um sonst, weils nichtmehr ganz dicht ist. einfach mal alle abklappern ;-)
zur not gibts die auch bei hornbach oä für recht wenig geld

huhu!!

trenn am besten jetzt mal des eine terra vom anderen, dass sich die letzten 3 nicht auchnoch zerstreiten.

dann kannst du eine maus auch in das andere terra tun.

natürlich musst du dann so schnell wie möglich ein 100er Aqua besorgen, aber des bekommst du beim aquaristikverein manchmal um sonst, weils nichtmehr ganz dicht ist. einfach mal alle abklappern ;-)
zur not gibts die auch bei hornbach oä für recht wenig geld

hab jetzt die fitte gruppe in eines gesetzt und die verbindung dicht gemacht und einen von den verwundeten ins andere, wie lange kann ich die 3 denn überhaupt in dem einen lassen, ist ja relativ beengt jetzt.

okay, gut.

wie gesagt, versuch einfach mal bei zooläden oder Aquaristikvereinen, ob du ein 100er Aqua herbekommst.

wirklich lange sollten die drei da natürlich nicht bleiben, aber ich denke, für 2 tage ists ok, dann festigt sich die gruppe auch nochmal

Du brauchst eigentlich kein neues Aqua kaufen ..du hast ja 2 Aquas mit 60x40 ...schnapp dir einfach ein Teppichmesser und trenn jeweils eine Seitenwand ab....dann kannst du beide zusammenschieben und hast 120x40 .... mit dem Teppichmesser musst du bisschen aufpassen aber ich hab das auch schon gemacht und das geht echt ganz gut....

Ja genau, das wäre auch noch eine Möglichkeit, die 2 Becken verbinden.
Aber klapper erstmal die Zooläden und Aquaristikläden sowie die Kleinanzeigen (Kleinanzeigen kostenlos inserieren - kostenlose Anzeigen bei dhd24 / Kijiji kostenlose Kleinanzeigen | Kostenlos inserieren und suchen) ab.
Da gibt es extrem günstige Becken oder auch mal welche für umsonst.

Was heißt du willst austesten wer sich mit wem versteht und dann vergesellschaften?
Bitte die Tiere nicht zusammensetzen.
Erst mind. 1 Woche Trenngitter, dann in die Panikbox - erst dann kannst du sehen wer sich versteht.

lg
Kathrin

Ja genau, das wäre auch noch eine Möglichkeit, die 2 Becken verbinden.
Aber klapper erstmal die Zooläden und Aquaristikläden sowie die Kleinanzeigen (Kleinanzeigen kostenlos inserieren - kostenlose Anzeigen bei dhd24 / Kijiji kostenlose Kleinanzeigen | Kostenlos inserieren und suchen) ab.
Da gibt es extrem günstige Becken oder auch mal welche für umsonst.

Was heißt du willst austesten wer sich mit wem versteht und dann vergesellschaften?
Bitte die Tiere nicht zusammensetzen.
Erst mind. 1 Woche Trenngitter, dann in die Panikbox - erst dann kannst du sehen wer sich versteht.

lg
Kathrin

dankeschön für die links, habe gerade gegooglet und was gefunden, jetzt hoff ich das es noch zu vergeben ist, ruf da heute abend paarmal an (130x48x48 wehe das schnappt einer von euch *lacht*)

dann eine schöne meldung, 2 von meinen opfern haben sich gut erholt nur die mit dem auge ist noch etwas verhalten - ich habe 2 von den opfern zusammenführen können, sind ja geschwister. sie sitzen jetzt friedlich zusammen in einem der beiden käfige uns es klappt! (ich saß über eine stunde dabei!)

den beißer aus dem gesunden 3er team konnte ich ausfindig machen und habe mich entschieden 2 abzugeben, den beißer und dann noch die eine ledierte(die sich seit dem vorfall nicht mehr mit den anderen verträgt). aber zuerst will ich ihn zuendebehandeln und keine kranke maus abschieben

jetzt hoffe ich echt das es mit dem terarrium klappt und ich ein gutes zuhause für die 2 renner hier finden kann

auch hier nochmal an euch all ein dankeschön, gut dass es das forum gibt!

ûpdate aktuell: die 2 mümmeln zusammen an einer gurke und friede freude sonnenschein :) terrarium hat sich leider noch nichts ergeben

ich habe 2 von den opfern zusammenführen können, sind ja geschwister. sie sitzen jetzt friedlich zusammen in einem der beiden käfige uns es klappt! (ich saß über eine stunde dabei!)
Wie sieht's heute aus - vertragen sie sich noch? Wie hast du die beiden eigentlich zusammen geführt? Und wie lange waren sie vorher getrennt?

den beißer aus dem gesunden 3er team konnte ich ausfindig machen und habe mich entschieden 2 abzugeben, den beißer und dann noch die eine ledierte
Wie hast du den Beißer denn ausfindig gemacht? *grübel*

LG igelchen

Back
Top Bottom