Streit in stabiler 3-er Gruppe

Vemi

Nager-Novize*in
Reaction score
0
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Mäusebande,

wir hatten bis vor kurzem eine stabile Dreiergruppe von männlichen Rennmäusen, die von frühester Jugend zusammen waren. Nun gab es vor zwei Tagen eine Rauferei zweier Tiere mit blutigem Ausgang. Jetzt stellt sich folgende Frage:

2 Mäuse sind sich nicht mehr grün, die Dritte kommt mit beiden Mäusen gut klar. Bei den beiden Streithähnen geht die "Aggression" nur von einer Maus aus, so dass wir diese erst einmal separiert haben.

Wenn wir sie nun wieder vergesellschaften wollen, wie verhalten wir uns bezüglich der Dritten Maus, binden wir Sie in die Vergesellschaftung mit ein und in welcher Form. Ich hoffe, dass jemand hier schon Erfahrungen gesammelt hat.

Euch einen schönen gruß aus Berlin

Micha

Hallo Vemi,

sorry wenn ich in diesem Posting sehr kanpp sein werde. Ist er dritte Versuch.

Leider wird es wohl nicht möglich sein die Gruppe wieder zusammen zu kriegen.
Bei mehr als zwei Tieren kanllt es meistens irgendwann.

Trotzdem wären nähere Infos zu den Tieren, den Lebensumständen u.ä. hilfreich.

Mal gucken obs jetzt klappt.

LG, Yukon

Hallo Vemi,
willkommen im Forum :-)

hier wurde mehrheitlich die Erfahrung gemacht, dass Rennergruppen die mehr als zwei Tiere umfassen instabil sind und irgendwann zerfallen. Eine sehr umfassend geschilderte Story steht hier auch (hab grad vergessen von wem), ich selber habe derzeit eine Dreiergruppe Weiber die von klein auf zusammen waren und sehr lieb miteinander sind *auf Holz klopf*

ich schließe mich Yukon an, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du die drei wieder als Gruppe zusammenbekommst. Wie haben sie denn bis dato gewohnt? Wie viel Platz hatten sie?
Die beste Lösung ist wohl, die jetzige Solomaus mit einem anderen Renner zu VGen (dazu kannst Du dich hier im Vermittlungsbereich mal umsehen, es suchen gerade viele Renner ein zuhause) oder, wenn Du keine zweite Gruppe halten kannst / willst, die Maus abgeben.

Vielen Dank für eure Hilfsversuche. Leider hat sich das Thema auf dramatische Weise für uns erledigt. Das verletzte Tier war am gestrigen Tag ziemlich apatisch. Leider hat der Tierarztbesuch keinen Erfolg mehr gebracht und unser Renner ist gestorben. Die zwei Verbliebenen haben die Situation gut überstanden, jedenfalls fressen Sie normal und vertragen sich gut.

Nun hoffen wir, dass die beiden verbliebenen nicht irgendwann einen ähnlichen Stress verurschane.

Einen lieben Gruß aus Berlin
Vemi

Oje, das tut mir sehr leid um das verstorbene Tier *traurig*

Was hat der TA denn getan und welche Diagnose gestellt? Lag es an den Verletzungen?

Auf die 2 verbliebenen Mäuse solltest du jetzt ganz besonders achten. Die Rangordnung ist durch den Streit und den Verlust eines Rudelmitgliedes durcheinander, falls es erneut zu heftigem Streit kommen sollte handle bitte rechtzeitig und setz die Gruppe auf weniger Platz.

Nochmal zu Delanys Frage: wie leben deine Renner aktuell? (wie viel Platz haben sie zur Verfügung?)

Die Bisswunde hatte sich entzündet, was unsere doch schon etwas ältere Maus stark geschwächt hatte.
Unser Tierarzt äußerte die Vermutung, dass der Renner wohl aus Altersgründen der Gruppe verwiesen werden sollte, dieser das aber nicht wollte. Somit kam es zur Verletzung.
Da wir die Tiere "gebraucht" (was für ein Wort) übernommen haben, kennen wir das genaue Alter nicht, sie müssten aber bereits 2 Jahre alt sein.

Die verbliebenen Renner zeigen sich weiterhin als harmonisches Paar, weder beim fressen, noch im restlichen Sozialen Umfeld ginbt es Probleme. Sie schlafen gemeinsam in Ihrem selbstgebauten Nest. Es sind auch keinerlei Streitigkeiten zu erkennen.

Zur Lebenssituation:
Wir haben ein ca. 1 x 0,5 m großes Terrarium, ein zusätzliches kleines Glasterrarium als Sandkiste. Wir beiten den Rennern ausreichend Baumatierial zum Nestbau, als auch vorhandene feste Höhlen. Gleichzeitig haben wir noch kleine Röhren als Verbindungstunnel und eine zweite Ebene mit natürlichen Klettermöglichkeiten.

Das einzige was wir nicht haben, ist ein Laufrad, dass kannten Sie nicht und haben ein von uns Angebotenes auch nie angenommen.

Gruß aus Berlin
Micha

Oje, ein wirklich tragischer Ausgang für den verletzten Mäuserich. 2 Jahre ist eigentlich noch kein hohes Alter für eine Rennmaus, die können locker auch die 4 oder 5 Jahresmarke knacken. Es sollte wohl nicht sein. *seufz*

Ein Laufrad hätte ich in einer 3er Gruppe auch niemals empfohlen, da wäre mir persönlich das Streitrisiko zu enorm. Auch verschiedene Ebenen oder verbundene Quartiere oder Buddelbereiche (= Möglichkeit zur Revierbildung) können ggf. zu Streit führen. Renner sind da leider recht undurchschaubar, die einen vertragen sich auf großzügigem Platzangebot, andere wiederum kommen damit überhaupt nicht zurecht.

Nun, ich wünsche dir einfach daß das jetzige Duo miteinander harmonisch bleibt und noch lange Zeit zusammen lebt. Beobachte sie gut, falls es doch erneut zu Stress kommen sollte weißt du ja nun was zu tun ist ;-)

Hey Micha,

auch mir tut es leid um deinen verstorbenen Renner.

Ich hatte selbst eine sehr tolle und lebendige 3er-Gruppe. Sie haben sich zerstritten, aber Blut floss erst als die 2 verbliebenen Rennerdamen ihre Rangordnung neu ausloten mussten. Wir haben sie dann erfolgreich neu miteinander vergesellschaftet. Das Drama kannst du hier lesen: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/42225-3-rennerdamen-neue-erfahrungen.html

Ich würde die 2 Jungs sofort kleiner setzen (Aqua abteilen) die Einrichtung rausnehmen und langsam wieder vergrößern. Bei uns ging alles blitzschnell, es gab keinerlei Anzeichen, kein vorheriges Gerangel oder so.

Viel Gück!
Annette

Back
Top Bottom