Streit nach Reinigung des Geheges

Diddi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Moin moin,
ich dachte eigentlich, das meine VG geklappt hat.
Aber ich habe vor ein paar Tagen im Gehege das "versüffte" Einstreu ausgetauscht (komplatt) und seit dem kloppen sich die Mädels hier.
Ich habe es heute eindeutig gesehen, wie sie sich angesprungen haben *seufz*
Ich habe sie dann sofort gefangen und in eine kleine TB gesperrt. Das ist die TB die ich für die VG benutzt habe. Also sitzen sie im Moment sehr beengt *traurig* Jetzt liegen sie wieder aufeinander und kuscheln.
Jetzt meine Fragen:

1. Wie mache ich in Zukunft das große Gehege sauber ohne das ich klopperei wieder befürchten muß ?

2. Muß ich jetzt genauso langsam wie bei einer VG das Revier wieder vergrößern oder kann ich in größeren Schritten vorgehen ?

Bei meinen ersten beiden Rennern war es wurscht, wie ich reinige...die haben sich immer vertragen *seufz*

LG
Andrea

Hallo :)

Normalerweise sollte man einen Teil der alten Streu mit unter die neue Streu mischen, damit der Gruppengeruch nicht verschwindet ;)
Ich würde bei einem frisch VGten Paar wieder anfangen bei : keine Einrichtung und nach und nach mehr Platz anbieten. Wobei du dies glaub ich in kleineren Zeitabständen machen kannst als direkt nach der VG ;)
Allerdings solltest du deine beiden Fellnasen gut beobachten und bei neuem Streit nochmals einen Schritt zurückgehen ;)

Hallo Andrea,

puh, da ist ja was los *umkipp*

Du hast sehr Glück gehabt, dass deine anderen beiden sich nie nach der Reinigung gestritten haben, wenn du immer die komplette Streu ausgetauscht hast. Das sollte man bei Rennmäusen niemals tun (erst recht nicht bei frisch vergesellschafteten). Gut aber, dass du sofort reagiert hast. Ich würde vorsichtshalber genauso langsam wie bei der Vergesellschaftung vorgehen. Die Mäuse haben nichts davon, wenn sie mehr Platz haben und sich dann aber doch nicht mehr verstehen. Wie wird hier immer so schön gesagt: Vorsicht ist die Mutter der Rennmaushaltung ;-)
Wenn sie sich dann auf der normalen Fläche wieder verstehen, dann belass alles erstmal so für ein paar Monate (3 würde ich vielleicht sagen, Rennmäuse riechen auch nicht sehr, daher ist eine ständige Reinigung ja auch gar nicht notwendig). Wenn du dann mal sauber machen möchtest, dann tausche maximal die Hälfte der Streu aus und dann auch nichts anderes (Sand oder so dann erst später wieder). Wenn man die komplette Streu austauscht, dann ist das ja wie ein ganz neues Revier und das kann dann natürlich sehr schnell zu Streit führen.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich die Mädels rasch wieder gut verstehen!
trulla

Ja, ich merk das schon. Mimmi und Minni waren da wirklich pflegeleicht.

OK, dann schrauben wir hier alles zurück auf Anfang.
Da kann mal man sehen, das man wirklich etwas gedankenlos ist *seufz*

Moin moin,
die Mädels haben sich wieder zusammen gerauft ;-)
Morgen nehme ich die Trennwand raus, mit der ich das Gehege verkleinert hatte.
Beide benutzen das gleiche Nest und sind wieder ein Herz und eine Seele *Herz*
Ich vergrößere alles nach und nach, aber nicht ganz sooo vorsichtig wie bei der ersten VG. Sie scheinen sich ja im Prinzip zu verstehen....wenn ich nicht diesen blöden Fehler gemacht hätte *schäm*

Hallo Andrea,

klingt doch super, freut mich, dass sie dir diesen Fauxpas so schnell verziehen haben ;-) Naja, beim nächsten Mal bist du schlauer. Hast du dir schon mal das Rennmauswiki durchgelesen? Vielleicht stehen dort noch ein paar Dinge, die du noch nicht weißt. =)

Liebe Grüße,
trulla

Back
Top Bottom