Streit seit 4 Wochen

Chanel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
vor genau 4 Wochen hat meine Rennmausdame Minni (10 Monate) meine Rennmausdame Winnie (1 Jahr und 10 Monate) angegriffen, sodass sie wirklich heftig aussah. Bisswunden an Schwanz, Rücken, Bauch und an einer Seite. Genau ein Jahr zuvor wurde Winnie bereits von ihrer Schwester Pooh angegriffen, auch damals war die angreifende Maus 9 Monate alt.
Winnie und Minni konnte ich leider nicht rechtzeitig trennen, weil ich zum Zeitpunkt des Kampfes in der Schule war. Ich habe also, als ich nach Hause kam, eine total verbissene Maus vorgefunden. Leider habe ich es auch nicht kommen sehen, weil ich dieses Paar eigentlich für stabil gehalten habe und neben meinem Abistress eher auf das krieselnde Paar geachtet habe. *schäm*
Aber rückgängig kann ich es leider nicht mehr machen.
Da sich die beiden in der TB wieder gut verstanden haben, wollte ich es noch einmal versuchen. Ich habe sie also eine Nacht in der TB schlafen lassen und am nächsten Tag kamen sie in ein kleineres Aquarium, das ich durch ein Trennbrett noch etwas verkleinert habe. Die TB war ungefähr 35cm x 20cm, im Aquarium habe ich sie noch einmal genauso groß gesetzt und dann langsam vergrößert. Da ich zu Beginn wegen der Bisswunden täglich das Küchenpapier wechseln musste, habe ich, als ich es auf 30cm x 30cm vergrößert hatte, erst einmal eine Pause gemacht, bis sie Streu haben durften. Danach ging es in sehr kleinen Schritten weiter. Wenn ich vergrößert habe, dann maximal um 3cm. Wenn ich Streu ausgtauscht habe, habe ich ansonsten nichts mehr gemacht. Einmal habe ich es dann wieder verkleinert, weil ich es fiepen gehört habe und die beiden sich gejagt haben. Da ich jedoch müde war, das trat sehr spät auf, habe ich es sicherheitshalber gemacht, weil ich nicht mehr herausfinden konnte, ob es Streit war oder eine der beiden damen hitzig war. Am nächsten Tag war auf jeden Fall alles wieder gut. Dann ging es also wieder los mit dem langsamen vergrößern. Sie haben sogar eine kleine Ebene bekommen, auf der der Wassernapf stehen konnte, Darunter haben sie sich ein Nest gebaut. Die Ebene hat ca. eine Woche drin gestanden. Insgesamt konnte ich innerhalb von ca. 2 Wochen auf 60cm x 30cm vergrößern, von der gleichen Größe, die sie jetzt haben. Also ca. 15cm in 2 Wochen. Aber vor 2 Tagen war es dann wieder so weit. Ich hörte es unter der Ebene sehr stark fiepen, eigentlich andauernd. Ich bin also hin und habe die Ebene entfernt. Da waren sie dann wohl etwas perplex, es war kurz Ruhe und dann ging es los: Minni ist hinter Winnie her und hat sie bestiegen. Einmal. Danach war Ruhe, bis auf die Tatsache, dass Minni dauergeklopft hat, sobald Winnie in ihrer Nähe war. Ich habe dann um 5cm verkleinert. Immernoch keine Ruhe, es kam noch einmal vor, dass Minni Winnie gejagt hat. Heftiges Gefiepe inbegriffen. Ich also um die restlichen 10cm verkleinert und damit auf die Fläche, die sie jetzt haben, zurück zum Ausgangspunkt. Danach war erst einmal halbwegs Ruhe. Es wurde immernoch ab und an gefiept, Minni klopfte ab und an ausdauernd, wenn Winnie in ihrer Nähe war, aber es wurde nicht mehr gejagt und gekuschelt wurde auch wieder. Gestern konnte ich dann beobachten, dass Winnie zu Minni ist um die Rangordnung klarzustellen. Sprich, sie wollte die Chefin sein. Diese war sie auch vor dem ersten blutigen Streit. Allerdings kann sie diese Rolle niemals behalten. Sie ist einfach super ziehrlich. Ich sage immer: "So eine kleine Rennmaus habe ich noch nie in meinem Leben gesehen." Minni war schon mit 7 / 8 Monaten etwas kräftiger als sie. Sie muss die Postition einfach abgeben. Aber wie mir scheint, will sie das nicht. Zudem sitzen sie nun schon zum 3. Mal so klein und seit 4 Wochen verkleinert.
Wenn ich rational darüber nachdenke, denke ich, dass es keinen Sinn mehr macht, die beiden zusammen zu lassen, aber emotional scheue ich mich davor die beiden zu trennen, weil das für mich bedeutet, dass ich beide vermitteln werde. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich mich vor einer VG scheue, wenn ich eigentlich so gar keine Zeit habe, weil ich nur am Lernen bin, andererseits, weil ich mit der Rennmaushaltung defitiv aufhören möchte. Das wollte ich bereits zu dem Zeitpunkt, als ich Winnie und Pooh jeweils eine neue Partnerin besorgt habe, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden und ich sagte mir bereits da: "Das machst du noch, danach ist Schluss." Natürlich fragt sich meine emotionale Seite seit 2 Tagen, ob meine rationale Seite recht hat. Was meint ihr denn? Ich brauche wohl wirklich etwas Unterstützung bei diesem Schritt. Wenn es von vornherein keinen Zweck mit den beiden hat, will ich nicht warten, bis wieder Blut fließt.

LG

Back
Top Bottom