Streit unter Mäusen

Nema

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo erstmal an alle, ich bin komplett neu hier und neu auf dem Gebiet der Farbmäuse.

Um erstmal meine Situation zu erläutern:

Ich habe am Samstag zusammen mit meinem Freund 3 Farbmausdamen gekauft - in der Zoohandlung.
MITTLERWEILE weiß ich es besser, da es eher ein "Spontankauf" war, da wir uns schon länger etwas tieriges in unserer Wohnung gewünscht haben.
Habe mich danach flux ans studieren der richtigen und Artgerechten Haltung gemacht (Ja, leider erst nach dem Kauf)...

Wir haben dort jedenfalls den größten Käfig mitgenommen, den wir kriegen konnten, wie sich nachher rausstellte aber gerade mal knapp artgerechte Mindestmaße, 3 Weibchen (hat die Verkäuferin auch nachgeprüft), futter, Laufrad, Hole äste, Häuschen, Näpfe und co.

Wie ich sie versorge: Wasser jeden Tag frisch, Abends mache ich ihnen immer ein Schälchen Frischfutter fertig - Gurke, Brokkoli und Tomate, Trockenfutter ist teils im Käfig verstreut oder an höheren Positionen, aber auch im Napf. Das bekommen sie neu, wenn der Napf leer ist.

Gestern habe ich noch zwei neue Einrichtungsgegenstände mit ins gehege gestellt, eine Art Spring- und Kletterpodest und ein Haus zum aufhängen und klettern ...

Nun mal zum verhalten was ich beobachtet habe und wo ich wirklich keine Ahnung von habe, wie ich das Einschätzen soll:

Chell scheint sich gut mit den anderen beiden zu verstehen, sie sieht man eigentlich aber nur, wenn sie im Futternapf sitzt, ob sie das Laufrad benutzt oder viel klettert, weiß ich nicht. Gestern ist es aber auch aufgetreten, dass eine der beiden anderen Damen, Stella, Chell kurz aufgescheucht hat (Im Häuschen), danach war aber wieder Ruhe. Frisst Chell zu viel? Kann es mal sein, dass sie sich gegenseitig im Haus anquieken (ziemlich gut hörbar)?