Streit unter Mäusen

Nema

Käseliebhaber*in
Messages
51
Reaction score
0
Hallo erstmal an alle, ich bin komplett neu hier und neu auf dem Gebiet der Farbmäuse.

Um erstmal meine Situation zu erläutern:

Ich habe am Samstag zusammen mit meinem Freund 3 Farbmausdamen gekauft - in der Zoohandlung.
MITTLERWEILE weiß ich es besser, da es eher ein "Spontankauf" war, da wir uns schon länger etwas tieriges in unserer Wohnung gewünscht haben.
Habe mich danach flux ans studieren der richtigen und Artgerechten Haltung gemacht (Ja, leider erst nach dem Kauf)...

Wir haben dort jedenfalls den größten Käfig mitgenommen, den wir kriegen konnten, wie sich nachher rausstellte aber gerade mal knapp artgerechte Mindestmaße, 3 Weibchen (hat die Verkäuferin auch nachgeprüft), futter, Laufrad, Hole äste, Häuschen, Näpfe und co.

Wie ich sie versorge: Wasser jeden Tag frisch, Abends mache ich ihnen immer ein Schälchen Frischfutter fertig - Gurke, Brokkoli und Tomate, Trockenfutter ist teils im Käfig verstreut oder an höheren Positionen, aber auch im Napf. Das bekommen sie neu, wenn der Napf leer ist.

Gestern habe ich noch zwei neue Einrichtungsgegenstände mit ins gehege gestellt, eine Art Spring- und Kletterpodest und ein Haus zum aufhängen und klettern ...

Nun mal zum verhalten was ich beobachtet habe und wo ich wirklich keine Ahnung von habe, wie ich das Einschätzen soll:

Chell scheint sich gut mit den anderen beiden zu verstehen, sie sieht man eigentlich aber nur, wenn sie im Futternapf sitzt, ob sie das Laufrad benutzt oder viel klettert, weiß ich nicht. Gestern ist es aber auch aufgetreten, dass eine der beiden anderen Damen, Stella, Chell kurz aufgescheucht hat (Im Häuschen), danach war aber wieder Ruhe. Frisst Chell zu viel? Kann es mal sein, dass sie sich gegenseitig im Haus anquieken (ziemlich gut hörbar)?

Nova, wohl die Rangniedrigste, kriegen wir kaum zu Gesicht - nicht schlimm, jeder Maus ihr eigenes Verhalten. Wenn sie aber rauskommt, ist sie durchaus auch mal im Laufrad und läuft geschwinnt durch den Käufig. ABER sie klettert auch viel am Rand herum, was ich so interpretieren könnte, als wen ihr der Käfig zu klein ist. Das macht sie aber auch, wenn sie von Stella durch den Käfig gejagt wird. Gestern konnte ich beobachten, wie sich sich regelrecht verfolgt haben, Stella hat Nova dabei wohl am Hintern angestubbst oder gebissen, danach ist Nova wie am Spieß weggerannt, was in der Situation endete, dass Stella auf einem der Äste saß und Nova beäugte, Nova erst zusammengekauert war und dann überall am Gitter entlangeklettert ist. Schlafen tut sie aber mit den anderen beiden zusammen im Häuschen

Stella ist wohl die neugierigste, sie nimmt auch hier und da (sehr flink) ein Stück Backoblate aus meiner Hand. Sie ist sehr aktiv und man sieht sie auch viel im Laufrad und am erkunden. Sie hat aber eben gestern diese Verfolgungsjagden gebracht und ich habe mich jetzt etwas quer gelesen.
Hier und da steht, dass es spielen sein könnte oder aber normale Rangkämpfe... ich werde es die Tage auch noch beobachten, aber heute morgen kamen auch wieder gut hörbare Quieklaute.

Puh .. .Wall of Text ... aber ich habe wirklich Sorge, dass ich die Tiere nicht richtig halte und sie sich gegenseitig Totbeißen oder total unglücklich sind ... Vielleicht kann jemand erfahrenes mir sagen, ob das Verhalten so normal ist >_<

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Mojn. Erstmal willkommen im Forum

Zum Fiepen im Haus: Wie kliegt das? so ein regelemäßiges "Fiep Fiep"? Das könnte "Putzfiepen" sein. Sprich eine Maus putzt die andere, die geputze Maus fiept dann. Oder klingt es unregeläßig, wie Streit?
 
Hallo und herzlich Willkommen! =)

Vielleicht zur ersten Einschätzung ersteinmal so viel:
Bei Zooladenmäuse hast du das Problem, dass sie wahrscheinlich aus verschiedenen Würfen stammen und dann einfach auf kleiner Fläche zusammengesetzt wurden. Das ist im Zoohandel der Normalfall.
Das heißt, dass sie wahrscheinlich nicht vergesellschaftet wurden.
Ich vermute mal, dass sie im Zooladen wahrscheinlich recht klein gesessen haben? Und nun, wo sie mehr Platz und neues Inventar haben, kommt es zu Streitereien.
Ich würde dir raten, sie nochmal neu zu vergesellschaften, d.h. auf kleiner Fläche ohne Inventar zusammensetzen und dann wie in der Wiki unter Vergesellschaftung beschrieben, vorgehen.
Dass deine Maus immer wieder die Gitterstäbe hochklettert, kann normal sein, könnte aber eher daran liegen, dass sie einen Ausweg aus den Käfig sucht, entweder aufgrund von Platzmangel oder weil sie gejagt wird und sich in der Gruppenkonstellation nicht wohl fühlt.
Grundsätzlich würde ich überlegen, ob ihr euren Käfig nicht erweitern könnt, entweder durch einen zweiten, in dem ihr sie miteinander verbindet oder indem ihr selbst an einer Erweiterung bastelt. In der Wiki und auch hier im Käfigthread findest du schöne Anregungen dafür. ;-)
Wie groß ist denn euer Käfig?
Ich denke aber, hier werden sich aber mit Sicherheit noch mehr Leute melden, die euch einen weiteren Rat geben können.
Achte aber bitte darauf, ob sie anfangen zu schnattern oder zu niesen. Um die Gesundheit von Mäusen aus der Zoohandlung ist es oft nicht besonders gut bestellt. Wenn ich in die Zoohandlung zum Einkaufen gehe, sehe ich immer wieder auch kranke Mäuse dazwischen.

Liebe Grüße!
 
elbroto, da warst du schneller. ;-)
Allerdings gehe ich nach ihrer Beschreibung schon davon aus, dass sie sich noch nicht besonders als Gruppe verstehen, wenn sie sich in den Hintern zwicken...
 
Vielen dank für die schnellen Antworten!

Ja, zwischen den Tieren aus der Zoohandlung saßen auch zwei kranke Tiere, das hat die Verkäuferin auch gesagt (weil wir uns erst eines davon ausgesucht hatten ...) - Ich werde auch nie wieder Tiere aus der Zoohandlung kaufen, das nächste mal geht's zum Tierheim oder Notfall Mäuse -.-

Die Geräusche, die ich bisher als normal empfand, die sie die ganze Zeit machen, wenn sie nicht im Haus sind, sind so winzige nies bzw "chk" Laute. Nova hat gestern Richtig laut gequiekt, als sie verfolgt wurde ... so wie das eine mal, als sie AUF das Laufrad geklettert ist und runtergefallen ist ... (auch das ist nicht ganz optimal gekauft worden, wie ich im nachhinein feststellen durfte .. aber es ist immerhin aus hols, an einer seite geschlossen und groß genug, dass sie sich nicht den Rücken durchbiegen).

Heute morgen klang es eher so nach einem leisen fiepen. Also kein Gequieke so wie gestern.

Die Maße sind ungefähr 80 x 50 x 50 sein, mit zwei Etagen. Wir sind leider beide keine "Handwerker". Die Seiten kann man wohl durchaus auseinander nehmen, kann man dann einfach quasi denselben Aufsatz für den Käfig nochmal oben drauf setzen?

Dann werde ich am Wochenende auf jedenfall einmal eine Vergesellschaftung nach Anleitung probieren
 
Joppet, Du hast natürlich recht. Ich vergess dass immer, weil als ich meine ersten Mäuse geholt habe die aus dem selben Wurf stammten (ja, den Zooladenfehler hab ich auch gemacht ;))

Der Rest der Beschreibung klingt schon mehr nach Revierkämpfen, zumal die Mädels jetzt ja auch im Stress sind wegen der veränderten Situation.

Frage in die Runde: Wenn eh neu vergesellschaftet wird, macht es dann Sinn noch Mäuse dazuzunehmen? Eine Mausgruppe beginnt ja erst ab 4
 
Dann muss aber wirklich ein größerer Käfig her, oder? Unter keinen Umständen will ich ein Tier nicht tiergerecht halten . Ich habe mal gerade flux geguckt, aber ich finde in dem sinne keinen "Aufsatz". Würde man dann den Gleichen Käfig nochmal kaufen oder habt ihr "Bastelvorschläge" für Zwei Linke Hände?
 
hallo und herzlich Willkommen :)

Wenn Du ein Bild vom Käfig einstellen kannst, dann können wir uns alle zusammen überlegen, wie ihr den möglichst einfach modifizieren und ggf erweitern könnt. Das am besten dann in einem extra Thread, sonst geht's hier bald drunter und drüber.

Grundsätzlich würde ich aber von einer VG erstmal absehen.
Es ist schon nochmal ein Unterschied, ob sich die Tiere so halbwegs kennen (wie in dieser Gruppe) oder sich völlig fremd sind.
Und man darf nicht völlig vergessen:
Wenn es denn Weibchen sind (Das bitte unbedingt nochmals kontrollieren bzw kontrollieren lassen. Ggf auch übers Forum mit Popobildern von unten...), besteht hier die akute Gefahr, dass die Damen schwanger sind. Und dann hat man die Gruppe gleich automatisch vergrößert :D

Was mir noch aufgefallen ist, unabhängig von den Zickereien:
das Futter bitte auch jeden Tag frisch machen. Und dann nur so viel geben, dass eben am nächsten Tag nur noch ein kleiner Rest übrig ist. Als Anhaltswert gilt: Pro Maus und Tag einen Teelöffel. Ich würde bei 3 Mäusen einen TL extra geben.... Das ist aber auch nur ein Richtwert, wenn Du merkst, da bleibt gar nix über, dann mehr geben. Wenn zu viel übrig bleibt, etwas reduzieren.
So werden die Stinkies dazu gebracht, auch die gesunden aber etwas unleckereren Sachen zu fressen.
Außerdem pinkeln viele Mäuse in den Napf, was die ganze Sache auch irgendwann unappetitlich macht.
Und auch Eiweißfutter geben - also Mehlwürmer und Co. Gerade dann, wenn sie aktuell noch als potentiell trächtig gelten, ist das sehr wichtig.

Zum Problem an sich:
Grundsätzlich hört sich das bei deiner Beschreibung nicht nach normalen Unstimmigkeiten an. Farbmausgruppen sind an sich sehr ruhig. Jagereien sind da die Ausnahme. Im Rahmen wäre es, wenn sie sich kurz scheuchen ("latsch mir nicht dauernd auf der Nase rum, schleich dich!") oder das Futter mopsen. Längere Jagereien ohne sichtbaren Auslöser sind nicht ok.

Daher auch mein Rat:
Nochmal Inventar raus, Streu kann drin bleiben. Und erstmal nur einen Heuunterschlupf anbieten. Und dann langsam, d.h. jeden Tag maximal ein Inventarteil, erweitern. Das muss nicht zwingend geruchsneutral sein, so wie es bei einer VG von sich fremden Tieren nötig wäre.

Wenn durch große glückliche Umstände im benachbarten Umfeld ein einzelner Kastrat gerade ein Zuhause sucht, würde ich den noch mit dazu nehmen. Der bringt Ruhe in die Weiberbande und kann die Gören auch noch ein wenig erziehen.
Von anderen Gesellschaftern würde ich erstmal absehen....
Auch drei Mäuse bilden eine nette Anfängergruppe :)

LG
 
Vielen dank für das umfangreiche Feedback.

Ich werde dann zu Hause mal sehen, dass ich ein Foto von dem Käfig und den Hintern mache.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es ungefähr 15 Sekunden war und später dann eben nochmal so 10 Sekunden (Innerhalb von anderthalb Stunden). Sorge machte mir eben, dass Nova dann auch Kopfüber am Käfig hing um "wegzukommen" (meiner Auffassung nach). Klettern tut Nova ansonsten schon gerne, sie nimmt immer die "Abkürzung" zum Futternapf über die Käfigwand.

Woran würde ich denn potentiell trächtige Tiere erkennen?

Das Futter ist ein extra Farbmausfutter, wo auch etwas Käse und Hünchenfleisch dabei sein soll. Aber danke für den Tipp, dann werde ich das Futter ab morgen auch immer frisch dazugeben (den Extra Teelöffel versteue ich immer im Gehege, geht das auch?)
 
Farbmaustraum? Das wurde mir auch angepriesen, aber so toll ist das nicht (was ich auch erst nach nem halben Jahr gemerkt habe)
 
Hallo Nema,
das Wichtigste wurde hier ja schon gesagt. =) Allerdings ist mir etwas aufgefallen. Du schreibst:

Die Geräusche, die ich bisher als normal empfand, die sie die ganze Zeit machen, wenn sie nicht im Haus sind, sind so winzige nies bzw "chk" Laute.

Du scheibst auch, daß bei den Mäusen in der Zoohandlung zwei kranke Mäuse saßen. Deshalb ist es auch möglich, daß Deine Mäuse einen Atemwegsinfekt haben. Außer dem Quieken und Quietschen bei einer Jagerei geben Mäuse normalerweise keine Geräusche von sich. Immer wieder auftretende "Klicklaute", die sich wie Zwischern, Schnattern, Knacken oder so ähnlich anhören, treten bei Verschleimung in den Atemwegen und bei Atemwegsinfekten auf. Wenn also die Mäuse diese Geräusche auch machen, wenn sie sich nicht gerade jagen, dann würde ich die neuen Bewohner einem TA vorstellen. Du kannst die Geräusche auch aufnehmen, weil in der Aufregung beim TA sind die dann manchmal nicht zu hören. Der TA könnte dann auch bei der Geschlechtskontrolle helfen. =)

Einen guten mäusekundigen TA kannst Du hier im Forum erfragen: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/

Viele Grüße
Fufu
 
Lumi, da hast du natürlich recht. In der Badewanne anzufangen, macht bei den Damen keinen Sinn. Aber so ne verkürzte VG würde ich schon machen. =) Letztendlich weiß man bei einer Zoohandlung ja auch nicht, wie lange sie vorher überhaupt zusammensaßen. Unter Umständen kennen sie sich erst ein, zwei Tage.

elbroto, den Gedanken hatte ich auch, ob man nicht gleich ein viertes Mäuschen dazu setzt, wenn man eh nochmal eine MiniVG macht...
Liebe Nema, ich habe zurzeit auch nur drei Mäuslein und hatte vorher vier. Ich hätte auch nicht gedacht, dass ein Mäuschen mehr oder weniger so ins Gewicht fällt, aber ihr habt deutlich mehr zu gucken, beobachten und vor allem zu lachen, wenn es mehr sind. Deshalb freue ich mich schon, wenn meine Gruppe bald wieder größer wird. =)
Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden. ;-)

LG
 
Vielen Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Morgen geht es auf jedenfall erstmal zum Tierarzt (Der ist Gott sei dank direkt bei uns Gegenüber, ist auch eine Kleintierpraxis). Ich werde die Geräusche aufnehmen und der Doc macht einen Generalcheck, hat er gesagt.

Ich werde mich mal mit meinem Freund zusammensetzen wegen einer vierten Maus. Diesmal werde ich mich dann auch informieren, wo Notfalltiere sind, aber ohne Auto und mit Tierheimzeiten zu Arbeitnehmer unfreundlichen Zeiten will ich lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich nichts überstürze, das könnte den Tieren sonst nur Schaden.

Da werde ich dann vermutlich erst mir Ratschläge für Käfigerweiterungen einholen und genügend Platz schaffen, dass es den süßen Näschen auch richtig gut geht :)

Vielen Dank auch zu den Futterratschlägen, ich zieh mir gerade auch einen eigenen Kräutergarten (schon vor den Mäusen), da habe ich es aus versehen auch zu gut gemeint mit dem Dill :D Ansonsten habe ich schon mehrere Gute Erfahrungsberichte zu Mixing your Petfood gelesen. Ich hoffe, dass die Tiere für Eiweiß auch gern etwas Ei oder Quark nehmen, weil ich bei Insekten egal ob tot oder lebendig reis aus nehme.

Zum Thema Verhalten gucke ich mir nochmal genau das Vergesellschaften an, worauf es dabei ankommt, versuche es vielleicht aber erst mit dem leeren Käfig und nur der Hütte. (Sollen dabei dann die Etagen auch raus?)


Vielen lieben Dank für die ganzen Ratschläge und Vorschläge!
Ich melde mich auf jedenfall nochmal, wie es läuft.

Lg Nema
 
... ich hab auch mit Zooladenmäusen angefangen und gerade am Anfang Sachen gemacht, die mir heute noch furchtbar peinlich sind. Das Wichtige ist doch, daß man sich bemüht, dann alles besser zu machen und sich informiert, wie man schließlich glückliche Mäuslein bekommt - und das machst Du ja! =)

hier noch ein kleiner Link zu unserer Vermittlungsabteilung, falls Du die noch nicht entdeckt haben solltest! =)

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum

Tierschutznotfälle - Mausebande Forum

Viele Grüße
Fufu
 
Also, Freitag beim Tierarzt war erfolgreich, alles drei Mädels, noch sehr jung, de Tierarzt meinte zwischen 8 und 12 Wochen. Die drei sind auch durchweg gesund, die Laute, die ich wohl gehört habe, stammen von der Aufregung eines neuen zu Hauses bzw. den neuen Gegenständen, die ich dazu gestellt hatte letzte Woche.

Ich habe jetzt quasi eine Mini-VG durchgeführt, nach dem Tierarzt habe ich sie noch 2 - 3 Stunden in der Transportbox gelassen, da haben sie danach gemütlich auf einem Haufen geschlafen.

Seitdem tue ich jetzt pro Tag 1 - 2 Gegenstände wieder in den Käfig, keine Maus schläft alleine oder hält sich wo anders auf. Das scheint soweit funktioniert zu haben :) Nova wird von Stella auch nicht mehr gejagt, oder nur einmal eine Rampe hoch, wo sie gemütlich dann zusammen an der Kolbenhirse knabbern. Nova hat gestern nur einmal gequiekt, als Stella ihrem Hintern zu nahe kam, das war wirklich nur gestern einmal, Samstag und Freitag nicht. Ich behalte es trotzdem noch etwas im Auge.

Danke nochmal für eure Hilfe und eure Ratschläge!

Für den Käfig habe ich mir jetzt überlegt, dass ich auf kurze bis mittelfristige Zeit selbst ein Regal umbauen will, dazu werde ich vermutlich nochmal Ratschläge einholen bezüglich Etagenbau, Größe und Türen ... das wird sehr interessant werden mit zwei linken Händen "^-^
 
Back
Top Bottom