Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Seit ich den Käfig (120x60cm mit Ebenen) gereinigt habe (schlimmer Fehler) und zu schnell das Inventar hinein gegeben habe, hat sich ein böser Streit entbrannt. Das ist bei der letzten Reinigung nicht passiert, deswegen meine Nachsicht. Ein Böckchen wurde in den Hoden gebissen und zieht diesen jetzt auch konstant ein und hat Durchfall. Da er sich die letzten zwei Tage panisch auf die Seile nach oben geflüchtet hat, dort apatisch verharrte und sofort angegriffen wurde, sobald er trinken wollte, habe ich ihn jetzt einzeln gesetzt.
Ich habe 6 unkastrierte VZM, die ca 1,3 Jahre alt sind und den gemobbten Bock von Anfang an eher ausgeschlossen (nicht immer) haben. Ich hätte folgende Ideen und wollte hören, ob eine davon die Beste ist oder ob ich noch etwas nicht bedacht habe:
- Versuchen, den Bock weiterzuvermitteln (was tun bis zur vermittlung?)
- einen eher verträglichen Bock zum Gemobbten dazu geben und mit Farbis vergesellschaften
- einen komplett neuen Vergesellschaftungsversuch der VZM starten
Danke schonmal
Und: Ist es normal, dass ab und zu Bisswunden vorhanden sind?
Ich habe 6 unkastrierte VZM, die ca 1,3 Jahre alt sind und den gemobbten Bock von Anfang an eher ausgeschlossen (nicht immer) haben. Ich hätte folgende Ideen und wollte hören, ob eine davon die Beste ist oder ob ich noch etwas nicht bedacht habe:
- Versuchen, den Bock weiterzuvermitteln (was tun bis zur vermittlung?)
- einen eher verträglichen Bock zum Gemobbten dazu geben und mit Farbis vergesellschaften
- einen komplett neuen Vergesellschaftungsversuch der VZM starten
Danke schonmal
Und: Ist es normal, dass ab und zu Bisswunden vorhanden sind?