Streit ?

Mine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ,
Ich hab ja nun seit ein paar Wochen ,meine mausis :D und in letzter zeit ist mir etwas aufgefallen , was 2 meiner mäuse anbelangt ...
Kandidat 1 (Queen) : weiblich relativ Jung ( ca. 3 Monate ) sehr zutraulich
Kandidat 2 (urmel): männlich kastriert ( ca. 6 Monate ) sehr Scheu
Ich beobachte meine mäuse sehr viel und mir ist aufgefallen, dass die beiden sich oft wegen Futter streiten .
Manchmal brauchen sie auch nur aneinander vorbei zugehen ...
Meist fängt Queen an aber ich bin mir sicher ,dass auch urmel ab und an anfängt.
Ist das Rangordnung oder muss ich mir sorgen machen , den in letzter zeit ist mir das zu oft *grübel*
Kennt ihr das oder wisst ihr was ich tun kann *seufz*

Ps.: es sind wirklich NUR die beiden die anderen drei streiten sich eigentlich garnicht

Huhu!

Das heißt, du hast seit ein paar Wochen 5 Mäuse. Davon ist mindestens einer ein kastrierter Kerl. Richtig?

Dementsprechend muss ja irgendwann eine Vergesellschaftung durchgeführt worden sein. Wie lang ist das her und wie lief die ab?
Wenn da Fehler begangen wurden, kann es sein, dass sich das auch nach Wochen erst zeigt. Das hatte ich selber mal. Hab die Vergesellschaftung viiiel zu schnell durchgeführt, es war etwa 4 Wochen lang Ruhe und dann brach der Krieg los *umkipp*

Futterstreitigkeiten sind völlig normal. Das kommt auch in stabilen Gruppen vor ;-)
Aber die anderen Streitigkeiten sollten nicht vorkommen.
Oder kann es sein, dass der Kastrat die Dame einfach nur besteigen möchte? Wenn sie das nicht möchte, dann zeigt sie ihm das auch mal ein wenig deutlicher :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Dementsprechend muss ja irgendwann eine Vergesellschaftung durchgeführt worden sein. Wie lang ist das her und wie lief die ab?
Wenn da Fehler begangen wurden, kann es sein, dass sich das auch nach Wochen erst zeigt.

Ich hab sie vor ca. 3 Wochen von einer bekannten übernommen, diese hat die Vergesellschaftung durchgeführt kann natürlich sein ,dass sie da etwas falsch gemacht hat *grübel*
Meinst du ich soll noch mal eine starten ?

Huhu!

Frag doch die Bekannte mal. Sie soll dir möglichst genau erzählen, wie sie bei der Vergesellschaftung vorgegangen ist. Also am besten wann sie welche Veränderung vorgenommen hat und wie lang die Mäuse jeweils auf welcher Fläche saßen usw. Eben so viel wie möglich. Nur dann kann man da eine vernünftige Aussage drüber treffen.

Ansonsten... Streiten sie sich um einen bestimmten Gegenstand? Dann würde ich den erstmal rausnehmen.
Wenn nicht, dann trotzdem mal Inventar entfernen oder Platz verkleinern. Und das so lange, bis da Ruhe einkehrt. Dann würde ich sie 2 oder 3 Tage so sitzen lassen und ab da dann nach und nach wieder etwas dazu geben, pro Tag eine Veränderung, sofern sie lieb waren.

Das wird schon wieder, ist ja noch nicht dramatisch =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo ! *drück*
Meine bekannte ist im Urlaub, aber ich werde sie sofort fragen wenn sie wider da ist !
Ansonsten... Streiten sie sich um einen bestimmten Gegenstand? Dann würde ich den erstmal rausnehmen.

Also *grübel* wenn sie sich um einen "Gegenstand" streiten ,dann um meine Hand , soll ich trotzdem den Platz verkleinern ?

Huhu!

Okay, gut. Ich hoffe, sie ist nicht mehr zu lange weg, damit du da Gewissheit hast ;-)

Sie streiten sich um deine Hand? *grübel*
Das ist aber ungewöhnlich. Normalerweise sind Farbmäuse ja Tiere, die den Menschen nicht unbedingt toll finden :D Leckerchen geben ja, aber anfassen, streicheln usw. eher nein. Das wollen eher die wenigsten Mäuse.
Inwiefern streiten sie denn um deine Hand? Wollen sie da beide gleichzeitig drauf? Kann mir das gerade absolut nicht vorstellen *schäm*

Wie sieht denn dein Mäuseheim aus? Wenn da für die Anzahl der Mäuse zu wenig Platz vorhanden ist, kann es vorkommen, dass sie deine Hand als "Fluchtweg" benutzen, um da rauszukommen. Das kann auch passieren, wenn die Gruppe nicht gut miteinander auskommt.
Kann das sein?

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja es ist halt so , dass Queen meine Hand wirklich-und ich meine wirklich wirklich - toll findet und die anderen eher Scheu sind.Wenn urmel dann mal raus kommt und an meiner Hand riechen will ,wird sie gleich von Queen angegangen .... Kann aber natürlich sein ,dass die beiden sich einfach nur zu Nähe kommen müssen :D und ich mir das Einbilde

Ps.: Mein Käfig hat die Maße : 60 x 120 x 75cm (Höhe x Breite x Tiefe) + voll ebene (60 x 120 x 75 )

Hallo Mine,

wow, schön dass das Gehege so groß ist =)
Vll kannst Du noch schreiben, wie sich der Streit äußert, das Gebaren wäre interessant.
Wenn es wirklich nur das Futter ist, kann ich mir schwer vorstellen, dass es an der VG gelegen haben könnte.
Ein bisschen Futterneid ist normal, solange der eine den anderen satt werden lässt *grübel*
Du schreibst, dass beide das Streiten anfangen.
Konntest Du denn auch feststellen wer letztenendes unterliegt oder hält sich das die Waage?

Vielleicht hast Du eine heimliche kleine Chefin, denn dass sie so jung ist und dazu noch zutraulich spielt ihr ja "in die Pfoten" .

Du kannst natürlich ausprobieren, ob es sich nach einer teilweise neu-VG bessert, wie Fluse schon schrieb.
Denn bei so viel Platz (was ja eigentlich gut ist) kann man sich auch prima aus dem Weg gehen wenn man sich nicht richtig mag ;-)

Wie alt sind denn die übrigen Mäuschen?

Back
Top Bottom