streiten plötzlich?!?!

celina

Tunnelbauer*in
Messages
44
Reaction score
0
okay ich war gerade in meinen Zimmer und plötzlich sehe ich wie zwei im Futternapf sitzen und die eine greift die andere plötzlich an!!!
Dannach geht die die angeriffen hat zurück die dritte geht zu ihr und die wo angegrieffen hat greiftdie dritte auch an!!!!*umkipp*

Was soll ich tu vor einer halben stunde war alles noch in bester ordnung
 
Off Topic:
hier und da ein Komma, macht das Lesen leichter. =)


Was genau verstehst du denn unter "angreifen"? Jagen? Schubsen? Beißen?



Edit: Lese gerade, dass du die Mäuse aus dem Zooladen geholt hast? *seufz* Warum denn, waren wir nicht überzeugend genug, dass die Tierschutztiere auch ein gutes Zuhause brauchen?

Es kann sehr gut sein, dass der Laden nicht so toll ist, wie eure Bekannte behauptet. Vielleicht saßen die Mäuse nicht zusammen, bzw. wurden nicht richtig vergesellschaftet, dann liegt es vermutlich daran, dass sie sich jetzt zoffen.
 
Last edited:
sorry

Allso zuerst verhalten sie sich normal und plotzlich, naja quitscht die eine!!
 
Ist das vielleicht nicht nur Futterneid??
Müsstest mal sehen, was hier los ist, wenn es Mehlwürmer gibt, ich bräuchte eigentlich 5 Hände, damit alle gleichzeitig einen Wurm kriegen *umkipp*
 
Siehe mein Edit: Vermutlich kennen sich die Tiere nicht richtig, wenn sie aus dem Zooladen kommen. Deshalb haben hier ja auch alle abgeraten...

Bist du dir denn sicher, dass es alles Weibchen sind?
 
dachte ich auch aber dann geht die die Angreift (sky) zurück in eine Ecke und eine Andere (ever) kommt zu ihr und pötzlich quitscht auch ever.

War gerade im Zimer und sky und johnny sitzten im Futternapf und essen zusammen und ever klettert herum ..
Ist das denn normal, mache mir einfach nur sorgen.
 
Hi!
Du hast deine Tiere aus dem Zooladen- Problem ist immer, wenn man eine bestehende Gruppe trennt, dass die 2 entstandenen Gruppen wieder die Ränge untereinander ausmachen müssen- oder plötzlich kristallisiert sich heraus, dass 2 sich doch nicht leiden können, obwohl die Gruppe zuvor ganz harmonisch war.

Farbmäuse unterhalten sich in einer Frequenz, die für den Menschen so nicht wahrnehmbar ist (auch, wenn das in Filmen immer anders dargestellt wird..).
Ausnahme bilden hierbei Angst/Schmerzschreie.

Die Maus, die quietscht- sitzt sie da, macht sie "Männchen" und wirkt wie erstarrt/boxt nach der Anderen, wird sie von einer anderen Maus verfolgt, oder liegt sie sogar auf dem Rücken dabei und reckt alle 4e von sich?
 
Vom Verhalten der Mäuse kann man schließen, dass zumindest die 2 sehr unsicher sind.
Wie alt sind die denn?
Würde vorschlagen aus dem jetzigen Käfig raus in eine Transportbox und wie bei einer Vergesellschaftung verfahren. So lernen sich die Mäuschen richtig kennen, gewinnen Sicherheit und können in Ruhe ihre Rangfolge klären.

Beim Boxen messen die Tiere ihre Kräfte- sprich die loten gerade die Rangfolge aus, was mich in meiner Annahme bestärkt. Vorgehen siehe oben.

Und um ganz sicherzugehen, dass du auch nur Weibchen bekommen hast (Zooläden "vertun" sich da "ab und an" mal....), bitte die Geschlechtsteile der Damen(?) fotografieren und die Bilder dann hier einstellen. Oder zu einem mäusekundigen Tierarzt gehen und nachschauen lassen.
 
Last edited:
es sind 3 weibchen, sie sind 8 wochen alt, war gerad enoch mal im zimmer und es ist ruhig sie putzen sich und klettern wieder
 
sky und ever sitzen jetzt auch zusammen im Fressnapf *Herz*ich hoffe sie quitschen nicht nocheinmal
 
Wie Binchen sagt, geh auf Nummer sicher. Hab die Erfahrung bei Bekannten und bei mir selber gemacht, dass immer ein Bock dabei war, weil die Verkäufer es nicht unterscheiden konnten *Wand*

Geh so vor, wie man dir hier rät..Ich habe meine VG auch nach meinem Kopf gemacht, weil es friedlich zwischendurch war und auf einmal hat es geknallt mit Zoffen, Kugeln, Boxen und Beissen. Dann habe ich sie auch kleiner gesetzt und so gemacht, wie man mir hier geraten hat und jetzt leben sie als eine Gruppe zusammen, als wäre es schon seit Geburt so gewesen *Herz* Nicht ein Tag Streit mehr, nichtmal Futterneid *freu*
 
Da kann ich Tube nur zustimmen.
Selbst wenn sie sich zwischendurch vertragen und alles friedlich aussieht- das Verhalten von eben zeigt deutlich was Sache ist.
Wenn sie sich ausgeruht haben, wird es zu 90% weiter gehen. Aber Fressen und Schlafen sind essenziell.
Es kann gut sein, dass sie sich nachts richtig heftig in die Wolle bekommen (das ist die Hauptaktivitätszeit neben der Dämmerungszeit- sprich von eben..

Wegen den Geschlechtern- die Mädels sind bereits geschlechtsreif, Jungs können in dem Alter auch schon Nachwuchs zeugen- bitte lass uns oder einen Tierarzt das Geschlecht der 3 nochmal überprüfen. Sicher ist sicher.
Denn Jungtiere sind zwar süß, aber die Böcke müssen alle kastriert werden und das kostet nen Haufen Geld. Die Vermittlungschancen sind auch nicht gerade rosig was das männliche Geschlecht angeht usw.
Das möchtest du nicht haben, glaub mir...
 
Sky alleine rauszunehmen war nicht gut.
Am besten die Fotos einstellen und die 3 gleich in ne Transportbox verfrachten. 2cm Einstreu rein, Futter verstreuen und ein Stück Gurke- oder einen WAssernapf, wenn einer rein passt, rein geben.
( bei 3 Mäusen sollte die Box so ca. 25 x20cm haben. )
 
Last edited:
Vielleicht sind die Bilder ja auch deutlich genug, dass du da wenigstens gleich schon Bescheid weisst.

Edit: ich bin zu langsam :D
 
Hmm- da erkennt man leider nicht so wirklich was :/ - kannst du es nochmal versuchen? Das "Hinterteil" ist der wichtige Part ;-)
 
krig die drei nicht zu fassen, sie sind einfach zu schnell .;(
Hab aber gerade gesehen das sky und ever mit einernder im Haus liegen
Ich warte ab bis morgen wenn es noch immer quitscht kommen sie in die transportbox!!
 
Back
Top Bottom