Streitende Böckchen

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich brauche dringend hilfe.
Ich habe acht mäuse davon sind drei jungs.
Zwar hab ich schon oft gehört das sie sich schlimm streiten werden, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Der vater von den beiden ist relativ neutral, aber seine kinder haben sich nur in der Wolle.
Mir ist jetzt mal aufgefallen das sie immer wenn sie sich streiten ganz komisch mit ihren schwänzen rum zucken und ich wollte gerne wissen warum es so ist *grübel*
Und was ich noch machen kann das sie sich nicht so streiten ich habe angst sie zu kastrieren, weil sie so klein sind und ich nicht weiß ob es gut geht!
Abgesehen davon sind die Mäuse noch das einzige was ich von meinem verstorbenen Bruder habe fünf babys haben über lebt und die eltern.
Deswegen sind sie mir ganz dolle wichtig!
Leider haben sie auch öfter warum auch immer eine lungenentzündung *heul* und ich weiß nicht warum ich gebe mir soviel mühe und hab auch schon viel Erfahrung eigentlich.
Wäre lieb wenn ihr mir vllt ein bisschen weiter helfen könntet
Ganz liebe Grüße Juli =)

Last edited by a moderator:
AW: Frühreife Jungs?

Wie alt sind deine Jungs denn? und leben sie bei den Schwestern und der Mutter, oder nur beim Vater?

du musst sie über kurz oder lang auf jeden Fall kastrieren, aber wenn sie noch klein sind, dann dauerts auf jeden Fall noch ein bisschen.

Aber: wenn sie sich streiten, dann solltest du sie in einen kleineren Käfig setzen!

Das mit den Schwänzen sind droh-gesten. Das machen meine Weibchen auch.

AW: Frühreife Jungs?

Bei der Kastration besteht ein geringes Risiko, dass sie es nicht überleben, das ist richtig. Wenn du sie allerdings nicht kastrieren lässt, dann werden sie sich sehr wahrscheinlich gegenseitig auf sehr brutale Art und Weise zerfetzen, was nicht selten zum Tod von mehreren Tieren führt. Du hast in dem Punkt leider überhaupt keine Wahl. Du kannst ihnen nur die Chance bieten, durch eine Kastration ein schönes und artgerechtes Mauseleben zu bieten. Ob sie es nutzen können, liegt nicht in deiner Hand. Außer bei der Wahl des TAs hast du da keinen Einfluss.

Nimm die Babyböckchen zusammen mit dem Vater raus und setz sie in einen extra Käfig.
Der Vater muss in jedem Fall sofort raus, die Böckchen dürfen bis zum 28. Tag noch bei der Mutter bleiben, falls die noch dabei ist. Aber keinesfalls länger, denn dann können sie jeden Tag so weit sein, dass sie die Mutter decken. Die Schwestern brauchen meist noch ein paar Tage länger, aber erwachsene Weibchen können dann bereits von den Babyböcken gedeckt werden.

Alle Böcke sollten auf eher geringer Fläche und mit wenig oder gar ohne Inventar gehalten werden, um die Zeit bis zur Kastra zu überstehen, ohne sich dabei zu verletzen. Das geht aber nur als Übergangslösung bis zur OP, und ist natürlich ein Pulverfass.
Am besten, du schaust mal im Wiki die entsprechenden Artikel dazu an (Wiki-Link oben im Forum, und im Wiki ist die Navigation selbsterklärend).

Last edited by a moderator:
Leute, immer dieses "du musst sie kastrieren"... irgendwann kommt hier echt nochmal ein dummer Mensch vorbei und liest das und kramt das Taschenmesser raus. *grübel*
Also: Bitte nicht selbst kastrieren, sondern von einem erfahrenen und mäusekundigen Tierarzt kastrieren lassen! ;-)
@Juli: Es kann vorübergehend helfen, das Inventar (oder zumindest Teile davon) aus dem Käfig zu nehmen. Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass eigentlich sämtliche Methoden zur Besänftigung der Böckchen nur der Verzögerung dienen und keine Kastration ersetzen können. Fang besser schon jetzt an, darauf zu sparen und die kleinen Kerlchen ein wenig zu päppeln, damit sie ein kastrataugliches Gewicht bekommen! Und lass dir von den Mods einen guten Tierarzt für die Kastration empfehlen, wenn du noch keinen kennst, der das gut kann. Das kann sonst etwas schwierig werden, einen zu finden. ;)

Na super ich habe gedacht ich könnte das umgehen.
ich hab angst das es schief geht und kenne auch kein TA in Bremen der das gut kann.
Die Jungs sind auch schon drei monate ca alt *seufz*
Und wenn ich das machen lass soll ich das bei allen machen also auch bei vater?
Und wenn können die dann ohne Problem zu den mädels mit rein?
Fragen über fragen aber in dem thema kenne ich mich leider garnicht aus*grübel*
Danke schon mal für die antworten!
LG Juli =)

Lies dir das hier mal in Ruhe durch: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki] das sollte die meisten deiner Fragen klären.

Und ja, wenn dann sollte natürlich auch der Vater kastriert werden... sonst müsste der doch alleine sitzen.

Die Einstellung "ich dachte, ich komm drumrum und muss sie nicht kastrieren lassen" haben leider viele unerfahrene Halter... das liegt dran, dass man doch öfters hört, dass es angeblich funktionieren soll. Aber unter welchen Bedingungen die Tiere dann leben (kein Inventar und ein winziger Käfig), darauf achten die Leute auch wieder nicht.

Also wenn die kleinen noch bei den mädels sitzen sofort raus...sonst hast du dann noch viel mehr mäuschen..

Wenn du nen Mod wegen eines ta anschreibst, geben sie dir die adresse eines richtig guten in deiner nähe!!

Soviel ich weiß, kann man kastraten und Böckchen zusammenhalten, aber wenn du ihn nicht kastrieren lässt, dann kann er sicher nicht zu den mädels!
Wenn die jungs (alle) kastriert worden sind, dann können sie nach einer quarantänezeit zu den mädels, bringt harmonie und so weiter..

So wenn ich irgendwas falsch erklärt habe, dann bitte ich dass mich jemand korigiert!
Danke

Hallo Juli...

erstmal schön daß du hierher gefunden hast. Hier im Forum findest du viele wichtige Infos die dir sicher weiterhelfen werden.
Deine Situation ist ja alles andere als einfach, kann aber vollkommen verstehen wie wichtig dir die Mäuse sind...

Ein paar Tips hast du ja schon erhalten - daß die Böcke unbedingt kastriert werden müssen ist leider die einzige Möglichkeit ihnen ein schönes Leben ohne Streit zu geben.

Die Böcke sitzen aber schon von den Mädels getrennt in einem anderen Gehege, so wie ich das rauslese ? Hast du die Möglichkeit sie in ein anderes Zimmer zu stellen ? Denn geschlechtsreife Böcke wollen unbedingt zu den Weibchen um sie zu decken und zoffen sich dadurch noch mehr. Andersherum besteht die Gefahr daß evtl. ein Mädel ausbüchst und zu den Jungs gelangt. Das solltest du unbedingt vermeiden. Mäuse riechen sehr gut und fühlen sich vom Duft des anderen Geschlechts sehr angezogen. Eine "Mäuseflut" mit -zig Babys (und weiteren Böcken die kastrierrt werden müssen) möchtest du sicherlich nicht haben.

Die Böckchen sind schon 3 Monate alt, damit sollten sie schon "reif" für die Kastration sein.
Schick doch mal einem Moderator deine Postleitzahl per privater Nachricht zu, die haben eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten parat wo du anrufen und dich nach den Konditionen für die Kastrationen erkundigen kannst. Wenn du ganz lieb fragst kannst du mit dem Tierarzt vielleicht auch eine Ratenzahlung vereinbaren.

Les dir am besten nochmal die Infos aus dem Wiki durch was die Vor- und Nachsorge für die OP betrifft. ---> farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Hier im Forum findest du auch mit der Suchfunktion ähnliche oder gleiche Themen anderer User mit dem gleichen Problem.

Zu den Lungenproblemen der Mäuse mach doch lieber im Gesundheitsbereich einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander...

Kopf hoch, du schaffst das schon. Wir werden dir helfen wo wir können, dazu ist das Forum ja schließlich da ;-)

LG,
Scotty

Edit: ich war zu langsam...:D

Super danke der link hat echt geholfen!
Gut jetzt brauche ich nur noch den pasenden Tierartz der es macht.
Wie kann ich denn fragen wegen einem guten TA kenne mich hier leider noch garnicht aus *seufz*
Lg Juli =)

Okay hab den Mod jetzt eine nachricht geschickt danke für die vielen lieben tipps
Lg Juli =)

Schreib einen Moderator an...auf der Startseite rechts siehst du die Namen in fett geschrieben für die jeweiligen Unterforen. Klick auf den Namen und wähle die Option "Private Nachricht schreiben" ;-)

Edit: schon wieder zu spät :D Aber nun haste den Bogen ja raus...

Last edited:
Back
Top Bottom