Streitereien! Angstkoten bei Mäusen??

Dani

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi!

Habe zwei Rennmäuse (Böcke) die sich immer wieder mal in die Haare kriegen. Bisher hab ich das aber wieder hingekriegt in dem ich sie für mind. 24 Stunden in eine Transportbox gesetzt habe (zusammen). Nur diesmal scheints nicht zu klappen.

Hab schon einen Tipp bekommen. Ich solls mal mit der Halbierung des Aquas versuchen, aber momentan weiß ich nicht wie ich das Terra trennen kann. (Handwerken Note 6). Heute wieder nach einem Transportboxtag haben sie eng aneinander gekuschelt in der Box gesessen und ich hab mich schon gefreut. Denkste. Mein Grauer sieht richtig gestresst aus und hält die Ganze zeit Ausschau wo sich mein Schecke befindet. Mein Grauer hat auch schon einige Kothaufen/Urin abgesetzt. Gibt es Angstkoten bei Mäusen? Ausserdem trommelt er des häufigeren mit den Hinterpfoten wenn er den anderen sieht und das bedeutet doch in der Regel Gefahr?!

Ich bin ja leider berufstätig und kann ned immer auf die beiden aufpassen. Was soll ich denn jetzt tun? Wieder in die Transportbox (bis ich ein Trenngitter gebastelt habe) oder vorerst im Terra lassen und weiter beobachten ob sich die Situation entspannt?

Kann es sein das die beiden überhaupt nicht mehr vergesellschaftet werden können miteinander?

Gruß
Dani

Hallo Dani,

wie schaut es denn aktuell aus bei den beiden?

Wie groß ist denn das Aqua, in dem sie wohnen, und wie ist es eingerichtet?

Bei einem akuten Streit ist es sinnvoll, sie zunächst in die TB zu setzen, das Aqua zu verkleinern, die beiden dann dort reinzusetzen und nach und nach, ggf. über Tage und Wochen, das AQ immer weiter zu vergrößern, bis sie schlußendlich wieder das ganze AQ zur Verfügung haben.

Wenn es nur hier und da mal eine Rangelei gibt, kann es helfen, das Inventar zu entfernen. Häufig liegt es an einzelnen Einrichtungsgegenständen, um die sich gestritten wird. Nimmt man die raus, ists wieder gut. Da kann es sich um Korkröhren handeln, ums Laufrad oder Häuschen. Das kann man wenns nicht zu brenzlig ist, zunächst ausprobieren, bevor man das Aqua verkleinert. Meine beiden zoffen sich sofort, wenn ich ihnen ein Häuschen gebe und sie haben nun keins mehr und bekommen auch keins, brauchen Renner ja eh nicht zwingend.

Trenngitter bauen ist übrigens auch für handwerklich Unbegabte ganz einfach. Du brauchst nur Latten (kannst du im Baumarkt ja schon zuschneiden lassen auf die richtigen Maße), Hasendraht und einen Tacker- das ganze Trenngitter kann getackert werden, die Latten zusammen und den Gitterdraht drauf. Ist sehr einfach =)

Wenn du das Aqua einfach nur verkleinern willst, tut es auch schon ein Brett in passender Größe.
Damit es besser steht, kann man unten noch Winkel als Stützen anschrauben.
(Das ist auch was für handwerkliche Nieten: im Baumarkt zusägen lassen, ein paar Schrauben
reindrehen, fertig :D )

Ein Trenngitter benutzt man nämlich für die Vergesellschaftung erwachsener Renner:
Jeder der Beiden hat dann eine Seite des Aquas für sich, aber durch das Gitter können sie
trotzdem in Kontakt treten.
Die beiden ins Trenngitter zu setzen halte ich für keine gute Idee, deine Beiden kennen sich ja schon.
Aber kleiner setzen würde ich auf jeden Fall probieren!

Hi du,

mir macht das alles etwas Sorgen. ... Angstkoten und Urinieren ist wie beim Menschen auch ein Zeichen von extremen Stress. Das Trommeln deutet ebenfalls daraufhin, dass dein GRauer am Ende ist mit seinen Nerven ... Wie alt sind die beiden denn?
Wenn sich die Rangeleien zu lange andauern, kann dein kleiner Grauer einen Kollaps kreigen ... und meist werden die Rangeleien von mal zu mal heftiger ... So hat MyLady ihre Schwester nach fast einem Jahr mal eben aus scheinbar heiterem Himmer halbtod gebissen und der Braunen fehlt jetzt ein Stück Fleisch am Po ....´

Ich würde sie für ein bis zwei Wochen ganz trennen und dann noch mal ganz neu versuchen zu vergesellschaften. Sollte das nciht mehr gehn, dann hast du zwar zwei Gruppen, aber dafür leben alle Beteiligte ohne große Bisswunden ;)

Fühl dich mal gedrück. LG ToSaSo

Also ich glaube nicht dass trommeln immer und nur Angst ausdrückt. Meine verstehen sich blendend und trommeln trotzdem... aber nur wenn sie sich vor irgendwas erschrecken. Muss also nicht heißen dass er vor dem andern Angst hat.
Ich würde erstmal in die PB und dann Schritt für Schritt wieder erweitern wenn es ruhig bleibt und dann beobachten. Solange kein Blut fließt und nicht mehr gekugelt wird als nicht gekugelt sehe ich keinen Grund ne intakte 2er Gruppe zu trennen und dann einen am Schluss 4 Monate alleine zu lassen weil man doch keine zwei Gruppen halten kann etc...

Moin.

"In die Haare kriegen" heißt was genau?
Wie groß leben die Beiden?

So wie es bisher klingt und gerade mit dem Hintergrund das du sie nun schon mehrfach klein gesetzt hast würde ich dazu raten sie neu mit jeweils einem Partnertier zu vergesellschaften.
Der immer wieder auftretende Streit und das darauffolgende Kleinsetzen ist auch Dauerstress..was dir dein "Grauer" ja auch deutlich zeigt.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom