Meerschweinchen Streitereien, und jetzt?

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Es geht um meine beiden Meerijungs
Zur Vorgeschichte: Der Ältere ist jetzt etwas über 5 Jahre alt und hat die ersten 3 Lebensjahre zuerst mit einem Kaninchen und dann alleine verbracht. Später, als ich ihn zu mir nahm und er seine Krankheit überwunden hatte, hat er einen Kumpel bekommen. Der Kleine war 8 Wochen alt und die Vergesellschaftung war problemlos. Sie haben sich von Anfang an verstanden.

Als der Kleine dann älter wurde, hat er den Großen öfter mal besprungen, zwecks Rangordnung, was aber nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war. Seitdem war alles in Ordnung.

Jetzt seit ein paar Tagen fängt der Jüngere (mittlerweile wohl auch so 1 1/2 Jahre alt, genau kann ich es grad nicht sagen) mehrmals am Tag Streit an. Er scheucht den Großen immer weg und eben hat er sogar ein Büschelchen von seinem Fell im Maul gehabt *umkipp*

Und das obwohl ich immer schon dachte, der Kleine wär sowieso der Ranghöhere und wie gesagt, es war ja alles ruhig und fing erst vor ein paar Tagen an. Veränderungen gab es auch keine.

Ich seh das Problem eigentlich darin, dass der Große aufgrund dessen, dass er von klein auf rein garnichts mit anderen Meeris zu tun hatte, auch nicht wirklich kommunizieren kann. Kann das sein? Er landete ja im Alter von 2 Monaten bei einem Kaninchen. Für ein Jahr, danach war er ganz allein.
Letzte Woche war das erste Mal seit ich ihn habe, dass er gequiekt hat, als es Futter gab. Er vorher nie einen Ton von sich gegeben *traurig* Hatte mich ja gefreut, endlich mal etwas von ihm zu "hören".

Ich denk mir nur, dass es deswegen auch die Probleme jetzt mit dem Kleinen gibt. Er will wohl irgendwas mit dem Großen ausfechten, nur der weiss anscheinend garnicht, wie er reagieren soll.... er hats ja nie gelernt.

Was mach ich denn jetzt?

Wie groß ist denn ihr Gehege?Böckchen brauchen viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.Sind die beiden denn kastriert,das ändert zwar nicht viel am Charakter macht eine spätere Vergesellschaftung,aber um einiges leichter.Man weiß ja nie ob einer von beiden eher stirbt.Hast du denn nur die zwei Böckchen?Böckchenhaltung bei Meeris kann mal gut gehen,bei anderen wieder nicht.

"Gehege" kann man eigentlich nicht sagen. Die beiden sind mehr oder weniger frei, halten sich konsequent aber nur im Wohnzimmer auf. Die Schlaf- und Futterkiste ist das Unterteil vom Käfig (120 lang, glaub ich). Das Gitter kommt nur drauf, wenn ich Staubsauge, Besuch da ist und über Nacht. Abends ziehen sie sich von allein dorthin zurück. Morgens nehm ich das Gitter ab und sie rennen überall rum. Allerdings hängen die Beiden immer zusammen. Wär es denn ratsam, wenn ich z.B verschiedene Futterstellen einrichte?

Kastriert sind beide nicht. Wahrscheinlich war das auch der Fehler von mir. Ich hätte den Älteren nach seiner Genesung wohl kastrieren lassen müssen und ihm ein Weibchen geben *heul* Aber die Behandlung hat so viele Monate gedauert und die Kastra hätt ich mir zu dem Zeitpunkt nichtmehr leisten können. Ich wollte ja nur, dass er endlich einen Artgenossen bekommt. Was bislang ja eigentlich auch ohne Probleme geklappt hat *seufz* ich dachte, das war okay und ich hätte garnicht damit gerechnet, dass da jetzt noch Probleme auftauchen würden

Manchmal ist es hilfreich,wenn jeder einen eigenen Napf hat,bzw. das Futter weiter weg verstreut wird.Am besten ist auch du hast mindestens zwei Tränken,damit es keinen Streit gibt.;-)Viele raten auch von Häuschen ab,da sie sich sonst in eine Ecke drängen könnten.Am geeignetsten ist da so eine kleine Tischebene wo sie sich unterstellen können.Da haben sie aber Fluchtmöglichkeiten.Wir dachten auch erst wir haben zwei Böcke.Der eine war dann doch ein Weibchen.Das Böckchen wurde am Montag kastriert,und das Weibchen ist hoffentlich ohne Inhalt.Am Platz kann es bei dir wirklich nicht liegen,sie können sich ja aus dem Weg gehen.Wenn das alles nichts bringt,ist es ratsam,sie zu kastrieren und mit Weibchen zu vergesellschaften.Aber so lange sich die Streitereien noch im Rahmen halten,geht das schon.

Micky hat ja schon alles sehr gut beschrieben...

Verschiedene Futterstellen und Wasserflaschen sind von Vorteil, weil so keiner den anderen verdrängen kann und jeder genug bekommt. Ich streue das Frischfutter (Trofu gibt es hier nicht) immer lose ins Gehege. So schnappt sich jeder ein Stück und verschwindet damit.

Hast Du die Möglichkeit, es auch auf einer Fläche zu verteilen? Dadurch haben sie zusätzlich etwas zu tun und es lenkt ab.

Böckchengruppen kosten immer Nerven. So lange kein Blut fließt würde ich nicht trennen. Beobachte aber bitte das Gewicht der Beiden. Sollte einer rapide abnehmen, dann trenne sie, dann ist es nur noch Stress.

Back
Top Bottom