Streitigkeiten

Lora

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich habe zwei Wüstenrennmäuse schnulli und Mäuschen. die Beiden sind brüder aber i-wie jagen die beiden sich immer ein wenig!!! es sieht aus wie kleine "Machtkämpfe" ist das unter Rennmausmännern normal?
LG Lora

Hi du,

wie alt sind die Tiere denn? Bei Rennern kommt es vor, dass sie in einem bestimmten Alter eine sog. "Palastrevolution" starten koennen.. Kaempfe bei Rennern koennen manchmal sehr blutig ausgehen, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen und eingehend beobachten.

Wie leben die Tierchen denn?

VlG
romY

Also sie leben in einen großen aquarium 2m lang und 60 cm breit!!! sie haben viele versteckmöglichkeiten und viele kletterteile und viele hindernisse!!! sie sind etwas über ein jahr alt!! ich habe sie von einer freundin übernommen!! dazu gibt es auch noch eine geschichte!!: sie hatte die beidne brüder schon immer in eine käfig dann is der eine mal ebgahun und sie hat ihn wieder zu den anderen gestzt und da haben sie sich geprügelt. dann hatte sie die beiden eine zeit lang getrennt un gestern abnd haben wir sie zusamm in eine ungewohnte umgebung getan und seit dem jagen die beiden sich aba beißen sich nicht oder ähnliches!! sie schlafen auch zusammen

dazu gibt es auch noch eine geschichte!!: sie hatte die beidne brüder schon immer in eine käfig dann is der eine mal ebgahun und sie hat ihn wieder zu den anderen gestzt und da haben sie sich geprügelt. dann hatte sie die beiden eine zeit lang getrennt un gestern abnd haben wir sie zusamm in eine ungewohnte umgebung getan und seit dem jagen die beiden sich aba beißen sich nicht oder ähnliches!! sie schlafen auch zusammen
Das kapiere ich nicht so ganz.. ihr habt gestern vergesellschaftet?! Seid ihr genau nach Wiki-Anleitung vorgegangen?
Bei Renner-VGs muss man seeeeehr vorsichtig sein, ihr seid da m.E. viiiiiiiel zu schnell vorgegangen, wenn die Buben sich gestern das erste Mal getroffen haben (die kennen sich ja nicht mehr) - man sollte ja erstmal einige Tage Trenngitter machen, habt ihr das?

Lies dir bitte den Link durch.. so wie ihr das macht kann es ganz, ganz boese enden.

VlG
romY

sTOPP entschuldigt ich hab die falschen maße aufegschriebn!!! sie leben im moment noch in einen 1m langen und 40 cm breiten aquarium !! da ich sie halt von einer freundin übernommen habe!! aber eine voli ist schon voll unterwgs

Das tut nichts zur Sache grade.. wurde gestern die Vergesellschaftung begonnen? Bitte lies dir den Link durch und fuehre die VG richtig (!) durch.. eine schludrige VG kann fuer Renner toedlich (!) ausgehen. Diese Tiere koennen sich so schnell zerlegen, das kannst du dir nicht vorstellen.. funktionierende Truppen koennen innerhalb einer Nacht durchdrehen und sich schlimme Bissverletzungen zufuegen. Und zwar bei anstaendig gemachter VG! Also willst du dir nicht vorstellen, wie hoch das Risiko ist, wenn man die Renner einfach mal in ein vollausgestattetes AQ setzt einen Tag nach der VG und schon Jagereien erkennbar sind..

Nein die beiden sind ja brüder aber seit dem der andere mal aus den kaäfig abgahun ist haben die beiden sich immer gestritten!!! und seit gestern gehts wieder sie jagen sich halt noch ein bisschen!! aber sie schlafen und fressen ja auch zusammen!!!

Ob es Brüder sind oder nicht tut nichts zur Sache. Einmal einen anderen Geruch angenommen kann das bei Rennmäusen schon zu Streit führen, diese Tiere sind nicht zu unterschätzen.
Wenn du dir mal die Mühe machst und andere Beiträge über zerstrittene Renner durchliest wirst du feststellen, daß es für Zoff nicht unbedingt einmal einen bestimmten Auslöser gegeben haben muss.

Bitte tu dir und den Tieren den Gefallen und informiere dich über Rennmaus-VG bevor sie in die Voliere umziehen werden...sonst kann das wirklich böse Folgen haben, im schlimmsten Fall mit Todesfolge. Und das möchtest du glaube ich auch nicht sehen, wenn die sich zerfleischen...

Ein Mal richtig und nach Anleitung vergesellschaften und langsam neuen Platz geben.

Hallo,

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Beiden für mindestens eine Woche völlig voneinander
trennen, bevor du einen neuen Versuch startest.
Und dann bitte wirklich genau nach "Anleitung" vorgehen, mit Trenngitter, und ganz, ganz langsam!
Sonst gibt es wirklich Tote, wenn du Pech hast...

Ob die Beiden Brüder sind oder nicht, ist egal. Sie kannten sich nicht mehr und waren einander fremd.
Und gegenüber fremden Tieren reagieren Rennmäuse mitunter extrem aggressiv!

Viel Erfolg,
Panama.

Back
Top Bottom