Stress mit Mäuse-Senioren

L

lea659

Gast
Hilfe, seit 3 Tagen jagt eine alte Dame die andere. Warum????
Beide sind jetzt 3 1/2 Jahre alt. Eine dritte Maus ist vor ca. 2 Monaten gestorben.
Vor kurzen habe ich das Einstreu gewechselt und habe auch neues Futter . Kann das Verhaltensänderungen auslösen? Mir tut mein Sternchen so leid.
Sie fiebt und quietscht und versucht sich zu verstecken, aber die andere Maus jagt sie nur herum. Was kann ich tun?*seufz*
 
Hallo und *welcome* im Forum!

Ja, sowas kann tatsächlich durch Veränderungen ausgelôst werden. Streuwechsel oder Futterumstellung bedeute immer Stress für die Tiere.
Daher ist es oftmals ratsam soetwas schrittweise durchzuführen, z.B indem man das neue Streu zunächst mit dem alten mischt und ebenfalls so beim Futter.

Das Jagen kann, muss aber nicht, gefährlich werden. Im schlimmsten Fall kommt es zu blutigen Beißereien bis hin zum Todeskampf.
Du solltet das Ganze gut beobachten und wenn die Mausis sich in den nächsten Tagen nicht beruhigen, musst du die Beiden notfalls trennen.

Gib den Beiden aber noch etwas Zeit, manchmal sind es auch einfach nur Rangkämpfe. Wenn es schon ältere Tiere sind, könnte es sein, dass eine Maus merkt, dass die Andere (bisher Chefmaus) anfängt zu schwächeln (Altersschwach) und dann sieht das andere Mauschen evtl die Chance die Oberhand zu gewinnen.
Diese Rangkämpfe sollten sich aber schnell wieder legen.

Wenn Du merkst das es nicht besser wird und die Mäuse sich wohlmöglich in einem Knäuel zusammen tun, sofort trennen!

Hast Du noch etwas vom alten Einstreu oder vom alten Futter? Dann würde ich wieder etwas vom Gewohnten dazugeben.
Wie groß ist denn dein Stall? Manchmal kann sowas auch durch ein Überangebot von Platz passieren. Ist ist der Regel aber meist nur bei frisch vergesellschafteten Tieren der Fall.

LG Ophelia
 
Für mich liest sich das ähnlich. Da werden gerade die Rangpositionen ausdiskutiert, vor allem weil die dritte Maus vor kurzem gestorben ist.
Mein Rat wäre daher, die beiden für 2,3 Tage in ein kleineres Gehege umzusetzen. Ich nutze dafür gern eine Duna. In die Duna würde ich nur benutze Streu und ein Häuschen stellen.
Nach 2,3 Tagen sollte es eigentlich friedlich geklärt sein, da die Größe der Duna kein Revier darstellt, um dass es sich zu streiten lohnt :)
Anschließend kannst du sie wieder in ihr gewohntes Gehege setzen. Dazu das Streu aus der Duna auf jeden Fall mit in das große Gehege geben.
 
Vielen Dank Euch Beiden!
Ich habe den Eindruck, dass sich die Lage wieder entspannt hat. Es waren heftige 4 Tage !!! Jetzt schlafen sie aber wieder zusammen in ihrer Höhle, auch wenn es ab und zu noch Jagereien gibt. Ich habe das Neue Futter allerdings auch rausgenommen und gegen übliches Vitakraft ausgetauscht. Also alles Gut*freu*
 
Sind die Mausis immernoch friedlich?

Vitakraft ist kein artgerechtes Futter. Schau hier: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/ernaehrung Da kannst du alles nachlesen, was du über artgerechtes Futter wissen solltest.
Falls du ein fertiges Futter suchst, was trotzdem super geeignet ist, empfehle ich die das FP Rennmaus von Futterparadies.de
 
Back
Top Bottom