Stressfreier Umzug?

Limps

Tunnelbauer*in
Messages
44
Reaction score
0
Hallo,

ich ziehe spätestens im September von Hamburg nach Berlin (ca. 300km Strecke) und mache mir Gedanken um die stressfreiste Variante des Umzuges für die Mäuse.

Ich könnte entweder eine Transportbox oder einen 60er Duna nehmen.Meine Hamster reisen einfach alle in ihren Transportboxen. Mein Gefühl sagt mir, dass es am besten wäre den 60er Duna mit Heu, Streu und Zellstoff vollzustopfen und vllt. noch ein paar Pappröhren reinzulegen.
Allerdings habe ich auch Bedenken- was wenn ich aus unvorhersehbaren Gründen doch einmal scharf bremsen muss. Im Duna können die Mäuse dann weiter fliegen *umkipp*
Ob das Heu dann reicht um den Aufprall abzufangen? Ich hatte vor den Käfig bis oben hin zu füllen.

Und wie sieht es danach aus? Ich baue den Schrank wieder auf, richte ihn komplett wieder ein, altes Streu rein und fertig? Oder muss ich da wegen der Gruppenstruktur noch etwas beachten?

lg
Lilli
 
Hat dein Auto ne Klimaanlage? Wenn nicht würde ich auf allzu viel Auspolsterung eher verzichten (falls es warm ist draussen) bevor die Tiere an einem Hitzschlag sterben. Nicht dass das nicht schon vorgekommen wäre *traurig*
Da sie auf der Autobahn eh schlafen werden statt high-life zu machen, würde ich die TB bevorzugen statt die Duna. Auch aus den schon von dir angenannten "Unfallgründen".

Und wie sieht es danach aus? Ich baue den Schrank wieder auf, richte ihn komplett wieder ein, altes Streu rein und fertig? Oder muss ich da wegen der Gruppenstruktur noch etwas beachten?
Wenn die Gruppe stabil ist dann einfach so machen. Wenn die Gruppe instabil ist, zB grade frisch VGt oder eine empfindliche Zusammensetzung (Kastraten mit Böcken zB) dann alte Streu rein aber nicht gleich voll einrichten, sondern erst eine Etage mit wenig Inventar geben und dann schauen wie sie miteinander umgehen.

LG Isa
 
Ich hoffe, dass es im September nicht mehr so warm ist, aber ich habe eine Klimaanlage, das ist also kein Problem. Dann werden wohl alle in TBs reisen müssen.

Die Gruppe ist eigentlich ziemlich stabil, fünf Kastraten die schon länger zusammen leben.

lg
 
Back
Top Bottom