Stronghold - Anwendung

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu! =)

Hätte mal wieder eine kleine Frage. Habe mir wegen der Milben in den letzten Tagen Stronghold (selamectin) für Katzenkinder beim TA besorgt. Eine Packung mit drei Tuben mit je 0,25ml Inhalt. Jetzt meine Frage: Wie wende ich das am besten an? Habe vorher noch nie mit Stronghold behandelt. Drei Nasen sind zu behandeln, da reicht ja eine der drei Tuben aus, oder? Wieviel ml wird denn pro Maus empfohlen? Und muss ich die drei währenddessen nicht trennen? Mein TA meinte, Stronghold sei hochgiftig und auch bei Advocate sollte ich die drei schon trennen, damit sie es sich nicht gegenseitig wegputzen! *grübel* Wie soll ich es jetzt am besten machen? Bin schon etwas verunsichert, ich will ja nicht, dass den Süßen was passiert! *umkipp*

Liebe Grüße!

Dtrei Tuben à 25ml? damit könntest du wahrscheinlich dreißig und mehr Mäuse spotten :D
Nicht mehr als ein Tropfen pro Maus solltest du nehmen, das Zeug hat es wirklich in sich. Der Tropfen wird dem Tier in den Nacken gegeben, da sie sich dort nicht putzen können, aber nicht einfach nur ins Fell, sondern die Haare scheiteln so dass das Stronghold direkt an die Haut gelang.
Das einzelnsetzten wird empfohlen damit die Tiere sich das Zeug nicht gegenseitig aus dem Fell putzen, allerdings ist trennen bei Mäusen ja auch immer so eine Sache für sich. Ich würde die Kleinen vielleicht fünf oder zehn Minuten in eine TB setzten damit das Mittel wenigstens etwas Zeit hat sich zu verteilen. Als meine Mäuse gespotten wurden (das erste Mal noch beim TA) wurden sie gar nicht einzeln gehalten, sondern direkt wieder in die Gruppe gesetzt. Die waren nach dem Stress auch viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt um den anderen Mäusen den Nacken zu putzen^^

Huhu! =)

Nein, keine drei Tuben à 25ml, sondern à 0,25ml. Ich glaube pro Tube 25ml wäre dann doch etwas viel! ;-)

Wieviel wäre denn ein Tropfen ganz ungefähr? 0,1 oder 0,05ml? Man bekommt doch meistens vom TA diese Spritzen, mit denen man irgendwas dosiert. Ich glaube ein Tropfen war immer 0,05ml, oder? Ich bin vll. etwas kleinlich, habe aber gelesen, dass es toxisch wirken kann, wenn man zu viel verwendet. Deswegen bin ich lieber etwas vorsichtiger. *Angst* Naja, da die Mäuschen im Nacken momentan sowieso kein Fell besitzen, ist das mit dem Scheiteln kein Problem.

Hm... ich hoffe es, dass die Kleinen sich das Zeug nicht selbst wegputzen. Hab schon oft erlebt, dass meine drei sich dann mit dem Fuß im Nacken zu schaffen machen und der wird dann ja häufig abgeschleckt. *grübel* Und soll ich jetzt jede Maus einzeln setzen und das Zeug etwas einwirken lassen? Bei meinem TA ging es nämlich um mehrere Stunden, die man die Tiere trennen sollte. *grübel*

Liebe Grüße! =)

Sorry, mein (Tipp-)Fehler, meinte 0,25 ml. Vieviel ein Tropfen in ml ist ist schwer zu sagen, ich schätze aber mal eher 0,05ml. Stronghold ist vom Hersteller nicht für Mäuse gedacht, daher sind vom Hersteller keine brauchbaren Infos zu bekommen, aber mehr als ein Tropfen sollte es wirklich nicht sein wegen der Toxizität. Mehrere Stunden würde ich die Tiere nicht trennen wollen, bei meinem Glück zicken die sich danach wieder an. Vielleicht kannst du die Maus nach dem spotten ein paar Minuten in der TB ablenken bis der Tropfen verteilt und trocken ist. Anpusten hilft da ganz gut.

Ich hab immer alle Mäuse hintereinander weg gespottet. Das ging ohne Probleme.
Wenn du zuviel Bedenken hast, dass sie sich gegenseitig putzen, dann lass halt jede 10-15 min zum Trocknen alleine sitzen.

Wenn man genug Feingefühl in den Fingern hat, kann man das direkt aus der Tube auf die Maus geben. Ansonsten vorher in eine Spritze ziehen und dann einen Tropfen da raus (bei den meisten 1ml Spritzen ist ein Tropfen ca. 0,03ml)

Kein Problem! :D Hab mal ein Bild von der Spritze gemacht, die ich dann verwende:

6464-albums658-picture5517.jpg

0,05ml wäre dann ja bis zum ersten größeren Strich (also nicht bis zum ganz großen), das Bild ist zwar etwas unscharf, aber man kann es erkennen, denke ich! =)

Wäre dann bei dieser Spritze ein Tropfen auch 0,03ml, oder dann doch eher 0,05ml? Ich will ja nicht zu viel verwenden, aber eben auch nicht zu wenig, sonst wirkt es ja nicht. *grübel*

Danke schonmal für die Tipps! =)

Liebe Grüße!

Huhu! *heilig*

Uploaded with ImageShack.us

Hab's jetzt mit ImageShack hochgeladen, du müsstest es jetzt sehen können, (hoffe ich. :D)

Liebe Grüße! =)

Back
Top Bottom