Stronghold

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
D

detwaxy

Gast
Da ich direkt zum ta durchdüse: für wie viele farbies reicht die tube mit der blauen kappe und wieviel kostet es ca?

Wiki:

apotheke:stronghold [Mausebande Wiki]

wenn 0,25 ml für 5 Mäuse reichen, braucht man ca 0,05 ml pro Maus.
In der blauen Tube haste 0,75 ml. Laut Wiki lohnt die ab 8 Tieren oder mehr. Wenn man mit 0,05 ml pro Tier rechnet, bekommt man da wohl so rund 15 Tiere mit gepunktet.

Kostenfaktor:
das blaue Stronghold (je 45mg) kostet in der 3er Packung ca. 22€

tztztz, Dir als alter Hase sollte das Wiki doch bekannt sein ;-)

Ich bin mit handy online....
Jut dann muss der ta mir halt ne rechnung schicken

Genaugenommen braucht man bei ner 50Grammmaus nur eine Menge von 8,3µl nicht 0,08 ml. Diese Mengenangabe wird nur genommen weil man immer sagte pro Maus ein Tropfen.
Rechnet man es aus kommt man auf eine 10fach geringere Menge. Spart Geld...

Rechnung:
Selamectin (Wirkstoff von Stronghold): 10mg/kg Körpergewicht bei der Maus.
Maus mit 50Gramm braucht also 0,5mg.

In 250µl Stronghold sind 15mg drin (das ist das selbe wie die 45mg in den 750µl der blauen Tube!). Also braucht eine 50 Gramm Maus genau 8,3µl Stronghold. Folglich reicht wirklich nur ne feuchte Stelle, da muss man keinen vollen Tropfen drauftropfen lassent

0,05 erscheint mir auch etwas viel, ich punkte wirklich nur das, was oben so gerade auf der Spritze steht.... das aber auch möglichst direkt auf die Haut, also gegen den STrich punkten...

Kann mir jemand sagen, obs Bactazol außer im Internet auch irgendwo im Handel gibt?

Auf jeden Fall im Dehner gibt es das auch im Geschäft zu kaufen, da hatte ich es schon her. Und ich meine es auch bei uns im Futterhaus (Zooladen) gesehen zu haben

Habe Bactazol im Zooladen gekauft (Futterhaus müsste das gewesen sein).

jut, dann bin ich morgen mal gespannt... das erste mal punkten...

naja, kann nicht schlimmer sein als das sexen von troisdorfer minis :D

hauptsache nicht direkt aus der Tube punkten, der Rest ist einfach....

nicht? ich geh mal den wikiartikel lesen...

edit: spritze ist zum glück kein thema... wofür gehe ich arbeiten :D

Last edited:
Jup. Und dann einfach so viel rausdrücken bis oben so ein bissel was übersteht und das im Nacken gegen den Strich ins Fell. Wenn du Hilfe hast ist es am einfachsten. Hier packe ich die Maus auf ne Unterlage (zB TBDeckel), ich halte die Maus am Schwanzansatz dass sie nicht stiften geht und Daniel punktet. Da hat man nicht den Stress dass man 3 Arme bräuchte. Und wenn man vorher den Tropfen oben rausdrückt dann hat man auch nicht das Problem dass auf einmal "zu viel" rauskommt auf die Maus. Viel Erfolg :)

hihi, wir habens fast gleich geschrieben ;-) da sprechen wohl die Strongholdfreunde :D

Bactazol wird gleich gekauft, vielen Dank für die Infos!
Wie oft muss ich die Desinfektion nach Milben damit wiederholen?

Meine Kastraten haben vorgestern Stronghold bekommen (nachdem ich es beim TA eingeklagt habe). Wann soll eine Besserung auftreten? Es hieß, nach 3 Wochen wiederholen.

Ich hab Angst, dass die Milben am Körper weg gehen, aber vielleicht noch irgendwo im Käfig hängen und dann der Bestand wieder aufblüht...

steht doch alles im Wiki.

Mit Stronghold nach 3 Wochen nachbehandeln.
Käfig, Einstreu und sämtliches Inventar muss auch nach jeder Strongholdbehandlung gemacht werden.
Einstreu ausbacken/einfrieren.
Käfig z.B. mit Bactazol behandeln. Inventar entweder auch mit Bactazol, oder auch eifnrieren/ausbacken.

Im Wiki steht aber, "Muss bei starkem Befall ggf. nach 3 - 4 Wochen wiederholt werden"

muss meiner Meinung nach -für den, der sicher sein will- auf jeden Fall gemacht werden.
Denn: Wer kann einem garantieren, dass auch wirklcih alle Krabbler erwischt wurden? Wenn auf der Maus z.B. Eier liegen, und die eben erst nach 4 Wochen schlüpfen, dann hat man die ja nicht erwischt (Strongholds Depotwirkung hält 3 Wochen)...

Kommt drauf an ob ich nachpunkten würde.. bei ganz fiesen Milben vll...wenn ich prophylaktisch punkte punkte ich nicht nach... Aber damals bei der Rattenmilbe habe ich es NICHT gemacht und sie kam dennoch nicht wieder (ist ja schon 1,5 Jahre her).
Und der Entwicklungszyklus der Milben ist glaub ich nicht länger als 3 Wochen. Aber DAS geb ich nicht als Garantie, dazzu müsste ich Fachliteratur nachschlagen und dazu hab ich grad keine Zeit. Hol ich aber mal nach, hab da n Paper über die RaMi...

enn auf der Maus z.B. Eier liegen,
Tzzzz hast du etwa das Wiki nicht gelesen? *Lumi aufzieh*
Da steht nämlich drin:
Vorhandene Eier werden in der Weiterentwicklung gehemmt und eventuell noch schlüpfende Larven sterben bei Kontakt mit durch Selamectin vergiftete Hautschuppen.

Last edited:
das Zeug enthält auch meines wissens Wachstumshemmer und soll adulte Tiere unfruchtbar machen soweit ich weiß....

Hehe, dann kann man sich die Kastra sparen!? :-D War ein Scherz... Meine beiden sind schon erwachsen.
Ich werde auf jeden Fall in 3 Wochen wieder punkten, ich will sicher sein.

Kurze Frage: Die TÄin hat gepunktet und mir dann die restliche rosa Tube mitgegeben, ich soll Tesa drum machen wegen dem Verdunsten. Hab ich gemacht, aber ist das tatsächlich wirkungsvoll oder soll ich in 3 Wochen besser frisches holen?

Back
Top Bottom