Suche beschäftigung für meine Mäuse

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich suche einige Beschäftigungs Ideen für meine Mäuse.
Klorolle hält inzwischen nicht mehr lange.
Gibt es noch etwas womit man Mäuse beschäftigen kann?

Hallo,

durchstöber doch einfach mal hier den Käfig & Inventar Threat, da kommst du bestimmt auf Ideen.

LG;
benny

sollten die Tiere schwanger sein, dann brauchen sie jetzt in erster Linie mal eines: ihre Ruhe!

sirius

Hallo,

durchstöber doch einfach mal hier den Käfig & Inventar Threat, da kommst du bestimmt auf Ideen.

LG;
benny

ok werde ich machen.

Alara
Ruhe hin ruhe her soll ich meine Mäuse bestrafen weil Sie tragend sind. Du starrst auch nicht den ganzen Tag auf eine Wand oder?

Zum Beispiel:
Leckerchen im Käfig aufhängen, so dass sie sich bisschen anstrengen müssen um da ran zu kommen.
Klorolle mit Taschentüchern/Heu/Stroh vollstopfen und dazwischen Leckerchen verstecken.
Eierkartons zum Spielen anbieten, ich steck in die Eierkarton noch etwas zerknülltes Zeitungspapier.
Diese "Pyramiden" von den Eierkartons (weißt du was ich mein?) ausschneiden, mit Leckerchen füllen und aufhängen.

Ruhe hin ruhe her soll ich meine Mäuse bestrafen weil Sie tragend sind. Du starrst auch nicht den ganzen Tag auf eine Wand oder

Ich starre ehrlich gesagt ganz gerne mal auf die Wand, ... wenn ich vorher den ganzen Tag Unsinn hören und lesen musste,....

Wendy,... sie sind tragend,... sie brauchen jetzt in erster Linie ihre gewohnte Umgebung und Ruhe, gegen versteckte Leckerlis etc wie gerade angeführt spricht sicherlich nichts,... größere "Neuerungen" würde ich schlicht vermeiden, es gibt mäusehalter, die NIE etwas in den KÄfigen ändern... mal ne neue Pappröhre oder Äste ist da das höchste der Gefühle und komischerweise werden diese Tiere alt und erfreuen sich bester Gesundheit... solltest du sie jetzt noch groß mit neuem "Spielzeug" belästigen, wo du schon die äußeren Anzeichen einer Schwangerschaft zu erkennen glaubst, es also nicht mehr lange hin sein kann mit dem Werfen, dann ist es durchaus möglich, dass du deine Jungtiere schneller los bist, als du ahnst,... allerdings auf einem Wege, der für Mutter und Jungtiere alles andere als LEIDLOS ist,...

bitte fange doch endlich an, dich über den korrekten Umgang mit Mäusen zu informieren.

sirius

Leg doch einfach mehrere aufgefaltete Papiertaschentücher mitten in den Käfig. Meine Mäuse lieben es, die zu zerfetzen. Außerdem hat die Trächtige dann gleich Nistmaterial. Meine schnappen sich manchmal das ganze Taschentuch und versuchen es, in die höheren Käfigebenen zu ziehen. Das sieht immer witzig aus, vor allem, wenn von der anderen Seite jemand aufs Taschentuch tapst und die "ziehende" Maus sich wundert, warum es nicht weiter geht.
Gruß, Melanie

Wendy, wenn du hochschwanger wärst (nehmen wir an, mit Zwillingen... Farbmausweibchen werfen ja auch mehrere Babies), würdest Du dich auch nicht wirklich freuen, wenn man mit dir auf einen Erlebnisspielplatz oder einen Hochseilgarten geht, oder?!
Für Schwangere-egal ob Mensch oder Tier- kann zuviel Belastung schädlich sein.
Wenn Du deine Mäuse beschäftigen möchtest, dann mit "harmlosen" Sachen. Versuche es-wie gesagt- mit Zerrupftem Klopapier.
Du kannst auch einen großen Heuhaufen in einer Käfigecke anbieten. In den Heuhaufen kannst Du Sonnenblumenkerne und andere Leckerli verstecken.

Kletterseile oder Äste würde ich nicht anbieten. höchstens ein paar kleine Äste, die zum annagen da sind und nicht bekletterbar sind (zu gefährlich!).

'Du kannst auch eine alte Socke von dir nehmen (natürlich gewaschen) und die dann mit ein paar Leckerlies füllen und aufhängen.'

huhu

nicht nur socken, die meisten Textilien können für Mäuse gefährlich werden.,.. wenn sie mit ihren krallen drin hängen bleiben,.. und sich nicht selbst befreuen können...

grüße
nina

ich hab da auch schon eine Schaukel gebaut. Einmal mit einer Klopapierrolle. Und dann es verbessert mit nem Strick zum Klettern, eine Schaukel aus Holz, befestigt an einer ehemaligen Vogelkäfigstange und die wurde gerne als Balancetest genommen. Soweit ich weis kann man auch Armreifen nehmen, muss aber auf Material achten. Mein Dickerchen fands toll.

Back
Top Bottom