suche dringend ein neues zu Hause für Mäuse-Omi

zandra

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich suche dringend ein neues zu Hause für meine Farbmaus “Zimtstern” !

Infos:
Name : Zimtstern
Rasse : Farbmaus
Farbe : Zimt - Augen : Schwarz
Charakter : eher etwas Scheu, frisst jedoch sehr gern und viel , braucht liebevolle Mäuse- und Menschenfreunde , sehr gesellig , ruhig
Weiteres : - kleine Warzen auf dem Rücken (es konnte keine genaue Diagnose vom Tierarzt gemacht werden - sie hat diese jedoch schon über einen längeren Zeitraum und es traten keine Veränderungen auf)
- Abgabe nur gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr
- Natürlich müssen sich die Mäuse untereinander verstehen,um evtl. Mobbing oder Kämpfe zu vermeiden

Hintergrund :
Ich habe zwei Farbmäuse, vor ein paar Tage wurde jedoch ein Tumor bei Coco festgestellt, welche leider bei Mäusen nicht selten sind und auch sehr schnell wachsen. Eine Operation würde Coco höchst wahrscheinlich nicht überleben, da sie auch schon fast 2 Jahre alt ist. Der Tierarzt meinte, auch wenn sie die Operation überlebt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das in nächster Zeit ein weiterer Tumor wachsen würde.
Aus diesem Grund habe ich mich dafür entschieden, Coco in den nächsten Tagen einschläfern zu lassen um ihr unnötige Qualen zu ersparen. (Bis jetzt ist der Tumor für sie noch kein Problem)

Aus diesem Grund suche ich so schnell wie möglich ein neues zu Hause für Zimtstern, damit sie ihren Lebensabend noch in Gesellschaft genießen kann.

Ein weiteres Problem :
Am 18. Juli fahre ich in den Urlaub, welcher schon lange geplant ist, deshalb brauche ich schnelle Antwort und Hilfe, da ich Zimtstern nicht allein lassen möchte, während ich im Urlaub bin. *traurig*
Ich konnte auch leider kein geeignetes Heim in der Umgebung finden, welches Farbmäuse beherbergt. (jedoch bin ich immer für neue Hinweise zu einem Tierheim offen)

Kontakt über Email oder hier im Forum

Danke im Voraus

Hier noch ein paar Bilder :

Attachments

• Foto294.jpg
    Foto294.jpg
    33,4 KB · Views: 21
  • Foto299.jpg
    Foto299.jpg
    35,2 KB · Views: 17
Last edited:
wie war das denn mit dem Urlaub geplant, wer da die Mäuse versorgt? Wie lange fährst Du weg?

Warum willst Du mit der Farbmaushaltung aufhören?
Theoretisch würde ich dir empfehlen, 2 ruhige Mädels aus dem Tierschutz aufzunehmen und mit deiner Omi zu vergesellschaften. Und dann warten, bis die Omi gestorben ist und dann die zwei Mädels vermitteln.
Da kommt jetzt aber dein (bestimmt verdienter) Urlaub bisschen in die Quere....

Mal schauen, ob sich da jmd findet, der so schnell ein Plätzchen freischaufen kann.

Also die Mutter von meinem Freund hätte die Mäuse für diese Zeit versorgt.
Da ich gemeinsam mit meinen Eltern in den Urlaub fahre, diese jedoch in einem anderen Bundesland leben wäre ich fast zwei Wochen weg.
Deshalb kommt dass auch alles ziemlich ungelegen*traurig*

Ich möchte mit der Mäusehaltung aufhören, weil ich ab August eine Arbeit habe und darin sehr eingebunden sein werde und die Kleinen da sehr wahrscheinlich zu kurz kommen werden.
Die Zeit mit meinen Mäusen ware sehr schön und ich werde bei sicherlich sehr vermissen, aber es geht nicht anders, ich hab lange darüber nachgedacht.

Es ist einfach ein ungünstiger Zeitpunkt, dein Tip mit den 2 Mäusemädels ist gut, aber da ich wegfahre, bin ich nicht in der Lage die Mäuse zu beobachten und zu schauen ob sie sich auch wirklich vertragen, da Zimtstern von den Beiden (trotz ihrer eher ruhigen Art) die Dominante ist, nicht das es noch zu Rangkämpfen kommt, die erst später ausgetragen werden, wenn ich schon im Urlaub bin. Damit würde ich auch sicher die "Pflegerin" überfordern . Sie kümmert sich gut um die Tiere , ist aber keine Mäuseexptertin.

Ich hoffe auch sehr, dass ich eine gute Familie für sie finde, in die sie sich schnell eingliedern kann.
danke für den tip un die schnelle antwort -
Lg

Last edited:
Dafür möchte ich mich auch noch einmal hier bei irmchen bedanken, das sie meiner kleinen Omi so schnell eine neues zu Haus geben konnte.
Natürlich geht auch ein großer Dank an jan101 der so einen weiten Weg für seine und meine Maus auf sich genommen hat !

Heute habe ich dann nun schweren Herzens Coco einschläfern lassen ...
i hoffe ihr geht es im Mäusehimmel gut !

Wenn ich wüsste wie der Thread geändert oder gelöscht wird, würde ich es tun, aber i hab keine Ahnung.

lg

Das sind mit Tieren wohl immer die traurigsten Momente - wenn man sie gehen lässt. *drück*
Bestimmt war es für Coco das beste und Zimstern scheint es bisher nicht schlecht zu gehen. Sie hat die Fahrt gut überstanden und sie hat gefuttert, getrunken und sich neugierig umgesehen.
Ich schick dir die nächsten Tage Bilder, wenn sich alles ein bisschen eingespielt hat.

Die Keine ist einfach bezaubert und erleichtert die Entscheidung mit der Mausehaltung doch nicht aufzuhören ungemein.
Ich danke dir, dass sie bei uns einziehen durfte. =)

Das verschieben oder löschen macht bestimmt ein Moderator.

Bevor hier geschlossen wird und verschwindet noch eine Anmerkung:

Warum mussten 2 uralte Mäuse getrennt und die Todkranke allein eingeschläfert werden? Hätte die Vermittlung nicht noch einen Tag warten können?

Sorry, aber ich bin gerade echt fassungslos...*seufz*

Bitte sowas nicht wiederholen. Mäuse brauchen ihre Partner, besonders wenn es der letzte gemeinsame Gang zum TA ist...

die eine Maus von jan101 ist gestorben, und der anderen Maus von ihm ging es daher sehr schlecht. Daher musste die Maus so schnell wie möglich unter Artgenossen.

Da ich am Sonntag in den Urlaub fahre, und meine Maus auch so schnell wie möglich ein neues zu Hause brauchte, habe ich diese Gelegenheit genutzt und meine Maus gleich mitgegeben, da sich jan101 dafür bereit erklärt hat, den Umweg zu mir in Kauf zu nehmen.

Aus diesem Grund musste, auch wenn es sicherlich nicht leicht für die kleine Maus war,sie ihren letzten Gang alleine antreten.

Außerdem, Gegenfrage: Wäre es besser gewesen, wenn ich diese Gelegenheit nicht genutzt hätte, aber dafür A) die eine Maus noch mehr als 1 Woche mit dem Tumor leben zu lassen, oder B) sie eingeschläfert hätte, und dafür die andere maus dann über 1 Woche oder länger(wer weis , wann ich dann ein neues zu Hause für sie gefunden hätte) alleine gelassen hätte?

War da unsere gewählte Variante, nicht die weitaus bessere ??

Und egal wie man es biegt und wendet, der Tod kommt immer ungelegen und bringt immer schwere Entscheidungen und Momente mit sich, da muss man sich nunmal für Sache entscheiden !!

Last edited:
Liebe zandra, dieses forum ist nicht nur da um zu Mäuse zu vermitteln, sondern auch um sich zu informieren. Z.B. über Tumore und Krebs bei Mäusen und wann der vernünftige Zeitpunkt zum Einschläfern ist. Wir haben tausende Themen darüber. Im Falle eines Falles lässt man sie lieber früher gehen als zu spät. Wie schwer krank sie war usw. weiß hier niemand außer dir. Trotzdem schade, daß du dich nicht vorher mal erkundigt hast.

Wo Zeit für Urlaubsvorbereitungen ist, ist sicher auch noch genügend Zeit für das Tierwohl.

Aber schon gut, du hast ja recht. Eure Variante ist sicher die praktischste gewesen, wenn auch nicht die schönste.
Hauptsache die verbliebene Maus hat jetzt ein schönes Zuhause gefunden.

Kann jetzt wohl in "Glück gehabt" verschoben werden...ich bin schon ruhig...*kopfschüttel*

Urlaubsvorbereitungen hin oder her, darum geht es nicht, sondern darum das ich dann für diese Zeit nicht da bin und mich daher nicht um sie kümmern kann.

Klar kann ich mich sicherlich hier gut informieren, und ich habe mich auch über den Tod auf farbmausinfo.de informiert. Und was mir in dem Moment am wichtigsten Erschien, war die Zukunft meiner noch verbleibenden Maus (Zimtstern) und die Suche nach einem neuen zu Hause.

Ich weist nicht, wie du in diesem moment reagiert hättest, aber es war sehr traurig, zu wissen, das ich bald meine beiden Lieblinge verliere. Ich habe also versucht so gut wie möglich zu Handeln, das nur mal vorweg gestellt. Die Zeit war knapp, also hieß es sich schnell zu entscheiden. Erstmal möchte ich weiterhin noch MÄuse halten, suche ich mir eine neue dazu oder gebe ich die Mäusehaltung auf.
Danach, wo kann ich die Maus hingeben? damit habe ich mich vorher nicht beschäftigt (hätte ich vllt tun sollen, hinterher ist man immer schlauer) also habe ich das Internet durchsucht und gesucht und gesucht und die Zeit verging wieder und ich ahbe die Hoffnung schon fast aufgeben ein neues zu für Zimtstern zu finden.

Dann DIE CHANCE ! jdm würde meine kleine Maus aufnehmen und sie könnte ihren Lebensabend mit ihren Artgenossen verbringen. Jedoch musste diese Entscheidung, innerhalb von EINEM Tag getroffen werden (das nur als Hintergrundinformation) also standen 3 Varianten zur verfügung.
1. Maus an diesem Tag mitgeben um ihr sehr bald ein neues zu hause zu ermöglichen, leider aber die andere Maus alleine einschläfern zu lassen
2. Maus behalten, und die beiden am nächsten Tag zusammen einschläfern lassen, jedoch danach Zimtstern alleine zurück zu lassen für einen unbestimmten Zeitraum (urlaub. und danach erst eine neue Möglichkeit der Vermittlung finden)
3. Coco noch länger leben lassen, gemeinsam mit Zimtstern, in den Urlaub fahren, dabei nicht die gewissheit ahben, wie schnell wächst der Tumor , wie geht es ihr im Moment, quält sie sich (diese Bürde hätte ich der Person,die sich in dieser Zeit um die Mäuse gekümmert hätte, nicht auftragen wollen). Nach dem Urlaub, wieder versucheneine Möglichkeit zu finden Zimtstern zu vermitteln und dabei ist sie aber in dieser zeit wieder allein.

Vllt wäre nich Variante 4, auf noch mehr Unendliches Glück hoffen, das sich am nächsten Tag noch jdm findet der sie auch auf nimmt und ihr auch so ein wundervolles zu Hause bieten kann.

ich habe mein bestes geben und es war einfach sehr knapp von der Zeit her und daher habe ich mich für Variante 1 entschieden und ich versteh nicht wieso das dann hier so dargestellt wird, als hät i mich nicht informiert oder kA ... i liebe meine beiden Mäuse und ich vermisse sie schrecklich und ich könnte jez schon wieder bei dem Gedanken an sie beide anfangen zu weinen...

ihnen geht es jez beiden gut, der einen in ihrem Neuen Zu Hause, der anderen im Mäusehimmel, und darum geht es mir !

PS: Mir geht es hier nicht darum recht zu haben oder sonstiges, es war für diese einmalige Situtation die Beste Lösung. Es gab Hintergründe und Umstände die Ausehnstehende nicht kennen. und im grunde muss das auch jeder für sich entscheiden. Ich weis das du nur Tips und Ratschläge geben willst und das find ich auch richtig.

Ich bin nur etwas "aufgebracht" weil ich heute einfach Fertig bin! Gestern habe ich meine Maus abgeben, heute morgen wurde die andere in meinen Armen eingeschläfert. Und ich war froh das nun beide Mäuse auf ihre Art ihr neues zu Hause gefunden haben. Ich möchte damit abschließen, es war nervern aufreibend genug die letzten Tage und dann lese ich deinen Thread und ... vllt kannst du dir vorstellen das es mir dabei nicht so gut ging als ich das gelesen hab.
Daher möchte ich auch eigtl nicht weiter "diskutieren" ändern kann man jetzt eh nichts mehr, ich verstehe deinen Standpunkt und deine Meinung.

Ich möchte nun gern damit abschließen und mit einem schlechten Gewissen ,geht das nun mal nicht all zu gut :/

lg

Hey,

ich schreibe dir dazu nochmal eine pn ;-)

Möchte nur vermeiden, daß stille Mitleser den Eindruck erhalten, daß es richtig ist, eine Maus allein einschläfern zu lassen. Darum ging es mir.

Hier kann jetzt auch endgültig zu.

Ohne darauf herumreiten zu wollen, nur als Tip wenn jemand anderes mal in die Situation kommt:

ich wäre an dem Tag an dem die andre Maus geholt wurde, mit beiden zum TA, hätte Maus 1 einschläfern lassen und dann Maus 2 der Person mitgegeben.

Hey,

ich schreibe dir dazu nochmal eine pn ;-)

Möchte nur vermeiden, daß stille Mitleser den Eindruck erhalten, daß es richtig ist, eine Maus allein einschläfern zu lassen. Darum ging es mir.

Hier kann jetzt auch endgültig zu.

jap, machen wa :)

und zu enir, dein vorschlag ist gut, ging aber aus zeittechnischen Gründen nicht.
lg

Back
Top Bottom