Suche ein Frabmauszüchter im Landkreis Uelzen...

sarisaurus007

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Leute,
ich will mir Farbmäuse anschaffen... Ich habe mich auch schon sehr viel über die Süßen informiert. Mein Vater und ich bauen am Wochenende auch den Käfig für die Mäuse. Ich wollte erst meine Mäuse aus der Tierhandlung holen, aber mir haben alle gesagt, dass die meist schon schwanger sind (ich möchte mir 4 weibchen holen) und krank... Dann kam mir die Idee, dass ich die Mäuse auch aus dem Tierheim holen könnte... Aber oft sie die dort schon alt und auch krank.. Deswegen hat meine Mutter beim Tierarzt einmal nach gefragt und die Tierärztin hat meiner Mutter dann die Internetadresse von dieser Seite aufgeschrieben.
Hier möchte ich jetzt ein Frabmauszüchter im Landkreis Uelzen finden!

LG Sarah (:

Hallo und *welcome* hier im Forum!

Find ich super, dass du dich vorher informierst! =)
Hast du schon unser Wiki entdeckt? Da kannst du bestimmt noch tolle Sachen erfahren ;-)

Schau mal hier. Da steht einiges über die Bezugsquellen. Züchter werden hier eigentlich nicht unterstützt, da wir ein tierschutzorientiertes Forum sind und genug Mäuse in Tierheimen und bei privaten Pflegestellen auf ein schönes zu hause warten. Oftmals finden sich in Tierheimen auch junge Mäuse aus ungewollten Würfen und dass sie krank sind, kann dir immer mal passieren, denn Mäuse sind sehr empfindlich. Die werden aber auch wieder gesund ;-) Hast du schon unseren Vermittlungsbereich entdeckt? Vielleicht findest du da passende Nasen. Von weiter weg könnten sie auch mit einer Mitfahrgelegenheit zu dir kommen =) Es wäre doch schade, wenn ein paar arme Mäuschen, die sehnsüchtig auf ein schönes zu hause warten, dass nicht auch bekommen würden, oder?

Wenn du noch Fragen hast, frag einfach alles was du wissen möchtest :D

Liebe Grüße,
Julia

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Das ist aber echt toll, dass deine Eltern dich da so unterstützen. Wenn man noch jünger ist, ist das nämlich ganz wichtig.

Ich wollte erst meine Mäuse aus der Tierhandlung holen, aber mir haben alle gesagt, dass die meist schon schwanger sind (ich möchte mir 4 weibchen holen) und krank
Ja, das mit dem Schwanger sein stimmt.
Die können in den Läden nämlich nur selten die Geschlechter richtig bestimmen.

Kranke Mäuse kannst Du aber überall erwischen. Es gibt keine Garantie für gesunde Mäuse. Die kann dir auch kein Züchter geben.

Ich würde dir auch raten, Mäuse aus einem Tierheim zu holen. Die suchen doch dringend ein tolles Zuhause. Und ganz kranke Tiere werden auch nicht vermittelt, die werden dann im Tierheim erstmal wieder gesund gepflegt.
Und auch ganz oft sind das richtig junge Mäuse.
Ich würds also von vornherein nicht einfach so ausschließen. Schau dich doch mal um :)
Wir haben einen Vermittlungsbereich, in denen Tiere ein neues Zuhause suchen. Vielleicht ist da ja was dabei?
Oder Du rufst mal die Tierheime in deiner Umgebung an.

Schaden kanns ja nicht, hm? :)

LG

Hallo und willkommen hier im Forum!
Schön, dass ihr euch erst informiert, bevor die Tiere da sind.
Die Tiere im TH haben tatsächlich den 'Nachteil', dass man oft das Alter nicht kennt, aber das ist eigentlich auch völlig egal, denn es gibt keine garantierte Lebenszeit.
Die Gesundheit der Tiere im Tierheim ist nicht grundsätzlich schlechter als die von Züchtern, bzw. auch anders rum: Aus er selbst erteilten Bezeichnung 'Züchter' lässt sich leider auch nicht der Rückschluss zu, der Züchter habe Ahnung von artgerechter Haltung und Versorgung. Dass die Tiere von Züchtern gesünder wären, ist nur ein Mythos.
Und gerade bei Tierschutznotfällen gibt es auch in den THs immer wieder Tiere, bei denen der Geburtstag und das Alter wirklich auf den Tag genau bekannt ist.
Somit haben die TH-Tiere alle von dir beschriebenen Nachteile gar nicht mal - aber man tut ein gutes Werk, ihnen ein schönes Zuhause zu bieten.

Da wir wie schon erwähnt wurde ein tierschutzorientiertes Forum sind, unterstützen wir die weitere Vermehrung von Tieren nicht, von denen alleine am heutigen Tage schon über 1000 Stück verzweifelt ein Zuhause suchen. Mit Züchteradressen können und werden wir dir da also nicht weiter helfen. Mit der Vermittlung von Tierschutztieren allerdings schon, wenn deine Haltung den artgerechten Unterbringungsrichtlinien entspricht.

Viiielen Dank für eure tollen Beiträge ich werde dann noch einmal im Tierheim nach fragen... Aber ich habe moch ein bisschen Zeit...
LG Sarah

Hallo Sarah, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum =)

Vergiss nicht, dass es mehr als nur ein Tierheim gibt *heilig* Ich habe zu Anfang den Fehler gemacht und nur in wirklich nahe gelegenen Tierheimen gesucht. Da habe ich nicht bedacht, dass es auch Mitfahrgelegenheiten gibt, sofern die Mäuse nicht ZU weit weg sitzen ;-)
Im Vermittlungsbereich weiter unten im Forum kannst du dich auch umschauen.

Schön, dass es gleich ein Eigenbau wird. Den kann man ja wunderbar an die mausigen Bedürfnisse anpassen (Buddelbereich, Kletterbereich, ausreichend große Grundfläche, usw.), aber auch an die eigenen. Also Platzangebot, Optik usw.
Falls da noch Fragen bestehen, darfst du gern einen Thread im entsprechenenden Unterforum erstellen. Wir stehen gern mit Rat zur Seite =)

Da ich nicht einschätzen kann, inwieweit deine Eltern (richtig) informiert sind, zeig ihnen mal das hier: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Unser Wiki wurde dir ja bereits empfohlen. Es gibt einfach so viele unseriöse Informationsseiten im Internet. Ich bin da auch schon drauf reingefallen und habe deshalb anfangs leider noch viele Fehler gemacht, obwohl ich alles richtig machen wollte *seufz*
Hier der Link zum Wiki: start [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und viel Spaß hier im Forum,
Sabrina

Back
Top Bottom