Suche eine Lösung für einsames Rennmäuschen

Josephine

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

leider ist gestern Abend meine liebe Wüstenrennmaus Bruce von mir gegangen. Nun ist mein Rennermännchen Nemo ganz alleine in dem großen Käfig. Natürlich möchte ich daher mir (und Nemo) nun erst einmal ein paar Tage "Ruhe" gönnen, damit wir den Verlust etwas überwinden können. Doch auf lange Sicht stellen sich mir ein paar Fragen. Ich war also heute morgen gleich mal im Tierheim, um mir dort erste Tipps geben zu lassen. Nun möchte ich diesen hier posten, denn mich würde interessieren was ihr zu der "Expertenmeinung" sagt.

Da es sich bei Nemo um eine männliche Wüstenrennmaus (von ca. 2 Jahren) handelt, wurde mir gesagt das eine neue Vergesellschaftung extrem schwer sei - wenn nicht so gar unmöglich. Daher war ihr Rat, dass ich Nemo nun erst einmal eine kleine Pause gönne (was natürlich selbstverständlich ist) und ihn in nächster Zeit beobachten soll. Es könne sein, dass er auch alleine klar kommt aber es kann natürlich auch sein das er zu einsam ist (evt. kommen dann Verhaltensstörungen oder er könnte sogar sterben).

Das Problem sei eben, dass es ein männliches Tier sei und daher wäre es extrem schwer ihn an ein neues älteres/oder zwei jüngere zu gewönnen. Aber um ehrlich zu sein gefällt mir der Gedanke, das Nemo nun seine restliche Zeit alleine verbringen muss, so ganz und gar nicht. Das sagte ich daraufhin auch - der nächste Tipp der mir gegeben wurde war nun, dass ich mir evt. Rennmäuschen nehme und diese ihren eigenen Käfig haben. Also neue Renner im neuen Käfig und Nemo im "alten" Käfig - der Effekt sollte laut der Frau sein, dass Nemo so zumindest noch den Geruch und leichten Kontakt zu Artgenossen hätte. (Sie hatten übrigens ein total süßes Mädels-Trio dort) ABER meine Bedenken sind bei dieser Idee, dass es mir eher wie eine Quälerei für Nemo vorkommt wenn ich ihm "neue Freunde" besorge - aber weiß das ich sie nie vergesellschaften kann/werde. (Mal davon abgesehen das Nemo im Aqua lebt und es schwer werden sollte ein neuen Käfig zu organisieren/so zu bauen bei dem sich beide Seiten immer nur beschnubbern könnten).

Außerdem würde mich mal interessieren wie alt Wüstenrennmäuschen den nun im Schnitt werden? Mir liegen Daten vor die so weit auseinander liegen, dass ich nicht mehr wirklich weiß was stimmt (von 2/2,5 Jahren bis 5 Jahre).

Und noch kurz etwas zum aktuellen Verhalten von Nemo. Es scheint ihm realtiv gut zu gehen, also immerhin frisst und trinkt er weiterhin und auch der Käfig/Einrichtung/Spielzeug wird weiter genutzt. Es scheint ihm gut zu gehen, so wie ich das beurteilen kann.

Ein langer Text - ich weiß, aber ich hoffe das dennoch jemand mir ein Ratschlag oder eine Meinung geben kann. Denn diese beiden waren meine ersten Renner und ich habe überhaupt keine Ahnung was ich nun tun könnte - ich weiß nur, dass ich Nemo noch ein schönes Leben ermöglichen möchte... Ich hoffe auf eure Hilfe! Danke für´s lesen..

Lg, Josephine

hallo,

Auf diese "Expertenmeinung" würde ich keinesfalls vertrauen.
renner brauchen unbedingt einen Partner. Allein sein ist für sie total schlimm. Niemand da, mit dem man schlafen und kuscheln kann. Niemand da, der mit einem Gänge buddelt, niemand da, mit dem man zusammen fressen kann, niemand da, mit dem man Unfug machen kann...
Rennerjungs verstehen sich eigentlich schon. Wenn man richtig vergesellschaftet und auch das richtige Partnertier findet, sollte es funktionieren.
Farbmausböckchen sind diejenigen, die sich unkastriert nicht vergesellschaften lassen (bzw kaum zusammen halten lassen):

Renner werden zwischen 3 und 5 Jahre alt, wobei es immer auch auf das Tier selbst ankommt. Manche werden älter andere sterben früher.

Da deiner erst 2 Jahre alt ist, würde ich auf jeden Fall nach einem Partnertier suchen.

zum Thema: Wie vergesellschaften? gibt es hier im Forum viele Erfahrungsberichte. Die kannst Du dir ja mal durchlesen.
Außerdem haben wir hier ein ganz tolles Wiki, das auch Fragen und Berichte über Renner hat.
Hier mal der Link zu dem Thema Vergeselslcahftung:
http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung

Lumi

Hallo und herzlich Willkommen bei uns. =)

Es tut mir sehr leid das du deinen Bruce verloren hast, ich weiß wie schwer das ist.

Aber - es freut mich zu hören, dass du Nemo nicht alleine lassen möchtest.
Die Tipps die du im Tierheim bekommen hast, zeugen (leider) von großer Unwissenheit. Es ist sehr wohl möglich zwei Rennmäuse erfolgreich zu vergesellschaften, dass Nemo nun ein Bock ist spielt dabei überhaupt keine Rolle (anders als z.B. bei Farbmäusen).

Dein Nemo sollte weder alleine bleiben, noch durch Gitter Kontakt zu Artgenossen haben, denn das empfinde ich persönlich auch als Quälerei.

Eine Vergesellschaftung ist sowohl mit einem erwachsenen als auch mit einem jungen Tier möglich. Dabei sollte man jedoch wirklich behutsam und nach "Anleitung" vorgehen. Schau mal in unser WIKI, da findest du alles zum Thema Vergesellschaftung: http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung

Dein Nemo sollte jetzt erstmal eine Woche Zeit bekommen um seinen Partner zu vergessen, die Erfahrung zeigt, dass die Tiere sich dann leichter vergesellschaften lassen.
Du kannst aber schon jetzt die ersten Vorbereitungen treffen, das bedeutet, zuerst den eingestellten Link zum Thema ganz genau(!) durchlesen (und frage bitte wenn dir etwas nicht ganz klar ist), dann kannst du dich daran machen ein Trenngitter zu bauen und nach einem geeigneten Partner zu suchen (z.B. im Tierheim) oder auch hier: http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/
Auch wenn die Tiere nicht in deiner Nähe sind, lässt sich fast immer ein Transport organisieren.

Schau doch auch mal hier rein, das gibt dir einen kleinen Einblick in die Rennmausvergesellschaftung: http://mausebande.com/forum/rennmae...aftung/16336-vergesellschaftungstagebuch.html

lg
Kathrin

Erst einmal vielen Dank für die beiden Antworten! Da mir die heutige Aussage im Tierheim (auch) komisch vorkam, habe ich eben beschlossen mir noch ein paar Meinungen einzuholen. Wie ich sehe, habt ihr eine entschieden andere Meinung und denkt (auch) das ich Nemo nicht alleine lassen sollte. Das diese Vergesellschaftung schief gehen kann, lange dauern kann und Zeit braucht ist mir bewusst - ABER das "Risikio" gehe ich ein. Den ich hoffe das mein Nemo noch eine lange Lebenszeit vor sich hat und die sollte doch schöner gestaltet werden, als das er von nun an alleine ist.

Ich habe mir eure Links schon einmal angesehen und finde die wirklich toll. Es ist alles super erklärt und ich muss sagen, dass ich sogar noch einiges gelesen habe (Thema Ernährung) was ich noch nicht wusste.

Zum einen habe ich auf eurem Link gelesen, dass Duftstoffe absolut(!) nicht verwendet werden sollen und ich muss sagen das mir die Erklärung auch einleuchtet. Jedoch muss ich sagen, dass mir heute im Tierheim gesagt wurde das ich mein Nemo und die neuen Mäuschen in einem Tee (weiß nicht mehr welchen) baden sollte - wegen dem gemeinsamen Duft. Wenn man eure Erklärung beachtet und auch, dass Wasser für Mäuse Todesangst bedeutet, ist das doch wirklich unglaublich - dies als guten Tipp zu geben?! Somit kann ich sagen, dass ich von dieser Methode sicherlich absehe!

Ich habe mich entschieden, die Trenngittermethode anzuwenden. Es erscheint mir als beste Idee (die zwar Zeit braucht), aber so können sich alle erst einmal in Ruhe kennen lernen. Was sich nun eben für eine erste Frage stellt ist - wie soll die neue Kombi aussehen?
Ich würde spontan sagen: zwei neue Mäuschen zu meinem Nemo. Denn ich möchte weiterhin Mäuschen und bei zwei älteren ist das nicht wirklich möglich auf lange Sicht. Eine junge Maus zu Nemo kommt wohl auch nicht in Frage, den ich würde in naher Zukunft wieder vor einer Vergesellschaftung stehen. Also denke ich zwei neue Rennmäuschen zu meinem Nemo! Da er männlich ist sollten die neuen Renner auch männlich sein, nehme ich an? (Sollten ja keine Kinder entstehen *G*)

Dann hätte ich gleich zu Beginn noch weitere Fragen..*grübel*
Ich hab ein Aqua (120x40x60) und möchte das vor dem Einzug der neuen Mäuschen auch noch umbauen (zusätzlicher Aufsatz eines Käfigs mit Holzeben). Ist die Größe ausreichend, denn ich möchte die Tiere auch nicht im absoluten Minimum leben lassen?!
Dann habe ich gelesen, dass alles gut gereinigt werden muss damit nicht der alte Geruch vorhanden ist. Muss ich auch die Holzhäuschen neu kaufen? Die waren sehr teuer und ich frage mich ob ich sie nicht auch sehr gut säubern kann?
Zum Schluss noch, ob jemand von euch evt. eine Anleitung hat (zum Bau solch eines Trenngitters)? Aber ich werde auch noch mal im Internet suchen, den noch habe ich keine Ahnung wie das gebaut wird. Zu kaufen gibt es so etwas wohl auch nicht?

Das waren erst einmal alle Fragen, aber es kommen sicherlich noch ein paar dazu. Ich möchte nämlich so wenig Fehler wie möglich machen, immerhin sollen dabei alle glücklich werden! Daher werde ich nun erst einmal alle Fragen klären, mich um den Umbau kümmern und dann nach neuen Mäuschen suchen. ^^ Ich hoffe das sich irgendjemand freiwillig durch den ganzen Text arbeiten wird und ich freue mich schon auf Antworten!

Lg, Josephine

Das Problem wie ich das Trenngitter baue hat sich gerade erledigt, ich habe gesehen das ihr ein tollen Thread "Haltung" habt. Dort werd ich mich einfach mal einlesen... *zwinker*

Also, ich hoffe ich kann all deine Antworten beantworten..

Ich würde spontan sagen: zwei neue Mäuschen zu meinem Nemo. Denn ich möchte weiterhin Mäuschen und bei zwei älteren ist das nicht wirklich möglich auf lange Sicht. Eine junge Maus zu Nemo kommt wohl auch nicht in Frage, den ich würde in naher Zukunft wieder vor einer Vergesellschaftung stehen. Also denke ich zwei neue Rennmäuschen zu meinem Nemo! Da er männlich ist sollten die neuen Renner auch männlich sein, nehme ich an? (Sollten ja keine Kinder entstehen *G*)

Bitte bedenke, dass Gruppen ab 2 Tiere in erfahrene Hände gehören, da sie schneller Reviere und auch Streitigkeiten ausbilden als ein Duo.
Gleichgeschlechtlich sollte der Partner sein, dass ist wohl wahr.. ;-)

Ich hab ein Aqua (120x40x60) und möchte das vor dem Einzug der neuen Mäuschen auch noch umbauen (zusätzlicher Aufsatz eines Käfigs mit Holzeben). Ist die Größe ausreichend, denn ich möchte die Tiere auch nicht im absoluten Minimum leben lassen?!

Das klingt doch super.
Als Minimum wird 100x40x40cm angesehen, daher ist dein Gehege absolut ausreichend...zu groß gibt es natürlich nie.

Dann habe ich gelesen, dass alles gut gereinigt werden muss damit nicht der alte Geruch vorhanden ist. Muss ich auch die Holzhäuschen neu kaufen? Die waren sehr teuer und ich frage mich ob ich sie nicht auch sehr gut säubern kann?

Wenn du alles wirklich gut unter heißem Wasser reinigst und anschließend gut auslüften lässt, passt das schon.

lg
Kathrin

Bitte bedenke, dass Gruppen ab 2 Tiere in erfahrene Hände gehören, da sie schneller Reviere und auch Streitigkeiten ausbilden als ein Duo.

Oh, diesen Aspekt habe ich noch nicht aus der Sicht bedacht. Mir ist lediglich klar, dass egal wie lange die Eingewöhnphase (Trenngitter, Box usw.) dauert es immer mal Ärger geben kann. Aber natürlich möchte ich vermeiden das es am Ende zwei gegen einen heißt und sich alle nur ärgern... aber wenn ich "nur" ein neues Mäuschen hole habe ich eben in naher Zukunft wieder das Problem?! Mmh, darüber werde ich mir wohl noch mal ordentlich Gedanken machen müssen.

Huhu,...

sehr gut erklärt wird das ganze auch auf Rennmaus Walldorfs kleine Welt und Samtpfotenwelt

davon, im Trenngitter Invnetar zu reichen wird eigentlih allgemein abgelehnt... das gilt auch für Pappröhren, nur weil die im Wiki auf einem Bild im trenngitter zu sehen ist!
das würde ich nicht machen!

was vorhanden sein sollte (was auf dem Bild wiederum fehlt) ist ein kleines Sandbad...d as wird gerne als Toilette genommen und zum Wälzen,... also beste Möglichkeit für dei tiere am ganzen Körper den Geruch des anderen anzunehmen repsektive die Gerüche zu vermischen! ich nehme dafür IKEA-Blumentöpfe (klein),... billig, lassen sich leicht reinigen, sind identisch und passen locker in so ein 60er Becken..

übrigens sind Mongolen-VGs nicht so schlimm, wie oft in Gerüchten erzählt wird,.. JA, man muss vorsichtig sein und es kamm immer shcief gehen, die Tiere sind oft wählerisch, was ihre artgenossen anbelangt! aber wenn man korrekt vorgeht, also langsam kein Inventar, kein Stress, nichts überstürzen, dann geht es in den meisten Fällen gut!

alte Häuser kannst du weiterbenutzen, wenn du sie gründlich reinigst und nicht gleich nach der VG gibst... das erste haus sollte neu sein.... danach können LANGSAM auch andere (geruchsneutrale) Dinge angeboten werden.

sirius

Last edited:
Hi!
Bei uns war die Situation ähnlich. unsere beiden Renner Brüder haben sich gezofft und wir konnten sie nicht mehr miteinander vergesellschaften. Ging immer blutig aus obwohl es am Trenngitter gut aussah. Dann standen wir auch vor der Wahl, nehmen wir ein oder zwei neue Renner zu unseren Rennern. und wir haben beides getan. Sancho, einer unserer ersten Renner, hat einen partner bekommen. Pancho hat 2 bekommen da er auch etwas dominant war. Und beide möglichkeiten haben wunderbar geklappt. Wir haben noch ganz junge Renner geholt sie waren 9 wochen alt. Direkt als wir die neuen Mäuse geholt haben haben wir die neuen gruppen zusammen in der Badewanne laufen lassen. Sancho mit Gucci, und Pancho mit Balu und Simba. Es hat alles super geklappt.*umkipp*
Danach haben wir sie dann in kleine Käfige gelassen. Als dann nach 1,5 Std. in der Wanne alles gut war. Und die nächte haben wir sie mit ins Schlafzimmer genommen. Ich hatte Sancho und Gucci an meinem Bett und bei meinem Mann standen Pancho, balu und Simba. Die ersten 2 Nächte haben wir so gut wie gar nicht geschlafen. Bei jeder Kleinigkeit sind wir hochgeschreckt. man war ja auch angespannt. War auch unsere erste Vergesellschaftung. Aber es ist alles super gelaufen und ich oder wir würden es immer wieder so machen. Freitags haben wir die neuen Mäuse geholt und sie das erste mal mit unseren alten Rennern zusammen treffen lassen und Montags waren sie in ihren großen Aquas. und es geht nun ein Jahr gut. Nur das pancho jetzt gestorben ist und Balu und Simba alleine sind.
P.S. Nachdem Sancho und pancho sich gestritten haben waren sie auch ne Weile alleine. Ich dachte es machte ihnen nichts aus. Sie haben auch gefressen und getrunken. Aber nach der VG sind sie wieder aufgeblüht. Sie waren zur zeit der VG auch 1,5 Jahre alt haben sich auch wieder wie Teenager aufgeführt. Sind viel lebendiger, vorwitziger, frecher und zutraulicher geworden.

Ich wünsche dir alles gute für deine VG. meistens ist es aber dann auch nicht so schlimm.
Bis dann Steffi

Vielen lieben Dank für all die Antworten!
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile die ganze Sache mit anderen Augen sehe. Heute früh, nach dem Gespräch im Tierheim sah es doch eher schlecht aus, aber jetzt sehe der ganzen Sache positiv entgegen. Ich möchte meinen kleinen Nemo auf keinen Fall "aufgeben" und alleine lassen. Dieser Gedanke hat mir auch von Anfang an nicht gepasst. Ich habe mich heute den gesamten Tag über alle Möglichkeiten der Vergesellschaftung informiert, alle Meinungen (Eure/Tierheim/Meine) beachtet und der Entschluss steht - Nemo bekommt wieder ein Freund(e).

Dann habe ich mich eben mit meinem Freund besprochen und wir haben uns nun auch überlegt wie wir alles organisieren könnten... Wir geben uns und Nemo noch eine Woche Zeit um den Abschied von Bruce zu verarbeiten...(in dieser Woche bastel ich das Trenngitter). Dann Trenngittermethode und hoffen. *seufz* Ich muss mich diese Woche nur auch noch entscheiden ob ein oder zwei jüngere Mäuschen. Wobei ich doch eher für zwei jüngere Mäuschen bin..

Zusätzlich habe ich mich entschieden das Aqua um ein Käfig nach oben zu erweitern (Idee und Skizze haben wir auch schon erstellt)... während also alle in Ruhe ihre Eingewönungsphase haben werde ich im Keller fleißig bauen. Und sollten sich alle gut verstehen und irgendwann das ganze Aqua zur Verfügung haben kommt der Käfig dazu ... weil ich ja gelesen habe das sie immer Schritt für Schritt mehr Platz haben dürfen. ^^

Was die Einrichtung angeht - ich werde die Holzhäuser (weil sie teuer waren und noch in Ordnung sind) gut waschen und nur neue Ebenen basteln. Weil ich gelesen habe, dass eben der Geruch absolut neutral sein muss...
Dank euren tollen Links und Tipps kann ich mich nun wirklich sehr gut auf die nächste Zeit einstellen!

hallo,

noch ein Tip: adulte Mongolen lassen sich oft nach dem Verlust ihres Partners besser auf den "neuen" ein, wenn sie vor der VG für gut eine woche in ein komplett geruchsneutralen Gehege gesetzt werden.... so verlieren sie den Geruch des Partners aus dem Gedächtnis,...

viele Grüße
sirius

Das hatte ich mir um ehrlich zu sein auch schon überlegt, aber ich wollte das erst in den nächsten Tagen machen. Da ich Nemo erst noch ein/zwei Tage Ruhe geben wollte... *seufz* Ob es zu spät ist wenn ich erst in gut einer Woche das Streu erneuer? Ich wollte es ein Tag vor dem Einzug der neuen Renner (für Trenngittermethode) machen?

Hi!
Wenn du weiterhin ja Renner halten möchtest würde ich auch 2 neue dazu holen.
Am besten holst du dir auch junge Renner. Unser Pancho, der eigentlich auch etwas dominant war, hatte damit keine Probleme. Wie gesagt am abend als wir sie geholt haben, haben wir sie in die Wanne gesetzt. Und es hat sofort geklappt. Wir hatten auch handschuhe an und waren mit der Sprühflasche bewaffnet, was wir aber zum Glück nicht brauchten.
Ich find es gut das du deiner maus auch nen neuen Partner holen möchtest. Renner müssen auch in einer Gruppe gehalten werden. Das wirst du glaub ich dann auch noch merken wenn die neue maus da ist.
Bis dann Steffi

Guten Morgen,

wenn du ihn nur einen Tag im neuen Streu sitzen hast, kannst du es eigentlich auch lassen. ;-) (Ich hab das übrigens auch noch nie gemacht..)
Ich weiß wo deine Intention zur 3er Gruppe liegt, aber..bitte bedenke, dass du dann vom Gehege nicht zu groß werden kannst. Einen Aufsatz kann man dann mal nach langer Zeit des friedlichen Beisammenseins versuchen..aber ganz ganz vorsichtig.
Und, du musst dir klarmachen, dass es immer mal Krachen kann..der Platz für eine zweite Gruppe muss also da sein, denn im Notfall muss ein Tier dann sofort raus aus der Gruppe.

lg
Kathrin

Die Idee das Streu zu wechseln klingt schon logich für mich, aber ich wollte ihm gerade eine kleine Stressfreie Zeit geben... Denn wenn ich die neue Maus bei der Trenngittermethode auch in das "alte Becken/Streu" setzte vermengen sich alle Gerüche. Auch der von Bruce, der aber nicht mehr dort ist. Daher denke ich das ich wohl im Laufe der nächsten Woche (Mittwoch z.B.) das Streu neu mache.

Was die Anzahl der neuen Renner angeht, muss ich ehrlich sagen das ich noch immer nicht entschieden habe. Aber ich nehme den Tipp von Kathrin sehr ernst und daher werde ich wohl von meinem ersten Gedanken zwei zu nehmen absehen... ich werde Nemo ein neuen Freund in den Käfig setzten. Immerhin ist es meine erste VG und ich hoffe ja das Nemo noch eine ganze Weile lebt. Wenn dann mein neues Mäuschen irgendwann alleine ist sehe ich weiter, dann habe ich immerhin eine VG hinter mir. *seufz*

Hallo,

ich kann nur dringend dazu raten, das Tier über eine längere Zeit auf neutralem Grund zu lassen... Mongolen "trauern"... es ist wneiger Stress für sie als man denkt!

seit ich das mache, sind bei mr keine VGs mehr schief gegangen... sicher, eine Garantie gibt auch das nicht,... aber ein geruchlich-unbelastetes Tier geht aufgeschlossener in die VG als eiens,d ass noch seinen alten Partner sucht!

von dreier Gruppen würde ich generell abraten, das ist mist und geht oft meist nicht mal dann gut, wenn die Tiere von Geburt an zusammen saßen! außerdem ist es nicht argerecht, zum einen wegen der geringen GEhegegröße, diie daraus folgt zum anderen, weil auch in freier Wildbahn nie mehr als zwei adulte mongolen in einem Nest wohnen!

siehe Rennmaus Einzug und Vergesellschaftung

in meinen Augen, die einzige HP, die eine VG komplett in jedem Schritt und ohne Fehler erklärt.... alle anderen HPs, die ich bisher gesichtet habe, waren irgndwo ungenau oder es schilcht fehlerhaft,.... :(

viele Grüße
sirius

ach so? Tips, die über das wiki hinaus gehen sind nicht gewollt? schade, dass gewisse Modderatoren diesem Forum so gar nicht Kritikfähig ist, ... auch wenn Fehler offensichtlich gemacht werden!

Josepine, ich schicke dir in dem anderen forum wo du gefragst hst, die korrekten INformationen!

sirius

Last edited:
ach so??? *grins*,... dann kann ich ja nochmal das bild zeigen, von einem korrekten Vergesellschaftunsbecken, in dem ein dauerhaftes Sandbad eingerichtet ist,...

100_0639.jpg

ohne Pappröhren, die als Inventar angesehen werden, da sie markiert werden, durchlaufen werden, mit ihnen gespielt wird... all das soll ja nicht sein! sie sollen da hocken, und nichts machen außer den neuen Partner wahrnehmen mit allen Sinnen!
Heu und Stroh darf (wie schon von mir geschrieben) regelmäßig neu gegeben werden... das wird genauso geschreddert wie Pappe,... und taugt zum Nestbau!

grüße
sirius

Last edited:
Back
Top Bottom