Suche Hilfe im VG-Chaos

Vitamin_C

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

ich stecke aktuell mit meinen Rennern ziemlich im VG-Chaos. Am besten fange ich mal ganz am Anfang an und erkläre euch erstmal die Situation.

Alsooo *tief Luft hol* im Sommer dieses Jahr habe ich mit der Rennerhaltung begonnen. Dafür habe ich von eadeenay über Mimia den Solobock Muru übernommen. Mimia hatte bereits 2 mal versucht ihn zu vg'n und beide Male scheiterte es leider. Somit holte ich Muru zu mir und organisierte für ihn ein Partnertier: Rico, ein 7 Wochen altes Böckchen aus dem TH in Frankfurt. Die VG von beiden lief problemlos ab, aufs Trenngitter hab ich dabei verzichtet.

Muru und Rico lebten einige Wochen friedlich zusammen. An einem Nachmittag begann Muru dann den mittlerweile ausgewachsenen Rico zu jagen. Also holte ich das Inventar aus dem Aqua. Trotzdem keine Ruhe. Als logische Folge kamen die Stinker in die Panikbox und nach 24 Stunden ins abgeteilte Gehege. Hier herrschte dann wieder eine Weile Ruhe. Nachdem ich langsam auf die volle Größe gegangen war, blieb es auch ruhig. Selbst das WW stellte keinen Streitpunkt dar. Eine Zeit später wurde ich nachts davon wach, dass die Renner sich jagten. Also wieder kleiner gesetzt und danach Panikbox. Als sie aus der PB raus waren, saß Rico nur noch verängstigt in der Ecke und fiepte. Beide hatten Bisswunden ... also Trennte ich sie endgültig und lies beide eine Weile in Ruhe. Danach setze ich sie ins Trenngitter, tauschte 2 Wochen lang die Seiten und verfrachtete sie erneut in die PB. Und wieder kam es zum Streit und blutigen Beißereien.

Da ich vermutete, die 2 würden nich wieder zueinander finden, entschloss ich neue Partner zu suchen. Im TH vor Ort wurde ich fündig und holte dort Othello (schwarz, 1,5 Jahre) und Brüno (Orange Schimmel, Alter unbekannt) zu mir. Da Brüno noch eine Wunde am Bauch hatte und im TH versorgt wurde, zog er erst 2 Wochen nach Ohtello bei mir ein.

Othello und Rico sollten ein neues Pärchen bilden. Beide waren am Gegenüber im Trenngitter sehr interessiert, bauten ihr Nest direkt am Gitter und putzten sich nach 10 Tagen auch so gut es ging durchs Trenngitter. Nach 2 Wochen mit mehrfach tägl. Seitentausch wagte ich es, die 2 in die PB zu setzen. Es ging so gut 2 Stunden lang gut, es wurde sich gegenseitig geputzt und alles war in Ordnung. Dann begannen die 2 sich plötzlich zu jagen und blutig zu beißen. Ich brach den Versuch ab und setzte jeden wieder auf seine Seite. Nach 2 weiteren Wochen probierte ich es erneut und wieder das gleiche Spiel: erst Ruhe und dann Beißerei.

Jetzt habe ich die Kombination getauscht und es sitzen jeweils im Trenngitter: Muru & Othello und Rico & Brüno. Bei Othello & Muru läuft es recht ruhig ab. Am Gitter sind sie nicht sonderlich am Gegenüber interessiert, verhalten sich aber auch nicht aggressiv. Rico hingegen versucht ständig Brüno durchs Gitter zu beißen und springt ruckartig dagegen, sobald sich auf der anderen Seite etwas bewegt. Nach dem Seitentausch sind beide Renner total aufgeregt und wuseln wie wild durchs Gehege, Buddeln und nagen am Gitter.

Ich werde natürlich weiterhin die Seiten tauschen und nach 2 Wochen die Nasen in die PB setzen. Doch mir stellt sich die Frage: was wenn es nicht klappt? Dann habe ich 4 Solos hier sitzen.. Zurück ins TH möchte ich die Tiere nur ungern geben, da sie dort nicht vg’t werden.

Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Gibt es Etwas, das ich bei der VG falsch mache?

Sorry für den Roman  Ich bin gerade recht ratlos und hoffe, dass beide Pärchen zueinander finden.

LG Claudia

Hi,

hab grad nicht so viel zeit zum schreiben aber eine frage...
Hast du sie nach nem streit in der PB räumlich voneinander getrennt so das sie sich nicht sehen oder riechen konnten oder hast du sie einfach wider ins trenngitter gesetzt? Das wäre nämlich ein schwerer fehler die Renner dürfen sich für ca. 1 woche nach dem Streit in der PB weder sehen noch riechen das sie sich völlig vergessen!!!
So muss leider schon wider los bis dann

LG Conny

Huhu,

also räumlich getrennt habe ich sie nicht (sprich in 2 getrennte Zimmer gestellt). Dann lag wohl an der Stelle mein Fehler.

Vielen lieben Dank für den Hinweis!

Ich bin gerade noch fleissig am vg'n per TG. Jeden Tag werden 2 mal die Seiten getauscht. Ich hoffe es klappt diesmal :(

LG Claudia

Back
Top Bottom