Suche nach einer Wilden Hausmaus oder Kreuzungen mit diesen

Palexia

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo

Ich suche für meine Mäusedamengruppe eine Wildmausdame oder eine Farbmausdame wo was wildes mit eingekreuzt ist.

Hat den Grund, das ich gelesen habe das diese neugieriger und klüger sein sollen. Sie sollen meinen Damen gewisse Sachen vorleben. Zum Beispiel können die nichts mit einem Laufrad anfangen *heul*.

Kann mir da diesbezüglich jemand Tipps geben oder hat vielleicht sogar eine solche "Wilde" Dame abzugeben?

Ich danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Hallo Palexia,
zufällig habe ich eine Mäusegruppe, die aus Farbmaus-Hausmausmischlingen besteht. Allerdings würde ich meine Mäuse niemals abgeben. Die Hausmaus-Farbmausmischlinge sind zur Haltung auch eher schlecht geeignet. Sie haben einen wesentlich größeren Bewegungsdrang und bleiben lebenslang sehr scheu und wild. Im Krankheitsfall gestaltet es sich äußerst schwierig, die Mäuse zu fangen und zu behandeln. Bei wilden Hausmäusen ist das noch extremer - sie eignen sich im Grunde überhaupt nicht für ein Leben im Mausegehege. Gefangene Hausmäuse werden hier in der Regel wieder ausgewildert und sollen ihr Leben in Freiheit verbringen.

Ich fürchte deshalb, daß Du hier niemanden finden wirst, der eine wilde Hausmaus vermittelt. Das ist aber auch nicht notwendig, denn es gibt viele Möglichkeiten, wie man etwas mehr Lebendigkeit in eine Farbmausgruppe bekommen kann. =)

Vielleicht magst Du uns einmal Dein Gehege vorstellen, Du kannst hier auch Fotos hochladen, dann ist es leichter, Anregungen und Tipps zu geben, wie man die Mäuse dazu bringen kann, sich mehr zu bewegen und vielleicht sogar in ein Laufrad zu steigen. =) Wieviele Mäuschen hast Du denn?
Viele Grüße
Fufu

Zu dem Laufrad: manche Mäuse sind Laufrad nicht gewöhnt oder es ist ihnen anfangs suspekt, man kann sie aber anködern, wenn man beispielsweise Leckerli hineinlegt, so dass sie merken, dass es interessant ist. Anfangs "schaukeln" Mäuse nur, die noch kein Laufrad kennen und lernen so langsam das Laufen darin.

Dass Deine Mäuse kein Laufrad kennen kann beispielsweise ein Zeichen dafür sein, dass sie von einem Züchter kommen, der die Mäuse nicht artgerecht hält. Kennen Deine Mäuse wenigstens frisches Gemüse oder auch das nicht? Solch ein Verhalten ist jedenfalls typisch für Mäuse, die von einem Massenvermehrer kommen. Die müssen vieles erst lernen, weil sie reizarm aufgewachsen sind. Aber sie lernen es, gibt ihnen Zeit. Das Verhalten hat also nichts mit "Wildmäuse sind intelligenter", sondern eher mit dem Aufwachsen der Mäuse zu tun, die werden nämlich in der "Jungspundzeit" entscheidend geprägt.

Woher sind Deine Mäuse denn?

Hallo,

wir haben eine kleine wilde Waldmaus abzugeben.Deswegen habe ich mich hier registriert. Der Nachbarskater hat die Mutter gefressen und wir haben sie dann aufgezogen. Ich weiß natülich nicht, ob sich eine Waldmaus mit deinen Mäusen verträgt und ob man die überhaupt zusammen halten darf? Sie ist jetzt ca. 8 Wochen alt. LG.

Hallo Goldstein,
eine wilde Waldmaus ist keine gute Partnerin für Farbmäuse. Diese vertragen sich - wenn überhaupt - nur mit wilden Hausmäusen, da Farbmäuse die Zuchtform der Hausmäuse sind.

Wenn das Mäuschen erst 8 Wochen alt ist, dann besteht doch noch die Möglichkeit, die Maus wieder in die Freiheit zu entlassen. Oder spricht etwas gegen eine Freilassung? Wildtieren kann man in Gefangenschaft kaum den Lebensraum geben, den sie in der Natur hätten - sie sind für ein Leben in der Natur geboren und werden in Gefangenschaft nicht glücklich.

Bist Du denn sicher, daß es sich um eine Waldmaus handelt? Wenn Du magst, dann kannst Du hier Fotos von dem Pflegekind hochladen und wir helfen Dir bei der Bestimmung. =) Dazu wäre es gut, wenn man die Schwanzlänge im Verhältnis zur Kopf-Rumpflänge erkennen könnte, außerdem Augen und Ohren und vielleicht die Färbung des Bauchfells.
Viele Grüße
Fufu

Back
Top Bottom