suche zwei stachler ...

lara

Kornsammler*in
Reaction score
0
... als gesellschaft für meinen kleinen farbmausbock. er soll in 1,5 monaten kastriert werden und sitzt nun schon seit 2 wochen allein! allerdings kann ich die stachler nicht behalten, da ich einen offenen käfig habe. der kleine farbibock sitzt in einem großen käfig, den ich für ihn vorübergehend aufgestellt habe. platz wäre genug für drei. kann es jedoch nicht für immer so lassen. habe nicht wirklich den platz. die stachis bräuchten danach (in 2,5 monaten) also für immer ein liebevolles zuhause.

gibt es hier jemanden, der uns helfen kann? bitte!

grüße - lara

also es ist ja superlieb gedacht das der farbizwerg nicht allen sitzen soll - aber andererseits leiden dann 2 andere tiere dafür - man sollte ncith vergessen dass jede vergesellschaftung für die tiere stress ist -

überleg mal in der praxis:

da werden 2 stachis von irgendwo her zu dir verfrachtet - mit glück vertragen sie sich mit dem farbi bock - dann werden sie nach 2,5 monaten wieder woandershin gekarrt um da zu bleiben und evt. neu vergesellschaftet zu werden.

wenn du pech hast - vertragen sich die stachis nämlich nicht mit dem farbi und jagen ihn - oder umgekehrt wie es mit meiner farbigruppe und den stachis war - die rupfen den stachis den arsch kahl und beissen ihn blutig.

ich halte es nicht für eine gute idee - tiere zu vergesellschaften - die dann doch nicht zusammenbleiben können. nach der kastra kannst du in der regel nach 3 wochen gefahrlos vergesellschaften - sieh zu dass du den zwerg so auf mindestens 25 g kriegst - besser 30 g - und lass ihn dann schnellsmöglich kastrieren - so lange wird er es - auch wenn es traurig ist - dann eben allein aushalten müssen.

macht ja keinen sinn dass es einem tier auf kosten von 2 anderen gut geht - davon abgesehen - ist die vergesellschaftung von stachis und farbis eher ne notlösung - als die optimalgesellschaft.

lg daggi

Back
Top Bottom