Farbmaus Supersüße Farbmaus-Babys abzugeben!

Indiana

Kornsammler*in
Messages
7
Reaction score
0
Hallo Mäuse-Freunde!

Meine Sugar hat am 10.1.2013 10 niedliche Farbmausbabys bekommen. 5 Böckchen (schwarz-weiß-schwarz, schwarz/lockig) und 5 Weibchen (schwarz-weiß-schwarz, weiß).

Am 28isten Tag ihres Lebens habe ich die Kleinen nach Geschlechtern getrennt. Nun wäre ich sehr froh wenn ich sie bald in liebevolle Hände abgeben könnte!

Bei Interesse wäre ich sehr froh wenn sich jemand meldet. Ich wohne in Mülheim an der Ruhr (45468) in Nordrhein-Westfalen. Habe auch ein NRW-Ticket und kann gegenfalls entgegenkommen.

Die Mutter ist auf jeden Fall handzahm und die Kleinen sind gesund und aufgeweckt *Herz*
 

Attachments

  • P1070190-1.jpg
    P1070190-1.jpg
    37,9 KB · Views: 93
Last edited:
Lieben Gruss aus Mülheim nach Mülheim.:D

Die Frage ist nicht bös gemeint:Hast du schon Mäuseerfahrung bezüglich der Geschlechtertrennung?


LG Franzi
 
Hallo Indiana, erstmal ein *welcome* bei uns im Forum!

Wie kam es denn dazu, daß deine Maus Babys bekommen hat? Hat die Mama denn auch Gesellschaft, wenn du alle Jungtiere abgibst?

Wegend er Böckchen: das wird leider etwas problematischer. Unkastrierte Farbmausjungs werden bald anfangen sich zu streiten. Außerdem stinken sie auch sehr. Daher ist der beste Weg, sie von einem erfahrenen Tierarzt kastrieren zu lassen.
Schau mal dazu in unser Wiki: Kastrationsgründe

Du kannst beispielsweise die Hälfte der OP Kosten als Schutzgebühr aussetzen. Damit stellst du sicher, daß die Tiere nicht als Schlangenfutter enden. Für die Weibchen solltest du besser auch eine Schutzgebühr erheben.

Falls du Adressen von Tierärzten benötigst, schau bitte in den Supportbereich unter "Tierarztsuche" *klick*. Dort bekommst du dann Adressen von Praxen aus deiner Nähe, sofern vorhanden.
 
@FranziMH: meine ersten mäuse habe ich erst im oktober letzten jahres gekauft, daher bin ich noch nicht so erfahren. aber ich habe mich sehr gründlich informiert. für die geschlechtertrennung habe ich bilder angeschaut und mir das ganze in einer zoohandlung erklären lassen. ich bin mir auch ziemlich sich das ich es richtig gemacht habe, da ich bei den männchen immer drauf geachtet habe, dass ich wenigstens kurz den hodensack sehen konnte, bevor er eingezogen wurde.

@scotchbride: danke für das willkommen-heißen :) ich habe meine sugar schon schwanger aus einer zoohandlung gekauft. ich habe gesagt dass ich sie trotz der schwangerschaft mitnehme, da mir die leute garantiert haben (mündlich...) dass ich die babys später wieder abgeben kann. tja...dann haben sie sie doch nicht genommen und jetzt muss ich mich selber um eine weitervermittlung kümmern...

eigentlich sind es 12 babys. 2 weibchen werde ich behalten und habe sie daher schon abgezogen ;) die bleiben dann bei der mutter und werden später mit meinen anderen weibchen (2) vergesellschaftet.

die kastrationsproblematik ist mir bewusst. ich hoffe sie vlt an jemanden vermitteln zu können, der auch diese kosten übernehmen würde. falls es nicht klappt werde ich das natürlich selber übernehmen, dafür müssen sie aber mind. 30 g wiegen hab ich gelesen und nach vertragen sie sich gut. ich überprüfe das natürlich regelmäßig!

über die schutzgebühr habe ich auch schon gelesen. an anderen stellen an denen ich sie angeboten habe habe ich diese auch genommen. beim stöbern in diesem forum dachte ich ich brauche sie hier nicht zu nehmen, da hier scheinbar jeder wirklich an den kleinen interessiert ist :)
 
Hallo Indiana!
Auch meinerseits noch ein Herzlich Willkommen =)

Ich leg dir auch nochmal das Wiki ans Herz. start [Mausebande Wiki] Mir hat es in der ersten Zeit der Mäusehaltung sehr gut geholfen und auch jetzt zieh ich es immer wieder zu Rat, da man dort einfach viele tolle Tipps für Haltung etc. findet ;-)

Für die Zukunft: bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
Auch wenn das Angebot nett erscheinen mag, dass der Laden die Kleinen wieder nimmt (was sehr viele machen): eigentlich zieht er daraus nur seinen persönlichen Nutzen *seufz* Und am Ende hast du nun doch die Arbeit.
Wenn du also wieder mal "Mäusebedarf" hast, schenk doch Nasen aus Tierheimen ein Zuhause, die dort zahlreich sitzen *drück*

Sitzt die Mutter denn getrennt von den anderen beiden Weibchen? Wieso das denn? Und die beiden sind auch wirklich Weibchen, oder?

Ehrlich gesagt sehe ich die Chance relativ gering, dass du die Böcke so vermitteln kannst. Und je länger du auf einen möglichen Halter für sie wartest, desto höher wird das Risiko, dass die Jungs sich zanken. Das kann dann auch mal sehr schnell gehen und schlimm enden ...

So weit wünsch ich dir mal viel Glück für deine Vermittlung ;-)
Liebe Grüße,
käsecracker
 
Hallo käsecracker!

Danke, im wiki habe ich mich schon umgeschaut und es hat mir schon oft sehr weitergeholfen. Leider habe ich mich mit dem Thema Mäuse erst richtig auseinandergesetzt als ich die Mäuse schon hatte, sonst wär ich gleich ins Tierheim gegangen, statt in den Zooladen.

Die anderen beiden Weibchen sitzen getrennt von der Mutter, da die beiden erst vor kurzm vergesellschaftet wurden und ich mir nicht sicher war ob sie eine eine schwangere Maus (bzw. die Babys) akzeptieren würden. Deswegen wollte ich warten bis die 2 Babys ausgewachsen (sie sind bei der Mutter) und sie dann mit den anderen beiden Weibchen vergesellschaften. Außerdem ist eine der beiden anderen Weibchen schon über 2,5 Jahre alt und man hat ihr den Vergesellschaftungsstress echt angemerkt. Deswegen wollte ich sie ein bisschen schonen. Die anderen beiden sind auf jeden Fall Weibchen!

Liebe Grüße,
Indiana
 
So, heute haben 2 schwarz/weiße Weibchen ein neues Zuhause bekommen und 2 weitere Weibchen sind schon reserviert und kommen auch bald in ihr neues Heim. 1 Weibchen bleibt dann übrig, dass bleibt einfach hier.

Somit wären nur noch die 5 zuckersüßen Böckchen übrig! :)
 
ich kümmer mich drum (als Zuständige für den bereich), dann kommt der - wenn ich Zeit hab - ins "Glück gehabt"
 
Back
Top Bottom