Surolan schlägt nicht an?

AkE

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab ein dickes Problem...
Ich war am 26.12. mit meinen Mäusen beim Tierarzt, da ich Verdacht auf Pilzerkrankung hatte...
Dem war dann auch so und so sollte ich den beiden Mädels jeden Tag einmal mit einem Wattestäbchen das Surolan auf die betroffenen Stellen geben...
Allerdings scheint es bei meiner einen Maus nicht anzuschlagen... zwischen die Ohren (der Pilz war vorher im Nacken, bei beiden... allerdings bei meiner nun "kranken" Maus weniger als bei der anderen) und im Gesicht ist sie fast KAHL geworden! Schlägt das Surolan nicht an? Das Surolan kann in dem Fall doch gar nicht im Gesicht helfen, das kann man da doch nicht auftragen.
Ist das bei Pilzbehandlungen normal? Immerhin sind die ja recht langwierig...
Bitte um Antwort!
LG und danke

hey
Du meinst 26.11. oder?

Ich persönlich hab mit Surolan auch keine guten Erfahrungen gesammelt, bei meinem Mäuschen hats auch nichts genutzt...

Wie reinigst du denn den Käfig?
Wie hat man denn den Pilz anchgewiesen?

Surolan ist doch gar kein Pilzmittel, oder? Ich habe es damals gegen den Juckreiz bei meinen Mäusen bekommen (hatten offene Stellen).

Leider ist Surolan sehr unangenehm auf der Haut, daher haben meine sich sehr dagegen gewehrt und schnell alles abgeputzt! nachdem ich das erfahren habe, hab ich es nicht mehr benutzt...

Vlt solltest du zu einem kundigeren Arzt gehen, damit du bei festgestelltem Pilz auch ein Medikament bekommst, das darauf ausgelegt ist!

Surolan ist doch gar kein Pilzmittel, oder? Ich habe es damals gegen den Juckreiz bei meinen Mäusen bekommen (hatten offene Stellen).
wenn man nach "Surolan Inhaltsstoffe" googelt, kommt man auf eine recht bekannte Seite aus der Schweiz:

Miconazol ist ein synthetisches Imidazol-Derivat mit ausgesprochen pilzabtötender Wirkung und starker Wirkung gegen gram-positive Bakterien. Polymyxin B ist ein Antibiotikum mit bakterienabtötender Wirkung gegen gram-negative Keime. Durch seine entzündungshemmenden und juckreizlindernden Eigenschaften ergänzt Prednisolon diese zwei Wirksubstanzen.
Obwohl Surolan kein Akarizid enthält, wirkt es nach Einträufeln in den Gehörgang aufgrund seiner Salbengrundlage gut gegen Ohrmilben.

Indikationen
Surolan eignet sich zur Behandlung von Otitis externa und Dermatitiden, die durch Hautpilze oder Hefen, gram-positive oder gram-negative Bakterien hervorgerufen werden.
Surolan ist ebenfalls wirksam in der Behandlung von Otitis externa, die durch Otodectes cynotis hervorgerufen wird.
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich

ich war mir auch nicht sicher, wusste nicht, das Surolan auch gegen Pilze wirken kann.....
Wobei man ja auch immer die Umgebung bei nem Pilzbefall mit desinfizieren muss...AkE, wie siehts aus?

Ahh, wieder was gelernt... Aber trotzdem kann ich nur davon berichten, wie schlecht meine Mäuse damit zurechtkamen...

Entschuldigt die späte Antwort - Schule und Tierarzt.
Den Käfig reinige ich normalerweise mit kochendem Essigwasser und der Arzt hat sich das unter dem Mikroskop angeschaut (Pilz).
Na ja, gestern war ich dann bei einem anderen Tierarzt, weil meine "Jack", die nicht so schlimm 'zugerichtet' war wie meine "Black" sich ein wenig am Ohr blutig gekratzt hatte und da musste ich einfach handeln und ich musste auch schon hart mit den Tränen kämpfen wenn meine süße Black ihr kahles Gesicht aus dem Heu gesteckt hat und mich ansah, das Surolan hatte zwar angeschlagen aber da sie durch den Pilz geschwächt waren und wohl zu allem Übel in meinem Heu/Streu Milben gehockt haben, haben die sich auch auf meine beiden Süßen gehockt, da sie sowieso schon geschwächt waren. Jetzt hat der Tierarzt den Beiden einen Tropfen von diesem Mittel gegen Milben in den Nacken gegeben (das war was, Black ist sogar vom Tisch gesprungen, zum Glück kam sie unverletzt davon... (wobei sie sich auch nur von mir hat einfangen lassen *gg* gutes Mädchen xD)
Nun ja, hab mir dann auch gleich dieses Mittel gegen Milben für den Käfig geholt, allerdings weiß ich nicht wie ich das Holzspielzeug und Häuschen milbenfrei bekomme? Kann ich das auch einfach so mit dem Mittel reinigen?

Ach ja, wie ist das mit dem Surolan? Kann/Muss ich das weiterhin drauf machen? Weil meine Mäuse kratzen sich immernoch <.<

Ich geb mal eine kleine Berichterstattung...
Wurde bei meiner Black immer schlimmer - heute ein anderer Tierarzt. Er hat Black auf die Hand genommen, sie genau untersucht und sie auch nur dort festgehalten wo man es soll - toll!
Er hat gesagt, es ist eine Mischinfektion und die Haut von Black ist vom vielen Kratzen total entzündet und die Beinchen werden auch schon beeinträchtigt - schließlich bekamen Jack und sie zwei Piekser an die Hinterbeinchen - hüpfen jetzt zwar wie die Känguruhs durch den Käfig, sind aber putzmunter - sogar Black, die wirklich total träge war durch die Milben und den Pilz.
In zwei Wochen müssen wir nochmal zum Pieksen hin (:
Dann ist es hoffentlich bald für meine Beiden geschafft!

Edit: Ach ja, hab alles gut abgewaschen und eingefroren!

Last edited:
was hat er ihnen denn gespritzt?
Hatten sie jetzt zu dem Pilz auch noch Milben, oder wie?

hm..

Er hat ihnen etwas gegen den Pilz gespritzt, das Milbenmittel wirkt ja mehrere Wochen!
Ja, sie hatten noch Milben dazu bekommen, da das Immumsystem schon vom Pilz geschwächt war hatten die Milben dann natürlich leichtes Spiel...
Aber Black sieht verdammt gut aus! Sie kratzt sich nur noch selten und das Fell wächst nach! Sie hat wieder Fell im Gesicht und keine wunden Stellen <3
Nur ihr Ohr ist ab und an ein wenig platt gedrückt, aber das liegt eher daran, dass Jack sich immer genau dort drauflegt xDD

Back
Top Bottom