Susi ist agressiv

  • Thread starter Thread starter Pew
  • Start date Start date

Pew

Mäuseflüsterer*in
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob das noch zu Vergesellschaftung zählt, oder schon zu Verhalten.
Vor knapp drei Monaten hatte ich ein Pärchen Mäusebabies aus dem Tierheim geholt, die Kleine habe ich gleich problemlos mit meinen Großen vergesellschaftet.
Ihr Bruder musste für die Kastra erst noch wachsen und dann seine Frist absitzen.
Ich habe dann mit der VG auf 60*30 cm angefangen, alles war völlig friedlich und nach zwei Tagen kamen sie auf 80*50 cm.
Erst war auch dort alles völlig problemlos, als wäre der Kleine schon immer dabei gewesen.
Doch plötzlich find die Kleine (Susi) an, ihren Bruder zu jagen und in den Po zu zwicken, der quietschend floh. So habe ich sie eine Woche ohne Inventar auf dem Platz gelassen, dann war ich im Urlaub für drei Tage, als ich wiederkam, konnte ich dieses Verhalten erst immernoch ab und zu bei Susi beobachten (höchstens einmal pro Abend).
Also habe ich noch ein paar Tage gewartet, dann war es für ein einige Tage ruhig und ich habe auf den 80*50 Käfig noch einen 75*45*75 cm großen Käfig zusätzlich gesetzt.
Erst schien alles gut, doch nach ein paar Tagen jagde Susi ihren Bruder (Strolch) erneut. Das geht jetzt auch schon mehrere Tage so, jetzt gerade habe ich gesehen, wie Susi, eine der Kleinsten in der Gruppe, meinen großen Kastraten Flecki attakierte, der dann aber zurückschlug, sodass sie im Streu verschwand.

Habe ich falsch vergesellschaftet oder warum ist sie so aufmüpfig den "Männern" gegenüber?
Könnte das auch an Hormonen in ihrem Alter liegen, sie ist jetzt ca. 3 Monate alt und kam mit 3 Wochen zu den Großen (die zwei wurden ohne Mutter gefunden).
 
Ah mist, ich bin verrutscht, das sollte zu den Farbmäusen*Wand*

Kann das bitte jemand verschieben?*schäm*
 
Ich habs mal verschoben ;-)

Nochmal für mich: Du hast ein junges Mädel und einen kleinen Buben bei dir aufgenommen.
Das Weib hast du direkt mit deinen Mädels vergesellschaftet und den Kerl erstmal kastrieren lassen und dann nach insgesamt 4 Wochen (?) erneut eine VG gestartet?
Eigentlich sollten zwischen den einzelnen VGs scho so drei Monate liegen, damit die Mäuse auch mal zur Ruhe kommen. und mehr als 3 VGs sollte auch keine Maus mitmachen müssen. Da bist du jetzt mit dem jungen Mädel schon nah dran...

Ich würde sagen, du bist viel zu schnell vorgegangen bei der VG. Nach nur zwei Tagen würden die bei mir immer noch auf 60*30 cm hocken. Vielleicht mit Nistmaterial und ein paar Zweigen, aber sonst nichts.
Kennst du unseren Wiki-Artikel zum Thema?

Ich würde die Mäuse wieder kleiner setzen. Erstmal den Aufbau weg nehmen. Wenns dann nicht wieder ruhig wird, Inventar raus und im Zweifelsfall nochmal kleiner setzen.
Wenn die Mäuse wieder ruhig werden, dann laaaangsam wieder Inventar dazu. Ein Teil am Tag, wenn die Mäuse lieb sind. Wenn sie Stress machen, dann wird solange nichts verändert, bis die mindestens einen Tag bzw. eine Nacht lang ruhig sind. Wenn du die Fläche vergrößerst, dann zählt das auch als Inventar, also gibts da dann nix neues dazu. Das Umsetzen ist schon Aufregung genug.
 
hey

ich auch: zu schnell...

v.a. sollte man eher abwechseln. Also mal ein Inventarteil, dann wieder mal Platz etc.

Nicht nur die Fläche freigeben. So haben sie viel Revier zu vergeben, und nix zum beschäftigen. das kann schon zu Streitereien führen.
 
Back
Top Bottom