Täglicher Auslauf für Renner?

Delila

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Guten Morgen =)
mich interressiert mal wie ihr das mit dem Auslauf für eure Renner handhabt. Brauchen die jeden Tag ihren Freigang? Sind die dann so zahm, dass sie von alleine kommen und zurück in ihre Unterkunft wollen?
Wie macht ihr das mit schreckhaften/scheuen Rennern?

Oder gibt es auch die Möglichkeit Renner zu halten, wenn man ihnen keinen Auslauf bieten kann?
Wie groß muss dann die Unterkunft für zwei Renner sein?

Und noch was...
Kann man Renner und Farbmäuse in einem Raum (ohne dass sie was miteinander zu tun haben) halten oder stört sie der Geruch oder sonstiges gegenseitig?

Hmmm, ich spiel da so mit einem Gedanken ;-)

Hallo,

meine Renner haben keinen Auslauf.

Ich denke, wenn sie genug zum Buddeln, klettern und zernagen haben, dann brauchen sie den auch nicht unbedingt.

Zwei Renner würde ich in einem 100er Aqua unterbringen oder ein 80er Aqua mit Aufsatz. So haben sie genug Platz um sich auszutoben und brauchen keinen Auslauf mehr.

Natürlich kann man einen Aufsatz auf jedes Auqa bauen, auch auf ein 100er. Je mehr Platz desto besser. Dies gilt allerdings nur bei 2 Rennern.

Grundsätzlich rate ich immer nur zu 2er Gruppen, gerade bei Anfängern. Bei jeder größeren Gruppe steigt die Gefahr der Revierbildung und man kann ihnen auch nicht so viel Platz anbieten, wie 2en.

Die Farbmäuse dürften die Renner nicht stören. Bei mir leben 7 Renner, 2 Meerschweinchen und 1 Zwerghamster in einem Raum und keiner von denen stört sich an den anderen.

Lieben Gruß

Betzi

Nein, meine Buschis bekommen keinen Auslauf.

Erstens würden sie sichs hinterm Einbaukasten gemütlich machen, den kann ich nicht verschieben...
Zweitens, hätten sie sicherlich keine freude daran am Boden rumzulaufen auf dem auch die Frettchen leben. Obwohl, die Frettchen hätten sicher ihre Freude über neue Gerüche *bätsch* Neee, das tu ich denen nicht an ;-)
Drittens sind die so schnell... *jawoll*

Lg

Meine Renner kriegen auch keinen Auslauf. Die haben ihr 120cm-langes aqua mit nochmal 50 cm hohen aufsatz drauf- das ist für die beiden groß genug...wenn ich sauber mache, dann lass ich sie schonmal im bad rumflitzen...

Und die Renner wohnen mit den Farbmäusen zusammen. Die stören sich nicht gegenseitig.

Danke für eure Antworten =)

Hmmm ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Renner Auslauf brauchen, weiß nur nicht mehr wo... *grübel*

Aber so hört sich das ja richtig gut an und platzmäßig hätte ich eigentlich auch für zwei Renner größere Angaben erwartet.
So ist das ja echt alles machbar (irgendwann...nicht heute und nicht morgen...). *freu*

Noch kurz ein paar Fragen, die mir einfallen:
Sind Renner menschenbezogener als Farbmäuse? Oder besteht da kein Unterschied?
Wie krankhheitsanfällig sind Renner? Doch wohl hoffentlich nicht so anfällig wie Farbmäuse *umkipp*

Meine Renner sind wesentlich angstfreier als die Farbis... Die wuschen nicht einfach weg, die nehmen Futter von der Hand, kommen auch mal auf die Hand gekrabbelt... und sie sind extrem neugierig...:)

Zu den Krankheitsanfälligkeiten kann ich nicht so viel sagen... Renner bekommen i.d.R. nicht so schnell Mycosymptome wie die Farbis, denke ich...
Das Immunsystem wird wohl insgesamt ein bisschen stärker sein, weil die Tiere ja auch größer und kräftiger sind...
Da wir aber, denke ich von Notfalltieren sprechen könnte dieser Gedankengang hinfällig sein...

ich lasse meine Renner 1-2 mal in der Woche im Bad laufen, allerdings reagieren die beiden, die sich nicht anfassen lassen höchst gestresst auf das umsetzen!
Ich lasse sie meistens in eine Fauna laufen und setze sie dann schnell um!
Ich denke ohne Auslauf würden sie sich eher langweilen, es spricht ihre Sinne an, sie riechen und sehen neue Dinge und selbst bei meinem Käfig, der 160 cm lang ist, hätte ich ein schlechtes gewissen, daß sie nie richtig losfetzen können!
Sirius

Hallo,

meine Renner bekommen in der Woche auch 1-3 Auslauf....
Ich habe einen Auslauf gebaut, der auch für meine Ratten ist. Er ihat einen Umfang von insgesamt 5,50 meter und die haben echt viel Platz :-)

Meine sind sehr zahm und meist setze ich mich mit rein und sie können herrlich flitzen.....zwischendurch werde ich dann als Sprungbrett benutzt oder es wird auf dem Schoß geklettert um zu kuscheln...

Ein riesengroßes Laufrad, ein Sandbad Schachteln , Futter und Wasser ist immer mitdabei und nach 1-2 Stunden gehts wieder ins Aqua.....
Mein Aqua ist nur 1m lang und im Auslauf können sie einfach mal richtig Gummi geben....

LG
Elke

Hmmm, also teilen sich die Meinungen über den Auslauf von Rennern doch...

Eine 100er Aqua fänd ich für 2 Renner zu klein, weil sie es ja nicht schlechter als meine Farbies oder mein Schnobsi (Hamster) haben sollen *grübel*

Ich finde den "Rennerkasten" von Schranzerin schon ziemlich genial und dachte evtl. an so ein Heim für Renner. Also weg vom Aqua und lieber ein Selbstbau. =)

@Binabik
Welche Seitenlängen hat denn dein Auslauf?
Wenn so groß die Unterkunft werden würde, bräuchten die Renner ja auch keinen Auslauf mehr, oder?

Danke schön für eure Erfahrungsberichte =) *drück*

Huhu

Nun, auf ein Aqua kannst Du ja noch einen Aufbau machen.

Der Auslauf besteht aus Platten die 0,55 cm breit und 0,80 cm hoch sind.
Insgesamt 10 Platten. Verbunden sind sie mit einem Gewebeband.
Ich kann die Platten ja hinstellen wie ich will, kann Ecken einbauen, vergrößern oder verkleinern.... und die Platten lassen sich super wie eine Ziehharmonika zusammenstellen und passt unters Sofa oder hinter die Tür.

LG
Elke

Durch den Aufbau wird aber die reine Grundfläche vom Aqua auch nicht größer ;-( und Grundfläche finde ich sehr wichtig.

So einen Auslauf wie du hast, kenn ich und wäre dann evtl auch eine Möglichkeit, wobei ich aber eigentlich durch eine große Unterkunft auf Auslauf verzichten wollte.

Huhu
Also meine Mäuscheriche bekommen zusätzlich keinen Auslauf weil einfach kein Platz ist dafür hab ich den Kasten aber in XXl Format errichtet.
Leider müssen meine Mäuschen die nächsten 2-3 Monate umsiedeln in ein kleines 140 x 70 x 100 cm terrarium da werden sie dann natürlich schon Auslauf bekommen.

Back
Top Bottom