Täglicher Wasserwechsel zu selten?

• Thread starter Thread starter Domy
  • Start date Start date
D

Domy

Gast
Hi,
das Trinkverhalten meiner Mäuse gibt mir ein Rätsel auf. Ich wechsle das Wasser eigentlich täglich, es sieht dann auch in der Regel noch sehr gut aus und der Napf ist noch halb voll.

Doch sobald der Napf mit frischem Wasser im Käfig ist kommen alle Mäuse an, auch wenn es eigentlich noch früh am Tag ist und alle schlafen. Dann trinken sie wirklich wie blöde, als wenn sie jetzt 3 Tage ohne Wasser waren. Also rund 30 Minuten wird sich dann schon am Napf aufgehalten mit Pausen.

Sind meine Mäuse da zu pingelig und ist ihnen das Wasser nach 24 Stunden schon zu abgestanden um noch davon zu trinken? Wie oft wechselt ihr das Wasser?

LG

Hallo Domy,

ich gebe meinen Mäusen täglich frisches Wasser im Napf. Zusätzlich haben sie immer eine Flasche zur Verfügung. Da Mäuse ziemliche Ferkel sein können, ist das Wasser im Napf nach einem Tag nicht mehr sauber. Meine trinken dann lieber aus der Flasche. Also wechsel das Wasser doch einfach öfter. =)

In offene Näpfe wird auch gern mal reingeköttelt :D Dann ist das Wasser natürlich nicht mehr genießbar. Oder wenn Streu reingeschaufelt wurde oder Grünzeug. Da wechsel ich dann auch morgens nochmal das Wasser, nicht nur am Abend. Außerdem haben meine Mäuse mehrere Näpfe, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass zumindest einer sauber bleibt.

Ich mache es so wie Brokat. Aber eigentlich sehe ich sie fast nie beim trinken. Weder Napf noch Flasche. Komisch.

Hm ins Schälchen haben meine noch (fast) nie reingeköttelt. Aber nach 24 h ist drotzdem immer schmutzig genung dass ich es wechsle.

Seit der letzten VG trinken sie aber je nach Laune aus dem Schälchen ODER aus der Flasche, so dass ich beides habe. Schälchen wird einmal täglich gewchselt (wenn es zu schmutzig ist auch mal 2x täglich, kommt aber selten vor) , Flasche alle ca 2 Tage.

@ Domy, kann es sein dass sie das Geräusch des Napfwechseln kennen und einfach etwas Pawlow-mäßig drauf reagieren?

Bei mir kams auch schon vor, dass sie rein geköttelt und sogar reingepinkelt haben, das hat man gerochen. Diese ferkelchen *Vogelzeig* Aber wenn ich die Näpfe wechsel kann ich ähnliches beobachten. Alle sitzen vor dem Napf und trinken, obwohl ich sie sonst nie trinken sehe. Anscheinend schmeckt frisches Wasser einfach so gut, dass sie warten bis es gewechselt wird *bätsch*

Back
Top Bottom