Tan-Mäuse anfälliger für Tumore?

Koboldine

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe in den letzten drei Jahren eine Beobachtung gemacht, die ich gerne mit euch teilen würde in der Hoffnung, daß ihr mir eure Beobachtungen mitteilt.

Also, ich hatte/habe vier Tan-Mäuse. Eine Chocolate Tan (mein Avatar), eine Black Tan, eine Dove Tan seinerzeit und auch jetzt wieder.
Die Choco + Black wurden nur 14 Monate alt und hatten einen Tumor jeweils an der linken Seite. Eine hinten, eine vorne. Die erste Dove wurde 20 Monate und hatte einen großen Tumor im Bauch. Meine jetzige Dove ist 10,5 Monate jung und hat auch links am Vorderbein einen wachsenden Tumor. Wie üblich mit hoher Wachstumsrate. *seufz*
Ansonsten gab es einen Tumor bei zwei Siamesen (Schwestern), allerdings an der Körperseite. Sie wurden 17 bzw. 20 Monate alt. Und ein Bone-Kastrat mit Leukämie (21 Monate). Alle übrigen Toten anderer Farbgebungen hatten andere Todesursachen. Meine übrigen aktuell fünf Mäuse sind auch in dem Altersbereich, aber zum Glück ohne Tumor - keine Tan.
Langsam "argwöhne" ich, daß bei der Tan-Färbung Tumore fast schon Standard sind. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß

Sandra

du solltest dazu sagen, dass es bei dir um rassemäuse geht ;-)

und genau dazu kann ich nur berichten: von meinen 3 dmrm-mäusen ist eine wohl an altersschwäche (also mit 17 monaten *Wand* - insider) mit einem kleinen knubbel unter der kehle gestorben, der aber wohl nicht die todesursache war. eine weitere ist an einem schlaganfall elendig gestorben (selbes alter), und die dritte - ebenfalls erst 1,5jahre- starb an einem riesigen tumor.

nun rate, welche die black-tan war .... *seufz*

Huhu Sandra!
Deine Beobachtungen kann ich nicht teilen.
Wir hatten insgesamt 31 Farbmäuschen, darunter alle möglichen Farbschläge...
Eine Tan-Maus (Chocolate Tan, weiblich)) hatte mehrere schnell wachsende Tumore und musste mit - hmmm - ca. 1,5 Jahren eingeschläfert werden...
Eine weitere Tan-Maus (auch Chocolate Tan, männlich, kastriert) erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit und ist jetzt 22 Monate alt.
Unsere Krabbelmaus Kami war Black Tan, ihre Todesursache war kein Tumor. Lynn war eine Tan-Schecke, ebenfalls kein Tumor...

Hingegen hatten wir diverse Mäuse anderer Farben, die wegen Tumoren gegangen sind (zwei oder drei Albinos, eine Black, eine Creme (oh, Mist, es ist so lange her, ich vergess´ schon die Farbbezeichnungen... Champagne, kann das sein?), eine Schecke, eine Agouti... halt bunt gemischt (Albinos hatten wir am meisten, daher vielleicht auch die etwas höhere Zahl an Tumormäuschen...)

Ich glaube nicht, dass die Tumore mit der Fellfarbe zusammenhängen - auf unsere Mäuschen zumindest traf das nicht zu, aber die Menge ist ja nun noch nicht repräsentativ...

LG, 7of9

edit: zu langsam... und meine Beobachtungen beziehen sich "nur" auf Zooladen- und Tierheim- bzw. Notfalltiere...

Huhu!
Nicht dass ich bei meiner Mauszahl irgendwelche signifikanten Aussagen machen könnte, aber möchte sie trotzdem mitteilen:

4 Mäuse an Tumoren gestorben

- Albino innerer Tumor 13 Monate
- Schecke/Variegated Mammatumor rechts hinten 22 Monate
- Argente Mammatumor links hinten wie die Schecke, sind verwandt 19 Monate
- Agoutisatin Vorderbein links, verwandt mit obigen 13 Monate

Keine Tan dabei. Eine Blacktanschecke im Bestand, 19 Monate gesund

LG Isa

okeeee...... dann will ich mal meine mäusetabelle nach tumoren durchforsten:

*matz, agouti, zooladen: tumor an der brust, eingeschläfert deswegen mit 22 monaten (*seufz*)
*paula, besagte dmrm-black-tan: tumor, eingeschläfert mit 17 monaten
*betty, black: multiple äußere tumore, eingeschläfert mit 24 monaten
*foster, albino-kastrat: lymphdrüsentumore am hals, achseln, eingeschläfert mit 9 monaten
*hibbels frau, albino: riesiger tumor im nacken, eingeschläfert mit 16 monaten
*zimt, agouti-tan: grausiger tumor am hintern, eingeschläfert mit 6 monaten
*howard, agouti: gestorben nach tumor-op mit entfernung des auges, 18 monate
*fenny, albino: tumor am bein, eingeschläfert mit 18 monaten
*ford, albino-kastrat: sehr bösartiger hautkrebs am rücken, eingeschläfert mit 18 monaten
*bärbelchen, schwarz-weiss-schecke: tumor an der seite, eingeschläfert mit 22 monaten
*momo, schwarz-weiss-schecke, satin: multiple tumore am kopf, eingeschläfert mit 24 monaten
*loyd, albino-kastrat: sehr bösartiger hautkrebs am rücken, eingeschläfert mit 18 monaten
*arthur, grau-weiss-schecke, BE: innerer tumor, eingeschläfert mit 24 monaten
*maxi: schoko-tan, langhaar: doppelter tumor im nacken, eingeschläfert mit 28 monaten

die binchens mit 5 sind demnach am stärksten betroffen... *seufz*

Ich hatte bislang drei Tumormäuse, zwei sind schon tot, wurden 17 und 15 Monate alt, keine Tan-Mäuse, sondern schwarz weiß. Meine Tilah, 13,5 Monate, ist graubraun/weiß, Bauch beige/weiß, mit roten Augen, sie hat jetzt an beiden Seiten symetrisch jeweils einen Tumor. Ob das als Tan gilt, weiß ich nicht so genau. Reichen drei verschiedene Farben?

Gruß, Melanie

Meine Glücksli ist auch eine Tan. Eine Black-Tan-Schecke. Allerdings kein Rassemäuschen.
Im August war sie 1 Jahr bei mir, sie war etwa 3 Monate alt als ich sie vermittelt bekommen hab. Also ist sie jetzt etwa 1 1/2 Jahre alt und bester Gesundheit!! *anbet* Nur zur Fettleibigkeit neigt sie... *heilig*

Ich hatte bisher in meiner "Mäuse-Laufbahn" (11 Mäuse, davon aber 3 Jungmäuse erst seit kurzem...), zum guten Glück *anbet*, erst eine mit Tumor... Das war eine satin-hellbraun-beige-champagner-Farbene mit ein wenig Weiß im Gesichtchen.

Ich hatte bisher nur eine Tan, aber die war gesund... von ihrer Epilepsie mal abgesehen, aber zumindest kein Tumor. Und sie wurde auch fast 2 Jahre alt. =)

Das Tan-Mäusschen anfälliger für Tumore sind kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte bisher einige Mäuse, genaue Zahl hab ich keine, schätze aber alles in allem incl. Pflege- u. Vermittlungstieren dürftens weit über 250 gewesen sein, von denen auch das ein o. andere Tan-Mauserl dabei war. Herkunft war, bis auf die Anfängersünden, allesamt Notfalltiere untersch. Herkunft.

Die Tan-Mausis, so sie nicht vermittelt wurden, starben allesamt an Altersschwäche.
Tumore hatte ich bisher bei fast allen Farben (Agouti, Bini, Blue, Black, vermutl. meine letzte Black-Tan, noch am Leben,etc.), konnte jedoch keine besondere Fokusierung auf Tan-Mäuse beobachten.

Danke für eure vielen Antworten =)
Dann habe ich vielleicht mit meinen Tan einfach nur Pech. Aber ich bin froh, daß die Tan-Farbe augenscheinlich damit nichts zu tun hat.
Zumal ich heute morgen beim Frühstück bei meiner Lilac (gut 11 Monate) einen Tumor im Halsbereich (Kehle) entdeckt habe. *böse**seufz*
Ich schreib`s ja nur sehr ungern, aber meine aktuell älteste (gut 14 Monate) und gesündeste Maus ist meine einzige TH-Maus. Er ist zwar schnagelfett (dom.red) und langhaarig, aber fit und nicht mal das leiseste Schneuzeln. Wenn das so weitergeht überlebt er noch sämtliche Damen, obwohl sie alle jünger sind als er. Also echt...*grübel*

Gruß

Sandra

Es ist wohl normal, dass TH-Mäuse etwas weniger anfällig für Tumore sind als Rassemäuse. Es ist zwar erklärtes Zuchtziel für Rassemäuse, die Tumoranfälligkeit zu reduzieren, aber meine Vermutung ist, dass die Zucht nach gewissen Eigenschaften von sich aus bereits für erhöhte Tumoranfälligkeit sorgt. Es sei denn, man züchtet ausschließlich nach dem Kriterium der Tumoranfälligkeit. Dann kommen dabei aber keine sich langsam bewegenden staksigen langen "Dackel" mit Riesenohren und kurzem dichtem Fell und ratttenartigem Schwanz raus.

@tag
Bei Deiner Definition von Rassemaus komme ich zu dem Schluß, daß Du noch nie eine gesehen hast.
Denn "staksig und langsam laufend" war in den letzten drei Jahren keine. Kenne ich überhaut nicht. Meine sind flink, begnadete Akrobaten, buddelwütig, emsig und zielgerichtet im Nestbau, etc. Und "rattenartigen Schwanz"? Eine Ratte hast Du aber schon mal gesehen? Die Ratten, die ich beim Ratten-Tierschutz gesehen habe, hatten komplett andere Schwänze als meine Farbis.
Deine Ausführungen bzgl Optik und Verhalten hinken stärker als ein Dreibein.

Gruß

Sandra

koboldine, tag beschreibt leider sehr treffend zwei meiner drei rassemäuse. ich war entsetzt. derartig riesige tiere .. wie lang gezogene dackel mit einem beinpaar zuwenig. die hätte in in der mitte unter ihrem bauch noch eine stütze gebraucht *seufz*
an klettern, turnen, sich dreidimensional bewegen war nicht im traum zu denken!!

die beiden waren über ein jahr alt und waren "ausgediente" zuchtmäuse.

und ja: der schwanz rattenartig, das stimmt. die gesamte maus war 30cm lang!

damals hat mich ihre "zahmheit" begeistert - heute denke ich, sie KONNTEN einfach nicht schnell wegwuseln wie normale farbmäuse *seufz*

Meine Mäuse

- Ariel, Black Tan Schecke(ursprünglich Zooladenmaus, ich hab sie dann privat übernommen). ca. 8-14 Monaten Bauchtumor
- Spider, Dove, TH Leipzig, 17 Monate, Tumor hinterm Vorderbein
- Garfield, Schoko-Schecke, TH Leipzig, >17 Monate, lag tot im Gehege
- Chucky, Black Tan Schecke(Schwester von Ariel) 15-21 Monate Tumor am Hals
- Orin, Albino, TH Cuxhaven, 10 Monate, lag tot im Gehege
- Grisu, Dove, TH Leipzig, 11 Monate, Tumor am Hinterbein
- Iltschy, Schwarz, TH Leipzig, 11 Monate, Tumor hinterm Vorderbein
- Mampf, Schoko, TH Leipzig, ca. 23 Monate, mehrere Tumore
- Bi, Albino, TH Cuxhaven, ca. 16 Monate, lag tot im Gehege
- Digger, Dove, TH Leipzig, ca. 2 1/2 Jahre, Altersschwäche
- Edur, Albino, TH Cuxhaven, 22 Monate, Chronisches Schnattern, Zum Schluss gelähmte Hinterbeine, Abgemagert

2 Cux Weibchen sind in ein neues Zuhause gezogen und es leben aktuell noch 3 Mäuse bei mir.
Splitface, ein Black Tan Schecke, ca. 2 Jahre alt. Total fit
Und seine neue Gesellschaft, ein Dove Tan Schecke und ein Agouti Schecke. Beide noch sehr jung.

TH Leipzig, TH Cuxhaven waren jeweils verwandt und Ariel und Chucky stammen wohl aus einem Zooladenwurf.

Von meinen 11 Black Tan Troisdorfern hat keine einen Tumor und die Mäuse sind 15 bzw. schon über 20Monate alt.
Meine Tumormäuschen hatten jeweils andere Farben.

Gruß,
Melanie

Wenn ich die Tumor-Zahlen so lese bin ich sowohl entsetzt wie auch erleichtert. Erleichtert, weil ich immer befürchtet habe, daß an meiner Haltung vielleicht nicht alles optimal ist. Entsetzt, wenn ich lesen muß, wie stark Tumore die Farbis beuteln.

Eine Himmelreich für tumorfreie Linien *dafür*

Gruß

Sandra

Back
Top Bottom