Tannen/Kiefernzapfen bedenklich??

Farbenfroh

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo, mein Sohn und ich haben gerade jede Menge Zweige, Moos, Steine und Zapfen im Wald gesucht, um etwas daraus zu basteln. Jetzt habe ich mich gefragt, ob die Zapfen so gut sind, wenn sie daran herumknuspern. Denn das Holz ist ja nicht so zu empfehlen, oder?
Alles wurde bereits 1h bei 100 Grad gegrillt.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank
LG Farbenfroh

ohne Gewähr das alles, ich will an nix schuld sein

aber ich würd ich mal vermuten, dass da das Harz, das/ in dem mW das Heikelste ist, auch soweit verdampft ist.

Ich hab schon oft Mäus mit (wohl eher ungegrillten) Zapfen geliefert bekommen, die haben das gut überlebt.

Öhm, WAS für Zapfen?
meins war mW Kiefer, aber es geht die Sage, zB Eichhörnchen würden ich gar von/ mit Zapfen ernähren ;-)

Ich glaube, es sind Kiefernzapfen. Bin jetzt aber nicht so der Botaniker-außer Heilpflanzen natürlich!

Kieferz. steht selbst und sieht tannenbaumig aus.

wirkt nett - aber ich hatte das Gefühl, die Mäus interessieren sich nur mäßig dafür ...

Tannzapfen sind annagbarer - aber hab ich noch nicht versucht

hatte ich es mir glatt richtig gemerkt: Das Harz ist das Problem... - also daraufhin nochmal anschaun

(Futter dazwischenstreuen klingt brauchbar, grundsätzlich)

Vielen Dank für eure Antworten. Bei Desinteresse ist es ja egal. Und ehrlich gesagt, müssten die Nasen denn nicht von sich aus einen Bogen um Zapfen machen, wenn das Harz ein Problem ist? *grübel*
Ich probier's heute mal aus. Jetzt müsste unsere selbstgebastelte Kletterkonstruktion getrocknet sein. Ich berichte dann mal.
VG

Also: kurzes Anknabbern allerseits. Jetzt werden sie beklettert, aber sind nicht weiter interessant.
VG

aber das Leben hatte doch mal wieder eine Abwechslung! Und das ist ja der Zweck de r Übung......

Vielen Dank für eure Antworten. Bei Desinteresse ist es ja egal. Und ehrlich gesagt, müssten die Nasen denn nicht von sich aus einen Bogen um Zapfen machen, wenn das Harz ein Problem ist? *grübel*

Mäuse sind natürlich skeptisch und vorsichtig. Das weiß jeder, der mal versucht hat, ihnen Medizin unterzujubeln. ;-)
Anderseits könnte es ja sein, dass der Halter seine Mäuse derart gut konditioniert hat, dass Maus denkt "von dem gibt's immer nur gutes", so dass Maus einfach alles annimmt.

Das ist vermutlich eher unwahrscheinlich. Aber so genau weiß man ja nicht, was in Maus vorgeht. Viel ist natürlich Instinkt, so dass man annehmen kann, dass Maus sich nicht selbst in Gefahr bringt, indem sie was ungesundes oder gar giftiges frisst.

Aber da wir als Halter die Verantwortung tragen, sollten wir die Mäuschen eben nicht wissentlich einer Gefahr aussetzen. Auch nicht, wenn die Tiere von sich aus wohl eher einen Bogen drum machen würden.

Zu dem Harz noch eine Anmerkung, da ich ja immer mal wieder Holz, auch Nadelhölzer, aus dem Wald aufsammle und mich mit der Frage, wie man das Harz-Problem umgeht, beschäftigt habe. Das Harz wird bei Ausbacken im Ofen (für 1 Std. bei 100 Grad) steinhart. Es ist anschließend überhaupt nicht mehr zähflüssig und klebt auch nicht mehr. Da die Hitze überall gleich einwirkt, können anschließend auch keine klebrigen Harzreste im Holzinneren verbleiben.
Ich halte deshalb das Holz nach dieser Behandlung für unbedenklich.

Auch die ätherischen Öle sind nach dem Procedere weitgehend verflogen, da ätherische Öle flüchtig sind. Wobei sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, warum diese Öle bei Mäusen Atemwegsprobleme hervorrufen sollen, währenddessen beim Menschen dieselben Öle bei Erkältungen und Atemwegsinfektionen geradezu empfohlen werden. (?) *grübel*

Die im Handel angebotenen Holzbretter aus Nadelhölzern sind meines Wissens nach harzfrei und können deshalb bedenkenlos für Eigenbauten verwendet werden. Es gibt auch Rindenstreu von Nadelbäumen, die für Nager geeignet ist. Ich selbst verwende eine solche, die Streu wird explizit für Nager empfohlen und ich konnte bisher keine schädlichen Wirkungen feststellen. Zur Sicherheit wird aber auch die Steu von mir vor Verwendung im Backofen hitzebehandelt. =)

Anfangs hatte ich mich bei der Frage, welche Materialien/Kräuter für Mäuse geeignet sind, an die Auflistung des Nagerforums gehalten, da sich dort die umfangreichste Liste an Freßbarem findet, die zudem die Verträglichkeit für die verschiedenen Nagerarten differenziert. Da ich irgendwann auf Unstimmigkeiten zwischen den Empfehlungen dieses Forums und unseren Empfehlungen gestoßen bin, habe ich dort eine Anfrage gestartet. Tatsächlich wurde diese Liste von Usern erstellt, die wohl nagererfahren sind oder waren, inzwischen aber zum überwiegenden Teil gar nicht mehr aktiv in diesem Forum mitarbeiten. Die Fakten, die zu der jeweiligen Einstufung (geeignet, nicht geeignet, giftig) geführt hatten, sind nun nicht mehr nachvollziehbar, zu meiner großen Enttäuschung. *seufz*

Ich fürchte, daselbe gilt für eine ganze Reihe von Empfehlungen und Warnungen, was die Verfütterung/Eignung für Nager angeht. Bei manchen Kräutern oder Naturmaterialien ist die Einstufung nachvollziehbar, da sie sich auf bestimmte Inhaltsstoffe bezieht, die eindeutig als giftig angesehen werden können. Vermutlich ist es in vielen Fällen aber einfach so, daß nicht mehr wirklich nachvollziehbar ist, warum eine Pflanze oder ein Holz für Nager ungeeignet sein soll, es wird im Zweifelsfalle aber an der einmal getroffenen Einstufung festgehalten, weil ja niemand seinen Mäusen schaden möchte. *seufz*

Freilebende Mäuse lernen vermutlich von ihrer Mutter, was freßbar ist und was nicht. Zudem ist mir aufgefallen, daß viele Mäuse von allem Neuen nur wenig fressen, sie "probieren" sozusagen erst mal. Ich vermute, daß im Fall einer Unverträglichkeit auf diese Weise die Auswirkungen begrenzt werden können und die Maus "lernt", daß sie das Gefressene nicht verträgt. Bei unseren Heimmäusen würde ich mich aber nicht darauf verlassen, daß sie vorsichtig genug sind. Schließlich haben diese Mäuse gelernt, daß alles Gute vom Körnergeber kommt, also werden sie im Zweifelsfalle fressen, was ihnen von diesem hingehalten wird.

Die Frage nach der Einstufung der Verträglichkeit bestimmter Kräuter oder Hölzer oder anderem Freßbaren scheint mir ein grundsätzliches Problem zu bleiben. Man müßte zu jedem Material solide Fakten anführen können, die eine Einstufung belegen - eine Arbeit ohne Ende.
Viele Grüße
Fufu

Vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen, Fufu. Super interessant!
Da ich ja alles ausgebacken habe, gehe ich davon aus, dass die Zapfen jetzt unbedenklich für die Mäuse sind.
Willst du nicht die Überarbeitung des Wiki übernehmen? Du scheinst doch ne Menge Ahnung zu haben! Die Mausebande wird es dir danken. Ganz bestimmt.
VlG Farbenfroh

Back
Top Bottom