Taube nistet auf Balkon ohne Nest - dringend

Hugin.Munin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe an meinem Balkon in etwa 2 m Höhe einen Absatz, auf dem ständig Tauben sitzen. Ich hab sie immer weggejagt, weil mir das Gurren auf die Nerven ging und sie alles vollgekackt haben. Am Mittwoch lag dann auf einmal ein Nest auf dem Absatz, noch ohne Eier drin. Ich wollte nicht, dass die Tauben da brüten und hab das Nest entfernt. Ich dachte eigentlich, dass sie sich jetzt woanders ein Nest baut, aber sie hat jetzt ihre Eier auf den blanken Stein gelegt. Seit gestern Mittag sitzt sie ununterbrochen da und brütet und mir tut es unendlich leid, dass ich das Nest weggeworfen habe. Hätte ich gewußt, dass sie dort trotzdem ihre Eier legt, hätte ich das nie gemacht. Jetzt frage ich mich natürlich, was ich nun noch für die Vogelmama machen kann. Die Eier bekommen so doch bestimmt nicht genug Wärme. Ich hab schon überlegt ihr einen gepolsterten Karton oder so hinzustellen, aber erstens sitzt sie ununterbrochen da und zweitens würde sie die Eier bestimmt verlassen, weil sie nach Mensch riechen oder?
Fällt euch was ein, wie ich meinen Fehler ansatzweise wieder gut machen kann?
Und das ganze eilt, da ich in etwa 4 Stunden für ne Woche in Urlaub fahre.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG, Kerstin

mist jetzt bist du schon weg, ich hätte ihr Karton, heu und stroh angeboten, damit sie sich ein Nest bauen kann.

Huhu,
bin doch noch da. Habe mich entschlossen erst morgen früh zu fahren.
Das mit dem Heu und Stroh ist eine gute Idee, da bin ich gar nicht drauf gekommen. Das werde ich gleich machen.
Ansonsten habe ich Pappe vor den Absatz gehängt, da sie sich jedens Mal, wenn ich auf den Balkon gegangen bin, total aufgeplustert hat und ich will sie natürlich nicht stressen. Und da der Balkon bei so nem Wetter sowas wie mein zweites Wohnzimmer ist, versuche ich, dass sie möglichst wenig davon mitkriegt, wenn ich draußen bin.
Ich habe vorhin gesehen, dass der Papa auch noch Ästchen zum Nestbau gebracht hat, trotzdem werde ich Heu und Stroh anbieten. Und es ist nur ein Ei, hab vorhin mal gelinst, als die Mama wohl kurz mal was essen war.

So nun hoffe ich, dass alles gut geht und das Kleine wohlauf und gesund ist, wenn es denn mal schlüpft.

Weiß zufällig jemand, wie lange Tauben brüten und wie lange die Kleinen dann im Nest bleiben?

Danke, Kerstin

ich drück vor allem die daumen, dass du da nicht ab jetzt ständig tauben hast ;-)

Meine Mutter hat auch versucht, die Tauben in Ihrem Baum am nisten zu hindern. Letztendlich hat die Taube zwei Küken auf ein paar Zweigen großgezogen, ohne Probleme. Da meine Mutter das nicht bemerkt hat, sind wir auch weiter da rumgelaufen, ohne dass was passiert ist. Ich wünsche dir genauso viel Glück!

Back
Top Bottom