Taubengelege zerstören oder tolerieren?

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ein nicht mäuse-spezifisches Problem:

Dank unserer netten Hausbesorgerin, die letztes Jahr die Tauben in unserem Innenhof ständig gefüttert hat, hat sich nun ein Pärchen dort fest niedergelassen...*böse*

Und was tun die blöden Vögel- sie brüten ausgerechnet auf UNSEREM Balkon. Der ist z.Z. komplett leer und nur mit einem Stück Kunstrasen belegt, während die anderen wunderbar begrünt sind... Naja, jedenfalls liegt da nun in der Ecke ein Ei und darüber hockt meistens der passende Vogel...

Und obwohl wir alle in der WG diese Tauben nicht leiden können (superlaut, sch*** alles voll, Viren- und Parasitenschleuder, etc.), täte es uns doch leid, das Ei kaputtzumachen.

Was würden die Vogelliebhaber unter euch vorschlagen?

1. Die Tauben weiter brüten lassen und sie evtl. durch einen Karton mit Heu unterstützen (sie brütet auf dem Kunstrasen ohne jedes Nistmaterial)? Aber dann ist draußen sitzen, Kräuter ziehen etc. in dem Jahr wohl gegessen.

2. Das Ei einfach kaputtmachen (wäre das nicht Tierquälerei? Und würde die Taube dann nicht sofort ein neues legen?)?

3. Das Ei kurz abkochen und wieder hinlegen, damit sie irgendwann checkt, dass da nix mehr rauskommt und evtl. dann die Brutsaison für ein neues schon vorbei ist?

Mein Zimmer mit den Mäusen ist direkt daneben und ich habe auch etwas Angst wegen Milben- und Krankheitsgefahr. Ist das begründet?

Sind weitere Tauben überhaupt aus Vernuftgründen tragbar oder wäre es sogar sinnvoll, das Gelege zu zerstören? Schließlich quillt die Stadt an vielen Stellen schon regelrecht über.

Bin etwa ratlos und lese viel widersprüchliches. Meeeensch, warum ausgerechnet bei uns?!?!*plärr*

Hey,

Ich hab nichts gegen Tauben, kann aber verstehen dass man nicht unbedingt auf seinem Balkon Nachwuchs möchte.

Für die Population würde es sicher keinen Unterschied machen, ob dieses Ei durch kommt. 90 Prozent der Jungtauben gehen eh elend ein. Tauben sind eigentlich eher bemitleidenswert.
Das manche sich ständig, egal zu welchen Jahreszeit, vermehren, liegt soweit ich weiß, an den verirrten und eingekreuzten Zuchttauben, die darauf getrimmt sind, ständig zu "produzieren".

Wie lange wird denn schon gebrütet? Falls das schon über ne Woche da liegt, lass es lieber mit dem kaputt machen, denn dann ist da schon ein kleines Lebewesen drinn.
Die Zeit bis zum Schlupf dauert 17 Tage, die Aufzucht, glaube ich, etwa drei Wochen.

Das Ei Beispielsweise durch ein Gibsei (gibts im Internet) zu ersätzen, wäre auch eine Option. Oder einfrieren. Ich denke dass wäre, solange da sich noch nichts entwickelt hat, glaube ich, kein Verbrechen ;-)

Und wegen Krankheit würde ich mir wirklich keine Gedanken machen, ich hatte schon dutzende in meinen Händen, bin immer noch nicht gestorben;-) Vögel machen Menschen nicht krank, MENSCHEN machen Menschen krank. Es gibt,meines Wissens, nicht einen nachgewiesenen Fall, in dem einen Taube einen Menschen mit irgendwas angesteckt hat. Das ist Blödsinn
Tauben-Zecken und rote Vogelmilbe wandern nur ab, wenn der Wirt stirbt. Alle anderen sind selbst dafür zu Wirtsspeziefisch.

Musste jetzt mein kleines Tauben-Verteidigung-Plädoyer los werden :D

Aber ich fänds trotzdem ok, die Brut zu verhindern.

Gegen ein Gipsei Tauschen. Sonst legen die schnell wieder nach.

Ich würds nicht schlüpfen lassen.

Und wegen Krnakheit würd ich mir jetzt auch keinen Kopf machen. Die, die ich schon zum päppeln da hatte konnte ich auf der Schulter rumtragen und habe weder Kokzidien noch Giardien :D Wissentlich jedenfalls. Milben hatte ich auch nie welche gesehen. Immer "nur" Federlinge.

Last edited:
Blöder Konflikt aber auch!

Mir wäre jetzt auch das Gipsei eingefallen - komplett sesshaft machen muss man sie ja vllt doch nicht...
(undgelernt hab ich grad auch viel!)

Gegen ein Gipsei tauschen und dann vielleicht Draht spannen, so dass sie nicht mehr auf dem Balkongeländer sitzen können? In meiner alten Wohnung haben wir einen Kunststoffuhu aufgestellt. Irgendwann kamen die Tauben nicht mehr, weil sie wohl Angst hatten.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich werd's dann heute kurz abkochen und ihr wieder hinlegen. Das Ei kann max. 3 Tage alt sein, das wäre auf unserem Raucherbalkon andernfalls schon eher aufgefallen.

Bei der Überlegung wegen Krankheiten und Parasiten ging's auch auch nicht um mich, sondern um die Mäuse, die eben nicht weit davon entfernt stehen. Und dass die RoVoMi gern mal wandert und dann in der Bude die Hölle los ist, kann man hier ja in etlichen Threads lesen...

Naja, aber auch davon abgesehen möchte ich den Balkon im Sommer gern wieder nutzen und das Küchenfenster öffnen dürfen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben, dass darunter jetzt ein frierendes Küken liegt, weil ich die Eltern damit mal wieder verscheucht habe.
Draht spannen wäre die letzte Möglichkeit, denn ich möchte gern wieder die Blumenkästen an den Balkon hängen und auch nicht unbedingt Hundezwinger-Feeling haben, wenn ich im Sommer dort sitze.=)

Gipsei = brüten "ewig",
Ei entnehmen = es könnte zu einem Nachgelege kommen.

Tauben brüten mehrfach im Jahr und wenn man sie da (sehr erfolgreich, da sicheres Nest), zu Ende brüten lässt, entsteht eine stärkere Bindung zum Nestsandort und die Tauben wollen da "um jeden Preis" erneut brüten. Die letzte Brut ist, glaube ich bis Ende September möglich.
Die brüten so knapp 2 1/2 Wochen. Das heißt, man sollte die Eier frühzeit entfernen. Das Küken entwickelt sich schnell.

Wenn man denn dann die Eier entfernt hat, sollte man auch dringlischst das Nest entfernen und eine erneutes nisten unbedingt verhindern (Drahtseile spannen oder Netz)... Mit Drahtseilen haben wir nur gute Erfahrung.... Auch großflächig, da wir unseren Koiteich vorm Fischreier schützen mussten. Hat geklappt und Unfälle hatten wir keine. Wichtig ist, dass der Draht dicht steht, da Tauben auch durch am Balkon ja besser anfliegen können und die Flügelspannweite schmaler ist.
Vorteil ist auch, dass kleinvögel immer noch gefüttert werden können, wenn gewünscht.

Naja, wo viel zu meiner bescheidenen Erfahrung dazu.

Last edited:
Zu Draht kann ich nichts sagen, aber von Netzen muss ich wirklich abraten.
Die Tauben landen nämlich trotzdem dort, wo sie sich dann diese Netze um die Füße wickeln, weg fliegen und Teile des Netzes mit reißen, und sich die Krallen abschnüren.
Einer der Gründe warum man ständig Tauben mit verkrüppelten Füßen sieht.

Ich denke so was will hier ja keiner ;-)

Also doch das Ei nur entfernen und KEIN gefaktes hinlegen?
Das mit dem ewig brüten habe ich auch schon gelesen, bin nun unsicher, was ich tun soll.

Ein Nest gibt's da übrigens nicht zu entfernen, dort liegen 3 Stohhalme und eben das Ei, sonst ist da nix.

Auf Dauer werden die Tauben (hoffentlich!) von allein merken, dass der Balkon kein geeigneter Platz ist, schon allein, weil dort mehrmals am Tag jemand rauchend steht oder Licht/Fenster der Küche die Vögel aufschreckt?!

Die brüten ja dann weiter... Tauben sind nicht die cleversten Vertreter unter den Vögeln. Und dazu kommt eine Gewisse resistenz... Die sind ja schnell "zahm" und hart im nehmen.

Ich würde die Tauben dauerhaft fernhalten... wenn kein Draht, dann wenigstens die Stelle etwas "vollpacken"... Stühle, Blumentöpfe und die Rauchecke dort hinverlegen.

Mein Vater hat mal einen alten Arbeitsanzug auf die Terrasse gehängt, weil dort Vögel brüten wollten. Mit jedem Windstoß hat sich das Ding bewegt und die Vögel dadurch vertrieben (das Teil war aber auch signalorange).
Wenn du das Ei entfernst, würde ich irgendwie dafür sorgen, dass die Tauben nicht zurück kommen und neu brüten.

Back
Top Bottom