Taurin

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich gebe Taurin.. Kaninchen, Renner und der Hamster.
Angefangen mit Paste, über Tropfen und Tabletten. Letzteres nutze ich aktuell und bin hoch zufrieden :)

Taurin steht im Verdacht bei Diabetes zu helfen, schützt vor bestimmten Tumoren, hilft bei Epilepsie, stärkt das Immunsystem.. Und noch ein paar andere Dinge..
Außerdem solls wohl bei Ay Mäusen beim Abnehmen helfen.

AW: Fertigfutter vs Selbstmischen

@Fufu: Hab ich gerade gemacht =) (zwar nur als Downloadlink aber besser als gar nicht )

@Punkratz: Was für Veränderungen hast du, seit du den Fellis Taurin gibst, beobachten können?
Wie genau dosierst du die Tabletten und was sind das für welche?
Sehr spannend wenn es so wirkt- vor allem auch für Farbis.

Keine Ahnung obs ausschließlich am Taurin liegt oder obs die Kombi aus Vitakraft+Taurin+Wohnungshaltung ist ;-)
Aber ich habe hier agile Mäuse. Ganz klare Wach und Schlafzeiten, schöne Optik.
Kaninchen die momentan echt wie junge Hüpfer rum laufen und Robo Ramses wäre laut Lebenserwartung verschiedener Webseiten auch schon ein halbes Jahr über fällig um den Löffel abzugeben.
Und bei den ganzen Krankheiten die ständig überall rumschwirren, kanns ja nicht schaden wenn das Immunsystem gestärkt wird.

Langzeitstudien habe ich noch nicht machen können, weil ichs erst seit 3 -4 Monaten gebe.

Dosierung? Das fragst du mich? ;-) Ich gebe (wie auch sonst) immer so viel wie ich für richtig halte.
In 200Gramm Brei stopfe ich eine halbe Tablette. Und wenn ich Tropfen nehme ungefähr 20.

Woher hast du denn die Taurintropfen und Tabletten?

Ich habe meine Gruppe 2 Monate lang mit der Paste von GimPet versorgt. Ein Großteil der Mäuse ist ganz wild auf das Zeug, ich konnte aber keine Veränderung feststellen. Weder optisch, noch im Verhalten. Die einzige Ausnahme war meine Opamaus. Er war schon völlig inaktiv, hat quasie nur noch auf 20x20cm Fläche gelebt, da ist er immer von einem Haus zum Futter und zum Wasser gewatschelt und wieder zurück. Mit dem Taurin ist er deutlich aktiver geworden. Er hat wieder das gesamte Gehege genutzt. Seinem Gesundheitszustand hat das aber auch nicht wirklich geholfen. Er war total steif, eben so typisch Rentermaus und hat sich ausgehend von den Augen das Gesicht und den Nacken blutig gekratzt. Ursache dafür konnte nicht festgestellt werden und die Behandlungsversuche waren auch alle erfolglos. Vor ein paar Wochen ist er gestorben. Aber ich glaube, ohne das Taurin wäre er schon viel früher gestorben und hätte in seinen letzten Lebenswochen sicher nicht so viel Spaß gehabt.

Seit knapp 2 Wochen bekommt meine Ay-Maus nun die Paste vermischt mit den Tropfen. In den 2 Monaten nur mit Paste hat sie nicht abgenommen, deshalb wollte ich es nun mit höher dosiertem Taurin probieren. Nach einer Woche täglich ca. 1-2 Tropfen und etwas Paste wog sie noch exakt gleich viel. Morgen werde ich sie wieder wiegen, aber ehrlich gesagt bin ich da nicht so optimistisch.

Meine Gnadigruppe aus dem Müllsacknotfall bekommt aktuell auch Taurintropfen. Aber auch da kann ich keinen Unterschied erkennen.

Ich denke, ich werde die Paste zukünftig für ältere Mäuse nutzen, denn da scheint sie wirklich zu helfen. Die übrigen Mäuse werden wohl ab und zu was bekommen, aber von der dauerhaften Gabe werde ich wohl absehen. Einige Mäuse würden sich ausschließlich von dieser Paste ernähren, wenn ich ihnen genug zur Verfügung stelle und das kann ja auch nicht gesund sein.

@WeißeLilie: Deine Beobachtungen würden ja nahe legen, dass es durchaus sinnvoll wäre zumindest alten und kranken Fellis Taurin zuzufüttern. Ich finds faszinierend wie dein Opi nochmal aufgeblüht ist =)
Hast du eine Veränderung bei den fitten Fellis wahrgenommen nach dem Taurinabsetzen?
Spannend auch mit der übergewichtigen Maus. Wäre noch interessant zu wissen ob die Wirksamkeit von Taurin zur Fettpolsterreduktion vielleicht an ein bestimmtes Vitamin/Mineral gekoppelt ist.

Hmm, die haben dort ja riesige Mengen Taurin verfüttert (bis zu 11mg/g Körpergwicht) und selbst geschrieben, dass es wohl hoch dosiert werden muss um einen Abnehmeffekt zu haben. Wobei es selbst dann nicht bei allen Mäusestämmen gewirkt hat.

Ja, das fand ich auch faszinierend. Vor allem, hat er "sein" Taurin auch richtig verteidigt und fleißig Ohrfeigen verteilt, wenn jemand zu viel davon weggeschleckert hat :D Der süße...

Nein, beim Absetzten habe ich auch keinen Unterschied gemerkt. Die Nasen waren einfach während der Tauringabe und auch danach ganz normal wie immer, also genau wie vor dem Versuch.

*Herz* Das kann ich mir gerade bildlich vorstellen.

Hmm, vermutlich wäre es trotzdem sinnvoll bei fitten Fellis mal zu testen ob Taurin eine positive Wirkung erzielt- wenn aber kein Effekt festgestellt wird kann man es (so man möchte denn schaden kanns ja nicht) auch weg lassen. Jedenfalls scheint es durchaus ein hilfreiches Mittelchen zu sein wenn was "im Busch" ist oder die Fellis sichtbar krank und/oder alt sind um die Lebensgeister zu wecken (falls man das so sagen kann :D).

Ich gebe jetzt seit etwa 3 Monaten diese Taurinpaste von GimPet. Ich habe einmal eine Gruppe mit richtigen Speckklöpsen (alles Brüder, ich tippe auf die Gene) und einmal eine Invalidengruppe, in der quasi alles vertreten ist/war. Atemwegserkrankungen natürlich, aber auch Augenprobleme, Abszess, Tumor, Leberprobleme, usw.

Bisher konnte ich keinerlei Veränderung feststellen. Bei keiner der Mäuse. Nur die alten Mäuse scheinen es irgendwie zu "brauchen". Aber vielleicht ist die Paste auch zu niedrig dosiert. Wenn ich irgendwann mal nach Fressnapf kommen sollte, möchte ich auch die Tropfen mal ausprobieren.

So an sich muss ich aber sagen, dass die Taurinpaste hier besser angenommen wurde als Nutri-Cal. Ich hab beides gleichzeitig angeboten und wenn Mäuse nix von beidem kannten, sind sie trotzdem quasi sofort an die Taurinpaste gegangen und erst nach einer Weile an's Nutri.

hm?
ich bin immer davon ausgegangen, dass zu viel Taurin schädlich für Mäuse ist.
farbmaus:taurin [Mausebande Wiki]

Aber ihr geht darauf ja gar nicht ein, ihr propagiert das ja sogar eher, als dass ihr davor warnt.

Taurin wird von Mäusen selbst gebildet.
Bei den Ay-Mäusen ist die Produktion gehemmt, was mit für die Zunahme verantwortlich ist, daher kann da eine zusätzliche Gabe offensichtlich zur Gewichtsnormalisierung beitragen.

Ich finds etwas fraglich...
Taurin hat seine Wirkung- deshalb findet mans ja auch in RedBull und Co.
Aber würdet ihr RedBull als nötiges Nahrungsergänzungsmittel empfehlen (gut, abgesehen vom Koffein)? Würdet ihr selbst Taurin zu euch nehmen?

Für mich wirkt das so wie ein "ich hab gelesen, dass das auch toll sein soll, also probier ichs aus." Egal, was da noch dahinter steckt.
Egal, ob Maus die Stoffe selbst herstellt.
bei Vitaminen tut man rum und passt auf, dass sie nicht überdosiert werden.
Aber das Taurin kippt man jetzt in die Tiere rein?
versteh ich nicht.

Last edited:
Taurin an sich senkt den Blutdruck. Es verstärkt jedoch die Wirkung anderer Substanzen wie z.B. Koffein oder Alkohol. Daher wirken Energy Drinks eben auch so. Und von Wodka mit Energy Drink bist halt schneller betrunken ;)

"Für mich wirkt das so wie ein "ich hab gelesen, dass das auch toll sein soll, also probier ichs aus." Egal, was da noch dahinter steckt."

Ja und das find ich unheimlich wichtig!
Ohne Ausprobieren und eigene Erfahrungen machen ändert sich ja nichts...
Und wenn man dann noch gute Erfahrungen dabei macht und die Tiere auch positive Resultate aus dem "Experiment" ziehen ist das doch super?!

Die einzige Ausnahme war meine Opamaus. Er war schon völlig inaktiv, hat quasie nur noch auf 20x20cm Fläche gelebt, da ist er immer von einem Haus zum Futter und zum Wasser gewatschelt und wieder zurück. Mit dem Taurin ist er deutlich aktiver geworden. Er hat wieder das gesamte Gehege genutzt. Seinem Gesundheitszustand hat das aber auch nicht wirklich geholfen. Er war total steif, eben so typisch Rentermaus [...]
. Aber ich glaube, ohne das Taurin wäre er schon viel früher gestorben und hätte in seinen letzten Lebenswochen sicher nicht so viel Spaß gehabt.

Also mal von der belebenden Wirkung des Taurin ausgehend: Sicher dass das "Spas? haben" war? Könnte es nicht auch so gewesen sein dass die Maus eigentlich pennen wollte, aber aufgrund der Wirkung so aufgekratzt war dass sie unruhig hin und her gewackelt ist?

Masn kann natürlich sochlke Teufelsdrinks wie RedBull und Co gleichsetzen mit der Tauringabe an Tiere, weil einer der gefählichen Zusätze ist ja der Zucker.
Aber andererseits war ich Jahreelang selbst im Taurin-Teufelskreis. Ich möchte meinen Tieren das nicht unbedingt antun.

Und wenn man dann noch gute Erfahrungen dabei macht und die Tiere auch positive Resultate aus dem "Experiment" ziehen ist das doch super?!
nicht pauschal.

Taurin ist bei Nierenerkrankungen z.b. gefährlich, so hab ich das rausgelesen.
Wer kann schon sagen, dass seine Mäuse gesunde Nieren haben? Auch wenns unwahrscheinlich sein mag, aber das kann doch keiner im Vorfeld kontrollieren?

ich bin schlichtweg irgendwie absolut nicht davon überzeugt, gesunde Tiere mit Zusatzpräparaten "vollzustopfen", die nicht nötig sind. Die Maus auch gut über Mehlwürmer und Co. aufnehmen kann.
Wie man Tieren Dinge versuchsweise geben kann, ohne sich Gedanken über die Dosierung zu machen....

Vor Jahrzehnten haben wir noch Katzen-TroFu für Mäuse verteufelt, weil da zusätzliches Taurin drin ist. und da waren die Dosierungen wirklich minimal.
davon sind wir ja demnach schon lange weg, weil wir es in Tabletten und Tropfen in die Tiere bringen.
In gefühlsmäßigen Dosierungen.
finde ich fahrlässig.

ich rechne mal:

in den Tropfen sind in 1kg 50.000mg Taurin.
Ich geh mal von 1l = 1kg aus...
20 Tropfen sind roundabout 1ml.
Ergibt 50mg Taurin, die du in 200g Brei mischst.

Frisst eine Maus einen Teelöffel Brei (ca 3g), sinds noch 0,75mg Taurin.

Auch Mehlwürmer und Gammarus enthalten Taurin.
Angaben durch Google sind es so 100-200mg Taurin auf 100g Tier. Ich rechne mal mit 150mg... 1g Tier = 1,5mg Taurin. 0,5g Tier = 0,75 mg Taurin.

Laut weiterer Internetrecherche wiegen 130 Mehlwürmer 10g, also 13Stück 1g. oder eben ca 7 Mehlwürmer für die Taurinmenge, die Du ursprünglich in den Brei mischst.

Bestimmt nicht überdosiert.
Aber da bekommen meine Mäuse lieber Mehlwürmer, als synthetische Tropfen in Brei.
Die positiven Erscheinungen würde ich bei der Dosierung dann aber eher dem Päppelbrei an sich zuschreiben, als den Tropfen.

Gefährlich...
Bevor Ich vor Taurin warne, warne Ich lieber vor Leinöl.
Das darin enthaltende Vitamin E hat eine vielfach geringere Lethaldosis als die von Taurin..
Und manche baden darin noch ihr Inventar..

Ich zieh mich jetzt auch raus. Ich hab lediglich meine Erfahrungen beigetragen in der Hoffnung bzw der Intention damit vielleicht anderen Mäusen das Leben etwas zu verschönern.
Ich kann es beim besten Willen nicht nachvollziehen...
Man muss doch nicht immer alles berechnen und Gramm genau abwiegen?! Vor allem bei so Sachen die vom Körper ausgeschieden werden, wenn genug im Körper drin ist.

Gefährlich...
Bevor Ich vor Taurin warne, warne Ich lieber vor Leinöl.
Das darin enthaltende Vitamin E hat eine vielfach geringere Lethaldosis als die von Taurin..
Und manche baden darin noch ihr Inventar..
kaum eine Maus wird das darin gebadete Inventar auffressen...
1,2mg Vitamin E (Alpha-Tocopherol) in 100g Leinöl und 52mg/100g Gamma-Tocopherol.
Die LD50 von Vitamin E (Alpha-Tocopherol) liegt bei 2000mg/kg Maus.
Eine 40g Maus muss demnach 80mg aufnehmen.

Wenn man also das alles in einen Topf wirft, wirds ab über 100g Öl kritisch.....

ich bin auch gar nicht auf die LD-Werte eingegangen. sondern mehr auf das "muss synthetischer Kram in meine Mäuse, von Sachen, die selbst bilden können?".

ich hab lediglich meine Erfahrungen beigetragen in der Hoffnung bzw der Intention damit vielleicht anderen Mäusen das Leben etwas zu verschönern.
die Intention ist ja auch gut.

aber wenn man gar nicht weiß, was man da eigentlich genau tut, spielt man mit dem Feuer.
dann ist es unmöglich zu sagen, dass man damit anderen Mäusen das Leben vielleicht etwas verschönern könnte.
Denn vielleicht macht man das Leben der Tiere auch schlechter.
weil man die Auswirkungen gar nicht absehen kann.

Wenn du hunderte Mäuse mit einer alternativen VG-methode zusammen bringst, steht das auf ganz anderen Beinen.
Da bekommt man den Erfolg/Misserfolg schnell von Tieren zurück gemeldet.

Was eine minimale zusätzliche Tauringabe ausmacht, ist auch überschaubar (dann aber fraglich, mit welcher Wirkung man rechnet).
je mehr man aber davon gibt, desto kritischer kann es werden...

Deine Aussagen/Erlebnisse und auch die anderen in dem Thread sind alle viel zu kurzfristig betrachtet. Es gibt keine Aussagen über "das passiert nach monatelanger Gabe bei meinen Mäusen" oder "das passiert bei der Dosis X".

das muss es aber meiner Meinung nach auch gar nicht, da Taurin in der Wirkung ähnlich zu bewerten ist wie andere Wirkstoffe in Pflanzen.
Da weiß man auch, dass eine Überdosierung irgendwann schadet. Im Rahmen gut dosiert aber manchmal nützlich sein kann.
Und dann bekommens die Mäus mit der Hoffnung "vielleicht bringts ja was". Aber dann eben gezielt bei kranken Mäusen.
da kann man roten Mäusen von mir aus versuchsweise etwas mehr Taurin geben. Aber Wunder sollte man keine erwarten (so, wie von Petersilie und Co. eben auch nicht).

Man muss doch nicht immer alles berechnen und Gramm genau abwiegen?! Vor allem bei so Sachen die vom Körper ausgeschieden werden, wenn genug im Körper drin ist.
da steh ich auf deiner Seite.
(lustig, da sich das Thema ja aus dem futter-thread entwickelt hat, wo man alles genau berechnen sollte und das gefühlsmäßige Mischen kritisiert wird)

das mit dem Ausscheiden: ganz allgemein, sehe ich ehrlich gesagt nicht so einfach. Evtl kostet es den Körper viel Arbeit, das Produkt zu verstoffwechseln und auszuscheiden. Bis es ausgeschieden wird, kann eine kritische Höchstmenge (Konzentration) überschritten werden.
Bei Nierensteinen ists ja so. Normalerweise werden die Salze einfach ausgeschieden. Ist die Konzentration zu hoch, bildet sich erst der Stein. ...

Mein rechnen hatte die Intention, sich das vorstellen zu können. Ist das gnadenlos viel? Füttere ich evtl durch Mehlwürmer etc nicht auch schon so eine Menge? Brauchts dann die synthetische extra-Gabe überhaupt?

Back
Top Bottom