Gefährlich...
Bevor Ich vor Taurin warne, warne Ich lieber vor Leinöl.
Das darin enthaltende Vitamin E hat eine vielfach geringere Lethaldosis als die von Taurin..
Und manche baden darin noch ihr Inventar..
kaum eine Maus wird das darin gebadete Inventar auffressen...
1,2mg Vitamin E (Alpha-Tocopherol) in 100g Leinöl und 52mg/100g Gamma-Tocopherol.
Die LD50 von Vitamin E (Alpha-Tocopherol) liegt bei 2000mg/kg Maus.
Eine 40g Maus muss demnach 80mg aufnehmen.
Wenn man also das alles in einen Topf wirft, wirds ab über 100g Öl kritisch.....
ich bin auch gar nicht auf die LD-Werte eingegangen. sondern mehr auf das "muss synthetischer Kram in meine Mäuse, von Sachen, die selbst bilden können?".
ich hab lediglich meine Erfahrungen beigetragen in der Hoffnung bzw der Intention damit vielleicht anderen Mäusen das Leben etwas zu verschönern.
die Intention ist ja auch gut.
aber wenn man gar nicht weiß, was man da eigentlich genau tut, spielt man mit dem Feuer.
dann ist es unmöglich zu sagen, dass man damit anderen Mäusen das Leben vielleicht etwas verschönern könnte.
Denn vielleicht macht man das Leben der Tiere auch schlechter.
weil man die Auswirkungen gar nicht absehen kann.
Wenn du hunderte Mäuse mit einer alternativen VG-methode zusammen bringst, steht das auf ganz anderen Beinen.
Da bekommt man den Erfolg/Misserfolg schnell von Tieren zurück gemeldet.
Was eine minimale zusätzliche Tauringabe ausmacht, ist auch überschaubar (dann aber fraglich, mit welcher Wirkung man rechnet).
je mehr man aber davon gibt, desto kritischer kann es werden...
Deine Aussagen/Erlebnisse und auch die anderen in dem Thread sind alle viel zu kurzfristig betrachtet. Es gibt keine Aussagen über "das passiert nach monatelanger Gabe bei meinen Mäusen" oder "das passiert bei der Dosis X".
das muss es aber meiner Meinung nach auch gar nicht, da Taurin in der Wirkung ähnlich zu bewerten ist wie andere Wirkstoffe in Pflanzen.
Da weiß man auch, dass eine Überdosierung irgendwann schadet. Im Rahmen gut dosiert aber manchmal nützlich sein kann.
Und dann bekommens die Mäus mit der Hoffnung "vielleicht bringts ja was". Aber dann eben gezielt bei kranken Mäusen.
da kann man roten Mäusen von mir aus versuchsweise etwas mehr Taurin geben. Aber Wunder sollte man keine erwarten (so, wie von Petersilie und Co. eben auch nicht).
Man muss doch nicht immer alles berechnen und Gramm genau abwiegen?! Vor allem bei so Sachen die vom Körper ausgeschieden werden, wenn genug im Körper drin ist.
da steh ich auf deiner Seite.
(lustig, da sich das Thema ja aus dem futter-thread entwickelt hat, wo man alles genau berechnen sollte und das gefühlsmäßige Mischen kritisiert wird)
das mit dem Ausscheiden: ganz allgemein, sehe ich ehrlich gesagt nicht so einfach. Evtl kostet es den Körper viel Arbeit, das Produkt zu verstoffwechseln und auszuscheiden. Bis es ausgeschieden wird, kann eine kritische Höchstmenge (Konzentration) überschritten werden.
Bei Nierensteinen ists ja so. Normalerweise werden die Salze einfach ausgeschieden. Ist die Konzentration zu hoch, bildet sich erst der Stein. ...
Mein rechnen hatte die Intention, sich das vorstellen zu können. Ist das gnadenlos viel? Füttere ich evtl durch Mehlwürmer etc nicht auch schon so eine Menge? Brauchts dann die synthetische extra-Gabe überhaupt?