Terrarien gar nicht mehr empfehlenswert?

Ephe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,
bevor ich überhaupt wieder mit dem Gedanken an Mäusschen spiele, muss erstmal die Unterkunft geklärt sein. Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren Farbmäuse, in einem Terrarium (vorne Schiebetüren und Gitter, hinten ein Streifen Gitter, oben ein Streifen Gitter). Sowas hatte ich nun auch wieder gedacht, stelle aber fest, das ich sowas gar nicht mehr finde und es auch scheint, als wäre auch Terrarienhaltung (bei entsprechender Größe und Belüftung) nicht mehr wirklich empfohlen. Ich bin mir sicher, damals war das noch häufiger. Oder täusch ich mich da komplett?
Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum Suchen, das mag ich mal nicht ausschließen :D

Das alte Terrarium haben wir leider beim Umzug entsorgt, ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch Bilder habe.

Empfiehlt sich also im Prinzip nur noch Eigenbau, wenn man keinen Gitterkäfig möchte?
(P.s. aber Katze- und Hundebedingt einen rundum Schutz haben möchte, also Mäuseburgen fallen auch raus)

Liebe Grüße Ephe

Gibts noch, Du meinst vermutlich diese hier:
Glasterrarium Schiebetür

Hoch im Kurs sind natürlich Eigenbauten. Und dann gibts alternativ OSB-Terrarien, die mehrfach mit Sabberlack gestrichen werden als Schutz vor Mauspipi und zusätzliche Luftöffnungen bekommen, wenn Du etwas mit Schiebetüren möchtest.

Huhu!

Also, ein Eigenbau ist eigentlich das Optimum: Du kannst den vorhandenen Platz perfekt nutzen, jeden cm (und die Mäuse danken es dir), kannst alle mausigen Bedürfnisse bedenken und erfüllen und du kannst ihn auch optisch ansprechend gestalten, sodass er gut in den Raum passt =)

Türen werden für gewöhnlich eh mit Holzleisten gebaut, auf die Volierendraht getackert wird. Damit genug Abstand zwischen Katze und Maus ist, kann man von beiden Seiten des Rahmens Volierendraht drantackern, das haben einige und klappt gut *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, genau so eins meinte ich... warum hab ich das nicht gefunden? *kopfschüttel* Danke! Wäre so eins nach heutigen Stand noch Mäusetauglich?

Eigenbauten haben nur einen großen Nachteil... es sind EIGENbauten... :D

Ich stöber mal weiter, was es so alles gibt...

Wäre so eins nach heutigen Stand noch Mäusetauglich?
ich bin ja auch ein alter Hase.
Und mir hat man schon vor 10 Jahren gesagt, dass die ungeeignet sind :D

die Belüftung ist bei diesen Glasterrarien zu schlecht.
Alles geschlossen, die Lochblechstreifen bestehen zu 70% aus Blech.... und das bremst jeden schüchternen Luftaustausch gnadenlos aus.

Bist Du handwerklich komplett unbegabt, oder würdest du dir einfache Handgriffe zutrauen?
es gibt ja neben Eigenbauten auch Umbauten.
Oder eben gebrauchte Gehege in Kleinanzeigen.

Wir hatten bei unserem die Lochbleche durch Drahtzaun ersetzt, das war irgendwo mal als Tipp wegen der Belüftung.

Ich bin gar nicht sooo unbegabt, ich vertrau nur meinen Bastelkünsten nicht mehr, seit mir ein Eigenbau für meine Meerschweine zusammengebrochen ist. Gestern Abend meinte mein Mann aber tatsächlich, er wäre Eigenbau basteln gar nicht abgeneigt. Ich werde mal mit ihm am Wochenende überlegen, was und wie wir machen *Herz* Da kommen dann sicher noch ein paar Fragen bei rum :D

Hallöli!

Hehe, das klingt doch alles sehr verdächtig nach Eigenbau *heilig* Find ich gut :D

Auch hier kann ich wieder anbieten: Ihr dürft gern mal vorbeischauen. Ich hab für meine eigene Gruppe einen Eigenbau und für die Pflegis auch einen Eigenbau in zwei Teile unterteilt. Zusätzlich habe ich hier noch was selbstgebautes, auf dem die Gruppe lebt, die ich dir vorgestellt habe *heilig*

Etwas selbst zu bauen ist schon besser. Auch für eure eigene Zufriedenheit, denke ich. Wenn dann alles mal fertig ist und steht, seid ihr sicher stolz auf euch. Und wenn dann auch noch alles so ist, wie ihr euch das gewünscht habt und wie es für die Mäuse gut ist, dann seid ihr einfach nur zufrieden damit. Und das ist doch was schönes =) Die Mäuse freuen sich ja auch sehr darüber!

Liebe Grüße,
Sabrina

Terrarien waren's tatsächlich noch nie wirklich - auch noch wegen Einstreuhöhe,
wenngleich ich prinzipiell immer noch keine Gegnerin von Glas bin (wie andere)

Sabrina lockt ;-) - aber sowas hilft echt, also warum nicht annehmen

Hallo!

Also ich hab mir ein Glasterrarium anfertigen lassen, lustigerweise bei einem Reptilien-terrarium Bauer. So jemand findet man meist leichter als "Nagerspezialisten", schau mal in deiner Umgebung. Die Leut die Terrarrien für Reptilien bauen machen dir eigentlich alle Wünsche. Meiner hatte sogar schon andre Mäuseterrarien gebaut und wusste gleich Bescheid wegen dem groblöchrigen Gitter.

Ich hab für mein 140cm x 60 x 60 insgesamt 190 Euro gezahlt, allerdings wegen der Sonderanfertigung 3 Wochen gewartet.
Das war im Vergleich zu doch kleineren "Nagarien" in der Zoohandlung günstig, und die haben dort nur kleine Lüftungsschlitze meistens.

Ich hab drauf geachtet, dass die Schiebtüren vorne erst in einer Höhe von 20cm beginnen, damit ich unten genügend Raum zum Einstreuen hab. Oben die "Decke" ist ca 70% ein Metallgitter (ca. 40cm breit über die gesamte Länge), aber eines mit großen Löchern. Auf der Hinterseite ist ebenfalls das Metallgitter, in der Mitte der Höhe (ca. 20 cm hoch, auch auf der ganzen Länge). Das gibt gute Belüftung. Außerderm hab ich die Türen meist offen vorne, dadurch, dass unten 20cm Höhe is, traun sich die Mäuse nicht runterspringen. Insofern is es sehr offen.

Finde das super, und wenn ich täglich die Mäusetoiletten ausmiste und den Kopf reinstreck is nie "dunstig" oder stickig, soweit ich das mit meiner Menschennase sagen kann ;)

So schaut des aus bei mir:

Terrarien für Kletterexoten - Terra Ott

Die sind schön gemacht auf der Seite (wobei dir für Mäuse auf der Seite zu klein sind, aber die für Degus find ich ganz passend von der Größe) - leider halt voll teuer, kommt auf dein Budget drauf an. Mit den Bildern kannst aber sicher was nachbauen lassen billiger.

Lg, Kathrin

Back
Top Bottom