Terrarium in Planung

JeNaGi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ihr lieben,

für Juni gehe ich nun entgültig in die Planung:

Ein neues großes Heim für die Mäuse!!!

So, von der Größe her soll es ein 150cm langes, 60cm breites und 80cm hohes Terrarium werden (mit 2 weiteren Ebenen).

Eigentlich ist das so geplant, das es später wie eine vollständige Wand (mit meinen zwei bereits bestehenden großen Terrarien) wird und auf das Mäuse Terrarium noch ein weiteres Terrarium gestellt wird...

So war der Plan...

Nun muss von der Belüfutng her in das Mäuseterrarium Nager/Volierendraht eingearbeitet werden, das der Amoniak abziehen kann und sich nicht im Terrarium staut...

Aber wie sieht das mit der Stabilität aus?

Ist ein Holzterrarium dann noch so stabil, das es ein zweites Terrarium mit ca. 30-40kg aushält?

Oder schaue ich lieber das ich in das Holzterrarium viel viel mehr Lüftungsgitter einbaue bzw. einbauen lasse?

z.B. 15-20 Lüftungsgitter pro Seite????

Ist das ausreichend?

Das Mäuseterrarium kann ich nicht nach oben stellen, wo ich mir keine Gedanken zur stabilität machen müsste, weil ich dann immer einen Stuhl nutzen müsste um die Mäuse von den späteren Ettagen die dort rein kommen werden sicher händeln zu können ohne das eine Maus runter fallen und sich was brechen kann.

Daher bleibt leider nur das untere Terrarium für die Mäuse.

Aber die Belüftung macht mir ein wenig Sorge *grübel*

Also wenn 15-20 Lüftungsgitter pro Seite ausreichend sind.... wäre das für mich die optimalste Lösung, weil das Terrarium so nicht an stabilität verliert, als wenn ich da großflächig was raus schneiden würde...

mmmh

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank

Liebe Grüße
Jenny

hey

mach doch bitte mal ne Skizze, Paint reicht dazu aus ...

was meinst Du mit "Terrarien"? Wo ist alles zu, wo kommt Luft rein?
Bei 150cm Länge sollte nicht nur was an den Seiten zur Belüftung sein, sondern auch vorne, sonst wirds wohl zu knapp. Und lieber 1-2 große Belüftunsstreifen pro Seite, als viele kleine.

Wie stellst Du dir das vor, das andere Terra oben drauf zu stellen? solls da irgendeine Verbindung geben?

Sind die Ebenen, die Du planst, durchgängig oder sind das Teilebenen?

LG

Die Terrarien werden nicht verbunden, da sind nämlich schlangen drin ;-)
Wenn es nach mir ginge, wäre da soviel Gitter wie möglich...
Aber was sagt die Stabilität dazu, wenn da viel Gitter eingebaut ist und 40kg oben drüber stehen?

An Lauffläche wären

1x 150x60
1x 150x40
1x 150x20

geplant

Vorne Belüftung wird nicht gehen, wenn da eine riesen Scheibe davor ist... höchstens hinten
aber da habe ich wie gesagt angst um die stabilität
wenn das nicht hält und einkracht....

40kg werden die MÄuse wohl nicht überleben

vier vernünftige Stützen in die Ecken (40er Kanthölzer z.B.), dann hält das Ding auch locker 400 kg aus...

Huhu,

wegen der Stabilität würde ich mir auch keine Sorgen machen. Man sägt ja nur ein Stück in der Mitte aus, da bleibt der Rest eigentlich stabil.

Back
Top Bottom