Terrassenbewohner umsiedeln

JulieGolightly

Nager-Novize*in
Messages
1
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Wir wohnen in einer Großstadt in einem Mehrfamilienhaus und haben seit einigen Jahren immer mal wieder Besuch auf unserer Terrasse von einer kleinen
Maus. Diese hat bisher offenbar in einer Ecke der Terrasse gewohnt, zumindest fanden wir im Frühjahr in dieser eine Menge Laub, Gräser und etwas das aussah wie Schalen von Pistazien.. :)

Seit einigen Tagen ist die Maus hier bei uns unterwegs allerdings buddelt sie jetzt ein Loch und baut vermutlich ein Nest in dem Topf unserer Hochzeitsrose..
Ich würde gern die Rose retten, die ich seit Jahren pflege und die mir sehr wichtig ist - gebuddelt hat die Maus erst gestern morgen zum ersten Mal, daher gehe ich nicht davon aus, dass es dort Junge gibt. Ich kann aber auch nicht nachsehen, denn das Loch ist so tief, dass ich es vermutlich zum Einsturz bringen müsste und ich möchte auf keinen Fall jemandem etwas zuleide tun.

Lieber möchte ich die Maus umsiedeln, aber wie stelle ich das an?
Was kann ich ihr anbieten? Wie kann ich sie locken?
Ich möchte nichts falsch machen, mit falschem Futter oder so.

Habt ihr vielleicht Rat für mich?
Danke!
 
Hallo JulieGolightly,
ach, ich nehme nicht an, daß die Maus in dem Rosentopf ihr Nest baut. Die Rose wird wohl regelmäßig gegossen, das würde dem Mäuslein nicht gefallen. =) Wenn Du nur um Deine Rose Sorge hast - vielleicht könnte man diese maussicher aufstellen? Wie kommt die Maus denn in den Topf hinein? Von unten oder von oben? Vielleicht kannst Du den Zugangsweg versperren?

Sonst hilft nur eine Lebendfalle. Wenn Du das Mäuschen gefangen hast, kannst Du es fotografieren und das Bild hier hochladen. Wir würden Dir dann helfen, die Art zu bestimmen und damit einen geeigneten Platz zur Umsiedlung zu finden. =)
Als Lockmittel ist Erdnußbutter oder -mus besonders geeignet. Keinen Käse oder Speck verwenden und kein Brot.
Viele Grüße
Fufu
 
Back
Top Bottom