Territoriale Maus - Käfigeinrichtung erweitern

Storybrooks

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

meine Belle (und auch Baelfire) sind etwas territorial.
Neue Gegenstände müssen zuerst sie genau erkunden, die anderen Mäuse werden vertrieben. Nach ein paar Stunden durften dann die Anderen auch schauen was es da neues gibt.

Dann hat Belle angefangen Mulan aus diversen Bereichen (bei mir gabs Buddelbereich, Ebene mit Laufrad, Futterebene, etc.) zu vertreiben.
Zuletzt durfte sie sich nur noch im Buddelbereich aufhalten.

Ich bin in der VG nun einen Schritt zurückgegangen. Habe die gesamte Einrichtung entfernt, den Buddelbereich "geöffnet" und das Streu auf den gesamten Käfig verteilt.

Meine Frage:
Wie richte ich den Käfig nun ein, dass Belle nicht wieder "Territorien" absteckt?

Keine Ebenen, nur Klettermöglichkeiten?
Laufrad am Boden?
Kein Buddelbereich, sondern gesamten Boden tief einstreuen?
Futter erhöht am Boden? - keine Futterebene?

Ich fand den Käfig mit den verschiedenen Bereichen "schön" und übersichtlich, sie konnten über Seile, Korkröhren, Hängebrücken, Kokosnüsse etc. zw. den Ebenen und Bereichen wechseln. und er war auch gut zu erweitern.

Belle hat scheinbar andere Ansprüche.
Wie kann ich denen gereicht werden, damit sie nicht wieder anfängt zu verteidigen?

ah, hie rnochmal genauer:

ich würd die erst mal in Ruhe als Gruppe sich einfinden lassen.
In nem halben Jahr sehe ich den Stall wieder so wie eben beschrieben,
momentan allenfalls ein Haus, Futter eingestreut, keine Ebenen,
=>
NIX außer eingestreut, baldmöglichst Weidenbrücke über Schlafnest, in absehbarer Zeit mal Laufrad auf Boden stellen

Ok, also du meinst, dass ich ihnen irgendwann - in ferner Zukunft - schon wieder einen auf- und anregenden Käfig bieten kann?

Weidenbrücke kommt heute noch rein.

Wenn Ruhe ist morgen Heu?

In welcher Reihenfolge in Zukunft erweitern?
In die Höhe gehen, oder erst mal am Boden spannende Dinge aufstellen?

Sind die Gestaltung von div. Bereichen prinzipiell ein Problem bei manchen Mäusen und verleiten dazu andere davon auszuschließen?
Oder war ich wohl einfach nur zu schnell?

Die Gestaltung von Bereichen ist ja nicht zwingend notwendig.
Wenn Belle damit "nicht umgehen" kann, dann lasse ich das in Zukunft weg.

Oder war ich wohl einfach nur zu schnell?
Ja ;-)

mal am Boden spannende Dinge aufstellen
dieses.
In die Höhe kann man sich als gedisste Maus verkrümeln,
oder von da anderen in den Nacken springen (schon gehabt!! zu befriedende Fiesmaus)

Öhm, sry, Schritt 1 ist eigentlich Heu über Schlafnest (ich dachte, den hättest du schon)

und generell ist Heu gut zum Austoben - man muss nur schaun, dass niemand einzieht, momentan Heu also nur als Nest

Belle wird lernen, mit den anderen besser umzugehen.
Kann schon sein (hatte ich auch schon), sie besteht auf ihr Erst-Recht bei neuem, aber das lernen die anderen.

Momentan gibt's nur einen einzigen Bereich: Gemeinschaftsraum. unmissverständlich und nur einer für alle.
Und Belle darf genau so viel wie Mulan, und was Mulan nicht darf, kriegt belle auch nicht - mal sehn, wie viel das wird.

Danke nochmal, dass du dir so viel Zeit für mein Problem nimmst.

Heu ist unter das Streu gemischt. Das haben sie sich damals beim Tiefstreubereich nach und nach hinunter gezogen.

Extra eines darauf habe ich noch nicht gegeben.
Als ich vorgestern alles entfernt habe, wollte ich keine neuen Gerüche haben.

Die Schlafhöhle haben sie sich in einem Bereich gebaut wo viel Heu/Streu-Gemisch ist.

Ich habe jetzt über die Höhle eine Weidenbrücke gestellt.
Sie wurde von allen friedlich - und unglaublicherweise von Belle ohne verjagen von Anderen *grübel* inspiziert.
Belle und Mulan haben nebeneinander (!) an den Hölzern genagt.
Ähm, kenn mich grade gar nicht aus. (Vielleicht ist die Weidenbrücke aber auch nicht so spannend wie Korkröhre, Weinrebe etc. )

So friedlich...das ist schon fast unheimlich.

Momentan gibt's nur einen einzigen Bereich: Gemeinschaftsraum. unmissverständlich und nur einer für alle.
Und Belle darf genau so viel wie Mulan, und was Mulan nicht darf, kriegt belle auch nicht - mal sehn, wie viel das wird

Ja das werde ich beherzigen.
Ich bin auch gespannt wie das weiter geht.
Sobald sie einen Gegenstand okkupiert, wird er wieder entfernt. Sehe ich das richtig?
Wie lange warten, bis ich ihn wieder hineinstelle. Ein paar Stunden oder 1 Tag?

Sobald sie einen Gegenstand okkupiert, wird er wieder entfernt. Sehe ich das richtig?
Wie lange warten, bis ich ihn wieder hineinstelle. Ein paar Stunden oder 1 Tag?

Ich kann nur aus sehr begrenzter Erfahrung sprechend, aber vielleicht sagt stefanie ja nochwas dazu, oder jemand anderes.
Wenn ein Gegenstand für Spannungen sorgt, dann wäre es meinem Bauchgefühl nach wohl besser diesen eher wieder "hinten" anzustellen und erstmals heraußen zu lassen. Dann lieber erstmal wieder Dinge die weniger Streitpotential haben hinein geben und erst nach einiger Zeit (mehrere Tage oder sogar länger!?) wieder anbieten/ausprobieren.

Meine letzte VG hat sich ewig gezogen und mir viel viel Geduld abverlangt. Das hört sich bei dir ähnlich an.

Viel Glück.
lg dragonfly

Ja scheint so, als bräuchte ich viel Geduld..

Ok, Streitgegenstand hintanstellen ist irgendwie logisch. =)

Na hoffen wir mal, dass es so ruhig weiter geht.

So friedlich...das ist schon fast unheimlich.
nicht nur, da stecken auch Erfahrungswerte dahinter ;-)

Und Weidenbrücke ist genial:
ein Haus, was zum Klettern, was zum Nagen - und es passen x Mäuse aneinander vorbei, sodass alle gleichzeitig können und auch niemand es allen verbieten.
Deshalb Weidenbrücke.

Da hast Du jetzt auch ein bisschen Kriterien für Weiteres...
Euer Plan ist gut: hintanstellen, was Knatsch gab (oder, wenn's zB eine zu enge Röhre ist, ohne Austesten hintanstellen)

und nochmal: wenn ein Teil Knatsch gab, gibt's diesen und nächsten Tag keines! auch kein anderes ;-) !

(Das ist echt ne KOnstellation, die's in sich hat - und wenn man die durchzieht, braucht das Zeit!!!)

Ok, bei Knatsch wird's rausgeholt und auch am nächsten Tag nichts Neues.
Werde ich machen.
Zu schnell gehe ich sicher nicht mehr vor. *seufz*

Die Weidenbrücke war tatsächlich super. Da gab es keinerlei Besitzansprüche.

Auf Wiki steht ja, dass es Teile gibt die mehr Probleme machen als Andere.

Ich glaube Häuschen, Ebenen, Kokosnuss,.. werde ich mal weglassen. Die kann sie gut für sich einnehmen und andere ausschließen.

Ich denke Heu, Streu, Äste, Klettersachen, die man irgendwie von allen Seiten erreichen kann sind für Belle mal ungefährlicher.

*drück*

ja, Deine Überlegungen passen.
Aber die kriegen das trotzdem nicht täglich ;-)
- eine Version ist nämlich auch:
"oh , ein neues Teil! Jetzt erst mal alle andern scheuchen und beißen, dass die gar nicht erst meinen..."
(und sowas legt sich schon etwas, wenn die sich länger kennen)

1 Tag Einrichtung/Heu/Streu - 1 Tag (sicherheitshalber) nix?

Weil vergrößern kann ich ja nicht mehr und Streu und Heu kann ich ja auch nicht ewig reinschmeißen. :D

doooooch, Heu & Streu sind immer toll :D
(erstaunt mich auch)
und da merkt man bei ersten Mal, ob jemand auch deshalb Terz macht (hatte ich schon: "MEIN Heuhaufen! Weg!!") oder nicht, das ist risikolos

Puh, Heu hat noch nie Terz verursacht. Zum Glück.

Streu wohl aber schon, oder war es nur der abgetrennte Bereich, der ungünstig war. Und nicht das Streu selbst? Weil im Streu durfte sie sich ja aufhalten.
Leider irgendwann NUR noch dort...

Gut, die Mausis werden ein Streu und Heu Paradies bekommen. :D

war es nur der abgetrennte Bereich, der ungünstig war. Und nicht das Streu selbst?
höxtwahrscheinlich.

Das wird. Ommmmmm. Lammmmmmmmsommmmmmm :D

Back
Top Bottom