Terrorkrümel

schattenelb

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo alle zusammen =)

Seit mittlerweile ca. 2 Wochen bin ich stolze Besitzerin von 4 Mäusen. Zugegeben...die Kaufaktion damals war ziemlich spontan, will heißen ich hab mir davor keine großen Gedanken dazu gemacht.

Meine Mäuse sind aus einer Zoohandlung...wie böse und verpönt die sind, habe ich jetzt erst im nachhinein gemerkt *schäm*

Ok, mein eigentliches Problem ist, dass ich eine Zicke in meiner Gruppe habe. Meine erste Befürchtung, als ich gesehen habe wie sie den anderen am Hintern schnuppert und anspringt war: Oh Nein! Da hat sich ein Böckchen eingeschlichen. Aber ich hab das nochmal prüfen lassen, sind definitiv alles Weiber ;-)

Daraufhin hab ich vermutet, das sind eben die normalen Rangordnungskämpfe und das wird sicher bald wieder besser werden. Nun zieht sich das aber seit 2 Wochen ohne eine Veränderung. Sobald mein Terrorkrümel auf eine der anderen trifft, zwickt sie die ins Hinterteil und jagd sie durch den ganzen Käfig *seufz*

Können das trotzdem immernoch Rangordnungskämpfe sein? Oder werd ich nicht drumrum kommen, eine anständige VG zu machen. Da ich sie zusammen gekauft habe (und das eben auch ziemlich blauäugig *schäm*) habe ich mir am Anfang um sowas keine Gedanken gemacht, sondern sie einfach in ihren Käfig gesetzt.

Vielen Dank fürs lesen =)
schattenelb
 
Hey Schattenelb,

erstmal:*welcome*

Wer hat den festgestellt, dass es sich tatsächlich nur um Mädchen handelt?
Zum Verhalten kann ich nicht viel sagen, bin selber Jung-Mausianer, aber ich denke, dass eine "vernünftige VG" zumindest nicht schaden würde.
 
Hallo und willkommen im Forum,

Das können durchaus Rangstreitigkeiten sein und die können sich durchaus auch etwas hinziehen...solange keine Maus verletzt wird würde ich erstmal noch etwas beobachten.
Es gibt hoffentlich keine Bißverletzungen, oder?

Kannst Du vielleicht beobachten, daß sie sich um bestimmtes Inventar streiten, bespielsweise ein Laufrad? Oder ums Futter?

Eine Übersicht über das Dominanzverhalten bei Farbmäusen findest Du unter farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]
 
Wer hat den festgestellt, dass es sich tatsächlich nur um Mädchen handelt?

Ein Mitarbeiter in der Zoohandlung. Und er hat mir dort erklärt, dass man es bei Mäusen ganz gut unterscheiden könnte, da (Originalwortlaut): "Bei Weibchen das Geschlecht und der Analausgang viel näher zusammen sind, als bei den Böckchen". Klang für mich so, als hätte er zumindest in dem Punkt Ahnung ;-) ich konnte auch mit draufschaun und sie sahen immerhin alle gleich aus

Oder ist das trotzdem weiterhin zweifelhaft? *grübel*

Es gibt hoffentlich keine Bißverletzungen, oder?

Kannst Du vielleicht beobachten, daß sie sich um bestimmtes Inventar streiten, bespielsweise ein Laufrad? Oder ums Futter?

Nein, Verletzungen gab es bisher keine, nur Gefiepe.
Und es kommt mir eigentlich auch nicht so vor, als würden sie sich um bestimmtes Inventar streiten. Eher im Gegenteil, beim fressen haben meine Mäuse meistens ihre Ruhe, aber sobald sie nur so durch den Käfig laufen, geht meine Terrormaus ganz gerne mal zu ihnen hin um sie zu piesaken.
 
hallo schattenelb, herzlich willkommen.

deine geschichte erinnert mich stark an mich selbst. hehe.
bei unseren mäusen gingen die streitigkeiten auch erst nach einer weile los. war schwer mit anzuhören, das gefiepe und ich habe befürchtet, die mäuse trennen zu müssen. ich habe hier im forum dann den tipp bekommen, falls es schlimmer wird oder auch einfach nicht besser, erstmal inventar zu reduzieren, damit das streitpotenzial relativ gering gehalten wird. das hat zwar sehr gut geholfen, die rangordnung musste aber natürlich trotzdem geklärt werden. das heißt, streit gab es trotzdem, wenn auch jetzt nicht mehr so viel und nicht mehr um das inventar.
das ganze hat sich ein paar wochen hingezogen, nach und nach kam immer wieder mal ein teil dazu, je nachdem wie gut sie sich verstanden haben. auffällig war, dass bei jedem neuen teil anfangs wieder streit aufkam, der sich jedoch relativ schnell wieder legte.

man muss die situation gut beobachten, solange aber keine verletzungen oder gekugel auftreten, sie zusammen fressen und schlafen ist alles im rahmen des normalen, würd ich sagen.

liebe grüße, anna
 
Hallo Du,

ich geb nicht zu viel auf die Meinung von Zooladenleuten: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;-)
Keine Frage, auch Zooladenmenschen können Ahnung haben (egal, wieviel ^^). Fehler passieren immer...
Zur Absicherung kannste nen Tierarzt fragen oder scharfe Bilder knipsen vom Maushintern und hier einstellen. Wir schauen auch gern mal drunter und geben unsere Tipps dazu.

Bei Zooläden kann man mit 95 % iger Wahrschewinlichkeit überzeugt sein, dass die Mäuse nicht vergesellschaftet wurden.
Da wird in das Verkaufsbecken einfach nur reingeworfen, was rein soll.
Es ist ja gut möglich, dass deine Mäuse eben nicht von Anfang an zusammensaßen (wie z.B. Geschwister). Und die Folgen der fehlenden VG kommen halt jetzt ans Licht.
Die Kleinen werden größer und fragen jetzt die anderen Mäuse: Halt mal... Warum hab eigentlich nicht ich das Sagen?!
Und dann geht der Stunk (Revolution) los.

Wie groß ist denn dein Käfig? Evtl bringt es etwas, wenn man den Platz etwas verkleinert...

Lumi
 
Hallo, tut mir leid, dass ich mich erst zu so später Stunde wieder melde

Also das mit dem Bilder vom Hinterteil knipsen hab ich grade versucht, allerdings mit nur sehr mäßigem Erfolg. Ich starte morgen nochmal einen Versuch, ich mag sie jetzt nicht noch mehr nerven :/
Gibts da einen guten Trick? Meine sind noch absolut gar nicht zahm, also gestaltet sich ein auf die Hand nehmen mehr als schwierig und ich will die Kleinen halt auch nicht zu doll stressen, indem ich sie quer durch den Käfig hetze.

Wie groß ist denn dein Käfig? Evtl bringt es etwas, wenn man den Platz etwas verkleinert...

Der Käfig ist wohl auch nicht unbedingt optimal von der Größe wie ich mittlerweile herausgefunden habe. Die Maße sind 80x50x40
Deshalb habe ich mir auch schon überlegt ihnen (so bald es bei mir die finanziellen Mittel zulassen) was neues Marke Eigenbau zu bauen.

Und dieses Gejage und Gefiepe nimmt kein Ende...die drei andern tun mir so leid, weil die eine sie immer piesakt *seufz*
Werde ihnen jetzt mal über Nacht den großteil ihres Inventars rausnehmen (außer natürlich Wasser, Futter und das Häuschen werd ich ihnen auch vorerst mal lassen) und dann schaun obs morgen besser ist und wenn nicht, werden sie in die Transportbox umgesiedelt und ich starte eine VG.
Ist das ok? Oder sollte ich sie erstmal eine weile in dem Käfig ohne Inventar lassen?

Herrje, ich komm mir so doof vor *seufz*
 
guten morgen,

wie häufig würdest du sagen kommen das gejage und gefiepe am abend denn vor? ich mein, gibts phasen, in denen die mäuse auch friedlich aneinander vorbeilaufen ohne stress? traut sich irgendeine maus nicht mehr aus dem häuschen raus oder ähnliches und wird ganz offensichtlich "gemobbt"?

wenn es heute, ohne inventar, noch nicht besser wird, dann hast du noch die möglichkeit einen teil des käfigs abzutrennen, so dass sie zwar kleiner sitzen, aber nicht gleich in die TB müssen. kann auch schon was nützen.

beschreib doch mal etwas genauer, wie sie sich verhalten. fressen sie noch immer zusammen? bzw. dürfen alle in ruhe fressen oder kommts da auch schon zu zoff? wird eine ganz bestimmte maus ständig gejagt oder alle gleichermaßen?
du schreibst:
die drei andern tun mir so leid
also alle gleichermaßen, ja? wie verhalten sich die drei anderen der "jägerin" gegenüber? gehn sie trotzdem noch manchmal auf sie zu?

meine zwei gejagten sind trotzdem immer zur jägerin gegangen. ich hatte das gefühl, sie wollen sie herausfordern. ich dachte teilweise echt, die hätten nen knall :D werden erst gejagt und das geschreie war richtig groß und keine dreißig sekunden später tingelten sie schnurstraks wieder zur jägerin *bätsch**Vogelzeig*

ich wünsche dir viel erfolg und durchhaltevermögen, anna
 
Back
Top Bottom