Terrormäuse

MartinaHH

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe 5 weibliche Farbmäuse, die in Moment in einer etwas ungünstiges Konstellation zusammenleben. Die Probleme waren im Ansatz schon immer da, haben sich allerdings im Moment etwas verschärft.

Ophelia und Miranda (vermutlich Wurfgeschwister) sind beide sehr eng "befreundet" und machen sich einen Spaß daraus, andere Mäuse zu pisacken. Mausi und Floh stehen im Rang höher als sie und lassen sich das nicht gefallen, weshalb sich ihr "Terror" leider schon seit geraumer Zeit auf Arwen konzentriert, meine ängstlichste und rangniedrigste Maus. Das war leider schon lange so, aber in den letzten Tagen war es echt schlimm. An einem Abend durfte die arme Arwen eine Stunde lang nichts fressen, gestern haben die beiden sie in ein Schlafhäuschen gejagt und sie fast eine Stunde nicht rausgelassen. Die arme Arwen hat sich dann notgedrungen dort alleine zum Schlafen hingelegt und ist erst wieder rausgekommen, als die Luft rein war. Andererseits schlafen alle 5 Mäuse zusammen in einem Nest und gestern abend habe ich gerade noch beobachtet, wie Arwen und Ophelia zusammegekuschelt in ihrer Kokosnuss saßen und sich gegenseitig geputzt haben. Blut ist auch noch nicht geflossen. Trotzdem tut mir die kleine Arwen im Moment sehr leid.

Muss ich da eingreifen und wenn ja, was soll ich tun? Ich habe nicht die Möglichkeit, die Tiere auf Dauer zu trennen und der Käfig ist auch zu klein, um die Gruppe zu bedeutend zu vergrößern und damit "neu zu mischen" (wenn das überhaupt helfen würde, war halt mal so eine Idee von mir). Toi, toi, toi, heute morgen habe ich die Kleinen eine ganze Zeit lang beobachtet und es gab keinen Ärger, aber mal sehen, was heute abend wieder los ist. Weiß jemand Rat?

Martina

Im Idealfall ist die Rangordnung jetzt durch....
ARmes Kleines! Allerdings ist es noch nicht ultimativ dramatisch, wie's klingt, und das Kleine nicht immer isoliert - vielleicht legt sich's....
Irgendwie denk ich an "noch eine dazu" - aber da ist gar nicht gesagt, dass das Wunder wirkt. Wenn's nicht shclimmer wird, sondern vielleicht gar besser....

(Ich hatte schon welche, die durften sich nicht von der Trinkflasche runterbewegen oder von einer kleinen Holzebene - das ist dann richtig übel (und wurde beendet!!!) - so blöd isses zum Glück ja noch nicht.....

ich hatte eine ähnliche situation , ich hatte 4 weiber und eine davon war ne ziemlige zicke und hat die anderen terrorisiert angelus gab mir damals den tipp einen kastraten dazu zu nehmen und den hab ich auch gleich von ihr bekommen das hat bei uns ganz gut geholfen , am anfang gabs mächtig zoff und seit dem ist ruhe.

Hi, das klingt ja fast wie meine 5-Mädels-Bande. Seit die gejagte Struppi raus ist, gehts einigermaßen mit den 4 verbliebenen. Aber irgednwie habe ich das Gfeühl, dass der Frieden nicht lange dauert.
Falls Du Dich für einen Kastraten entscheidest, bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen.
Viele Grüße

Back
Top Bottom