Tessa

Pünktchen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Irgendwie dachte ich immer, wenn Mäuse sterben, schlafen sie friedlich ein. Der Gedanke hat mich irgendwie getröstet, denn vielleicht hatte eine Maus ja Krankheiten oder Schmerzen, von denen ich einfach nichts wusste. Einschlafen und dann im Mäusehimmel gesund wieder aufwachen, ist doch dann das Beste, was passieren kann.
Doch was ich gerade eben beobachten durfte, musste, werde ich wohl nie vergessen.
Tessa, die sich unter der Brücke hervorquält, auf die Seite kippt, sich wieder auf alle Viere zieht. Das Vorderbeinchen, das wegknickt, und wie sie dann krampfhaft nach vorne zuckend und hüpfend an der Käfigwand abprallt. Wie sie wieder auf die Seite fällt und dort dann seitlich liegen bleibt, der Kopf zuckt noch auf und ab, der Rest des Körpers ist steif, bis auf einmal der ganze Körper 2cm in die Höhe springt. Dann - Stille. Und ich starr vor Entsetzen. So etwas grausames, herzbrechendes habe ich noch nie gesehen. Wie ich jemals glauben konnte, dass der Tod etwas friedliches ist, ist mir jetzt unvorstellbar. Ich darf gar nicht daran denken, wie sich die letzten Sekunden für die arme Tessa in die Länge gezogen haben müssen.

Tessa, meine kleine, hübsche Ausbrechkünstlerin, obwohl du noch nicht mal eine Woche bei mir warst, bist du mir so ans Herz gewachsen. Was sag ich da, schon als ich dich in der Transportbox neben Lara gekuschelt sah, war ich hin und weg *Herz* So eine neugierige, freche, schöne Mäusedame. Ich hoffe, dass es dir, wo auch immer du jetzt sein magst, gut geht. Dass du Mäusegefährten hast, die genauso abenteuerlustig sind wie du. Dass du unendlich viele Äste, Bäume, Klettermöglichkeiten hast und dir am keinem Tag je wieder langweilig ist. Du hast es wahrlich verdient.

Ach du je *traurig* es tut mir wahnsinnig leid, dass du das mit ansehen musstest *drück*
Ein geliebtes Mäuschen so scheinbar qualvoll gehen zu sehen ist schrecklich..
Ich finde die Vorstellung sehr tröstlich, dass die Mäuse so kurz vor ihrem Tod eigentlich gar nichts mehr wirklich wahrnehmen. Sie spüren keine Angst, keinen Schmerz, es zieht einfach alles an ihnen vorbei - wie in einem Rausch.
Kurz vor dem letzten Herzschlag dreht das Hirn noch einmal richtig auf und schießt wahl- und ziellos Impulse über die Synapsen. Muskeln verkrampfen und entspannen sich so schnell, dass das Mäuschen wie ein Flummi durch das Gehege hüpft. Der letzte Versuch des Hirns doch noch irgendwie zu überleben -aber das kleine Mäuschen bekommt davon nicht viel mit, für sie ist es wie Achterbahn fahren und ehe sie sich versieht fährt sie über die Regenbogenbrücke auf all ihre alten Freunde zu.
Wir wissen nicht was so kurz vor dem Tod in einem Körper passiert und so ein Ende wie Tessa es hatte, trifft auch nicht jedes Tier. Für uns Beobachter ist es aber wahrscheinlich viel schlimmer als für den Betroffenen..

Machs gut kleine Tessa, ich hoffe du hast Spaß dort drüben *Abschied*

Dass eine Maus auch Herzinfarkte und Schlaganfälle haben kann, das wusste ich (ich rechne damit das Emma das passieren wird) aber sowas...

Komm gut oben an Tessa *traurig*

Dankeschön, heute hat Tessa ihre Freundin Pia als Gesellschaft bekommen, jetzt sind sie wenigstens nicht einsam.
Tschüss meine beiden Babys *Abschied*

Back
Top Bottom